WLAN konnektiert, aber hier kommen KEINE daten an...???

  • #1
C

cerrone

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
hallo
ich mein Vaio A397XP ganz neu, und vor 2 tagen das system ganz frisch, also nicht mit der recovery cd neuinstalliert, sondern ne eigene saubere XP version mit allen notwendigen treibern für das book (vaio-link.com etc) gemacht.
nun wollte ich natürlich das Wlan teil ausprobieren. IP etc eingestellt wies sein muss, WPA schlüssel eingegeben, der findet das wlan und konnektiert auch, jedoch kommt beim browser kein einiges datenpaket an.

kurz zur situtation hier im haus. wir haben ein kleines lan mit 5 rechnern über nen netgear router. da sich die rechner über 4 etagen erschrecken haben wir das lan in erster linie über microlink dlan ehternet adapter (über die steckdose, dann übers kabel in die rechner) installiert. und nur selten über wlan.
mein book findet das wlan, aber wie oben beschrieben auch konnektiert aber ohne datenerfolg. hier kommt nix an.

hier ist ein bild der einstellungen, vielleicht hilft das:


würde mich sehr freuen wenn jemand nen rat hat. danke!
gruss+cerrone
 
  • #2
Anhand der Bilder erkennt man eine erfolgreiche Verbindung.

Bild links zeigt das Du mit dem Windows eine automatisch Verbindung mit W-LAN herstellen möchstest.
Bild mitte zeigt das du eine Verbindung zu W-Lan hast. gesendete und empfangene Pakete. Die Übertragungsrate mit 1 Mbit/sec. ist natürlich mehr als dürftig. Das sollte an der Signalstärke liegen.
Um das zu verbessern eventuell mal im Router den Kanal wechseln. Oder den Standort des Routers.
Also Du hast eine Verbindung zum W-LAN wo liegt jetzt das Problem?
 
  • #3
hallo,
das die verbindung ansich steht ist mir auch klar, ist ja konnektiert. ich habe sogar eine recht gute verbindung. ich habe laptop mal unten stehen gehabt, quasi 3 m neben dem router, da habe ich dann volle balken, jedoch immer noch keinen empfang. es kommen einfach keine pakete an. die geschwindigkeit von 1 Mbit habe ich wieder verbessert auf 54 mbit, mein bruder hatte was eingestellt, wodurch dann die 1 mbit zustande kamen.

also der stand ist: 54 mbit, 5 balken konnektivtät, aber er läd einfach keine site. denke die einstellungen sind korrekt, aber ich weiss echt nicht woran es liegt.

hast du noch nen rat?
 
  • #4
Wie sehen denn die Einstellungen deiner Internetoptionen unter Verbindungen aus?
Keine Verbindung wählen?
Dies wäre die richtige Einstellung.

Zusätzlich noch dort die LAN-Einstellungen prüfen.
Dort sollte kein Häkchen gesetzt sein.
 
  • #5
unter verbindungen habe ich keine einstellung und unter LAN kein Häkchen!!!

??
 
  • #6
die einstellungen habe ich kontrolliert. daran liegt es nicht.
da ich mit wlan ja nicht surfen kann habe ich ein Netzwerkkabel direkt in den router gesteckt. nun geht alles über die karte.

aber ich habe was merkwürdiges herausgefunden! nur wenn ich dieses kabel vom Router in LAN des vaio stecke, und Wlan aktiviert ist, werde die Datenpakete über WLAN empfangen und ich kann surfen. wenn ich das kabel dann wieder herausziehe kann ich noch ca 10 sek surfen via WLAN und geht auch hier nix mehr?!!?!?

hast du hierfür vielleicht ne erklärung????
 
  • #7
Poste mal ein ipconfig /all von der Maschine - hast du denn überhaupt ne gültige IP-Adresse ?
Was man aus deinen Screenshots ersehen kann, zeigt nur, das die WLAN-Strecke läuft, mehr aber auch nicht.

Cheers,
Joshua
 
  • #8
ne gültige adresse habe ich!
hab nun das normale LAN deaktiviert. nun kann ich via wlan normal surfen! die verbindung bricht nicht ab! werd mal gleich testen was passiert wenn ich LAN wieder aktiviere!

wenn ichs lan wieder aktiviere, zieh er die daten nur übers LAN, nicht WLAN! wenn ich dann nicht deaktiviere sondern nur kabel rausziehe empfängt das WLAN keine daten mehr!!!
 
  • #9
Das deutet doch auf eine Fehl-Konfiguration bei den TCP/IP-Einstellungen deines Systems hin !
Beziehst du die IPs automatisch via DHCP vom Router oder arbeitest du mit statischen IP-Adressen ?

Wenn LAN und WLAN aktiviert sind und beide Adapter eine IP-Adresse aus dem selben Segment haben, ist es nur logisch, das keine Datenverbindungen zustande kommen. Poste doch bitte mal ein ipconfig /all, wenn LAN und WLAN aktiviert sind, dann wissen wir mehr.

Cheers,
Joshua
 
  • #10
Wenn Du das WLAN nutzt hast Du da nicht das LAN deaktiviert?? Das sollte aber so sein den beides brauchst Du doch nicht paralell??
 
  • #11
Begafre schrieb:
Wenn Du das WLAN nutzt hast Du da nicht das LAN deaktiviert?? Das sollte aber so sein den beides brauchst Du doch nicht paralell??
Warum sollte das so sein ?!?
Ein WLAN zu betreiben setzt nicht zwingend voraus, das dafür die LAN-Verbindung deaktiviert wird....

Cheers,
Joshua
 
  • #12
hier lan und wlan aktiviert:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : vaio
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth-Gerät (PAN)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-01-4A-XX-XX-XX
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.53.85
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-35-XX-XX-XX
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.106
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-01-4A-XX-XX-XX
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.103
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
 
  • #13
Genau, wie ich vermutet hatte - LAN- und WLAN haben statische IP-Adressen aus demselben IP-Segment. Kein Wunder, das Windows dann nicht weiss, wohin mit den Daten und ebenfalls kein Wunder, das es bei deaktiviertem LAN-Adapter funktioniert.

Hast du DHCP im Router aktiv ?
Dann stelle einfach beide Adapter auf DHCP um und lass die IP-Adressen automatisch vom Router vergeben. Dann bekommt immer nur das aktive Interface eine IP zugewiesen und deine Probleme haben sich erledigt.

Ohne DHCP hilft hier nur das Deaktivieren des jeweils unbenutzten Adapters bzw. das Zuweisen von IP-Adressen aus einem anderen Segment.

Btw, die Bluetooth-PAN-Verbindung solltest du deaktivieren, die braucht kein Mensch.

Cheers,
Joshua
 
  • #14
hallo!

wir haben DHCP ausgeschaltet, und die adressen statisch vergeben. das hat sich so ergeben. hab nun LAN Deaktiviert und kann gut surfen. wenn du sonst nix zu beanstanden hast, lass ich das so, DHCP aus und adressen statisch. da dies hier keine langfristige lösung ist, lass wir das so!

danke für den rat.
gruss cerrone
 
  • #15
habe dasselbe problem (windows XP SP1)
hier meine ipconfig, die automatisch bezogen wird:
auch versucht mit fest vergebener ip:


Adapter #4
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-03-2F-2D-91-FA
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.191.118
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VE-Netzwerkverbindung
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-39-27-D4-F2

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM FRITZ!Box Fon WLAN
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-04-0E-96-0E-32
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.23
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
 
  • #16
also habe festgestellt, dass der fritzbox assistent die ip angabe 192.168.178.21 zu stehen hat, und nicht die ip übernimmt welche beim ping angezeigt wird...daher vermute ich können keine pakete empfangen werden.
wie kann das gelöst werden?
 
Thema:

WLAN konnektiert, aber hier kommen KEINE daten an...???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben