[WLAN Netzwerk] Klient kann nicht auf Host zugreifen.

  • #1
R

R4mir3z

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
508
Reaktionspunkte
0
Ort
Herne
Moin moin,
folgende Ausgangssituation:

2 Rechner sind via WLAN (Infrastruktur) miteinander vernetzt. Rechner1 (meiner) hat die IP 192.168.2.100, Rechner2 die IP 192.168.2.101, Router 192.168.2.1 (T-COM).

Das Problem ist nun, das Rechner1 auf Rechner2 im Heimnetzwerk zugreifen kann. Umgekehrt geht das nicht und es erscheint folgende Fehlermeldung:
Anpingen geht jedoch von beiden Seiten aus.

Wo liegt also der Wurm drin ? :)
(Foren- & Googlesuche leider nichts ergeben.)
 
  • #2
Hi
Hast Du einen Ordner z.B. NetzDateien auf Rechner 1 eingerichtet
und diesen freigegeben?
 
  • #3
Ja, Ordner von Rechner1 ist im Netzwerk freigegeben. Auf diesen kann ich auf Rechner1 über Netzwerkumgebung -> Gesamtes Netzwerk -> Microsoft WindowsNetzwerk -> *Arbeitsgruppe* auch umstandslos zugreifen.
 
  • #4
Tach,

Das Du auf eine Freigabe vom PC1 mit PC1 zugreifen kannst ist imho selbstverständlich.

Was für ein BS hast Du den?
Gastkonto aktiviert?
Oder besser: Auf beiden PC den gleichen User anlegen (inkl. gleichem Kennwort)
Diesem User dann auf beiden PC volle Rechte auf die Freigabe.

Tschau, Aett
 
  • #5
Auf beiden WindowsXP Professional & aktiviertes Gastkonto.
Dein Lösungsvorschlag wäre imho eher eine Umgehung des Problems....
 
  • #6
mal einen anderen Weg

Gibt doch bitte mal auf Rechner 1 einen Drucker frei und versuche den auf Rechner 2 einzubinden.

Grund: Kann auf den Rechner himself nicht zugegriffen werden, oder auf die Verzeichnissebene.
 
  • #7
Beachte die Einstellung DMZ (192.168.2.x). Ändere diese auf 192.168.y.x)
 
Thema:

[WLAN Netzwerk] Klient kann nicht auf Host zugreifen.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben