wlan netzwerk über router

  • #1
B

borgirk

Guest
hallo alle,

habe über fritz box 3030 drei rechner per waln mit internet versorgt. das heimnetzwerk (arbeitsgruppe) läuft ebenfalls über denselben router. die internetverbindungen laufen alle ohne probleme. das heimnetzwerk ist aber sehr langsam. dateiaustausch findet bestenfalls mit etwa 800kb/s statt.

ist das normal? mit kabelverbindungen hatte ich früher mehr speed. ist für die umgebung aber hier nicht einsetzbar, deswegen bleibt außer wlan keine möglichkeit.

alle 3 rechner haben win xp sp3. mit den wlan karten gab und gibt es nie probleme. nach dem boot sind alle sofort verbunden, sowohl mit dem internet als auch im netzwerk.

danke im voraus für eure antworten.

mfg
borgirk
 
  • #2
borgirk schrieb:
[...]ist das normal? mit kabelverbindungen hatte ich früher mehr speed.[...]
WLAN ist immer langsamer wie Kabel, da beisst die Maus halt keinen Faden ab. Vergiss die Werbung mit DraftN und Turbos, die Realität schaut nun mal anders aus.
Vor allem müssen sich bei mehreren Rechner in einer WLAN-Zelle/an einem AP diese die verfügbare Bandbreite auch noch untereinander aufteilen, während bei Kabelverbindung jedem Rechner 100Mbit/s. oder gar ein Gbit/s. zur Verfügung steht.
 
  • #3
das heißt also die max.800kb/s für die datenübertragung sind normal und lassen sich auch nicht anheben?

mfg
borgirk
 
  • #4
Also wenn auch die Singalstärke einigermaßen in Ordnung ist bei den Rechnern, dann wirst Du nicht viel mehr machen können (kannst Du unter Status der Drahtlos-Verbindung anschauen). Wie sieht es denn dort bei den Rechnern aus? Kannst das ja mal posten...

Hast Du die niedrige Datenübertragung IMMER (also auch, wenn bspw. 2 Rechner aus sind und somit wirklich nur ein Rechner über WLAN arbeitet) oder nur manchmal?

Allerdings ist da nur wenig Lust nach oben, denn gerade bei WLAN ist das Zusammenspiel zwischen WLAN-Router und WLAN-Karten(-Sticks) auch nicht ganz unwichtig und bei manchen Kombinationen ist die Verbindung besser und bei manchen weniger gut. Hinzu kommt dann noch, dass auch noch der Standort der jeweiligen Komponenten eine Rolle spielt.

Und wie Twoday schon sagte, teilen sich alle Geräte bei WLAN die verfügbare Bandbreite.

Das drückt natürlich alles die Geschwindigkeit...
 
  • #5
das heißt also die max.800kb/s für die datenübertragung sind normal und lassen sich auch nicht anheben?

Nur wenn Du die Hardware durch bessere ersetzt, z.b. neuer schnellerer WLAN AccessPoint und z.b. neuere schnellere WLAN USB Stick und am besten vom gleichen Hersteller.

Das unten ist z.b. ein Gerät welches schon sehr gute Werte bringt aber auch hier ist die Kompalität mit anderen WLAN Geräte nicht immer gegeben.

ZyXEL NWA-570N WLAN AP 300Mbps
802.11g/n, 4Port Switch, WPA2


Walter

;)
 
Thema:

wlan netzwerk über router

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben