WLAN-Problem - Verbindung bricht ab...

  • #1
B

BuWie

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Folgendes Problem:

Wir haben einen Sinus 154 DSL Basic-Router und insgesamt 3 Rechner angeschlossen. Wobei einer direkt über LAN-Kabel angebunden wurde. Die beiden anderen Rechner nutzen das WLAN.
Mein Rechner verfügt über eine acer WLAN 11b 802.11b/11Mbit PCMCIA Card und funktioniert eigentlich einwandfrei. Sobald sie jedoch der 2. WLAN Rechner einloggt bricht nach einiger Zeit die Verbindung zusammen. Das Netzwerk wird weiterhin angezeigt, jedoch kann keiner der Rechner sich einloggen. Nach einem Reboot des Routers können dann beide online gehen. Nach einiger Zeit bricht dann aber wieder die Leitung zusammen. Selbiges passiert wenn der 2. Rechner abgeschaltet wird.
Der über LAN angeschlossene Rechner bleibt davon unbehelligt.
Die WLAN Card des anderen Rechners: Belkin 125 High-Speed-Mode 802.11g

Ich bitte um gute Ratschläge

Danke
mfg
BuWie
 
  • #2
Wie gut oder schlecht ist denn das WLAN-Signal auf den Rechnern ?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hi!

Deaktiviere mal die IEEE 802.1X - Authentifizierung für das Netzwerk! Ich hatte mal ähnliche Probleme! Bei mir war das die Lösung!

Ansonsten mal die WinTotal-Forum Suchfunktion nutzen, ähnliche Probleme wurden hier schon zu dutzenden behandelt.


Gruß
DerBozz
 
  • #4
PCDJoshua schrieb:
Wie gut oder schlecht ist denn das WLAN-Signal auf den Rechnern ?

Cheers,
Joshua
Gut bis hervorragend
 
  • #5
XP SP1 ?!?

Wenn ja, mal lesen:

Unter Windows XP Service Pack 1 kommt es im WLAN zu Verbindungsabbrüchen. Ursache ist die Default-Konfiguration in den Netzwerkeinstellungen. Wird bei Data Encryption die Option ?WEP? (statischer Schlüssel) ausgewählt, dann wird automatisch im Register Authentication die Option ?Enable IEEE 802.1x authentication for this network? gesetzt. Da 802.1x netzwerkseitig noch nicht aktiviert ist, erhält der Client nicht die erwarteten 802.1x-konformen dynamischen WEP-Schlüssel und bricht nach drei fehlerhaften Versuchen die Verbindung ab.

Bei Windows XP Service Pack 2 ist dieses Problem behoben, dort wird die Option ?Enable IEEE 802.1x authentication for this network? bei der Nutzung von statischen WEP-Schlüsseln automatisch deaktiviert.

Microsoft hat die gesamte WLAN-Konfiguration in SP2 komplett neu entwickelt und wird eine Rückportierung aus technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht anbieten. Stattdessen empfiehlt Microsoft, manuell die Option ?Enable IEEE 802.1x authentication for this network? zu deaktivieren.

--> von unserem Inhouse Microsoft-Support ;)

Gruß
Sven
 
  • #6
Hi!

THX an RavensMetaller.

Jetzt weiß ich wenigstens woran das damals ganau lag. :) ;)
Das hatte mich einige Nerven gekostet, bis ich das Problem gelöst hatte.

Bei mir hatten gleich 2 PCs das Problem!

Aber nun is ja alles Gut. 8)


Gruß
DerBozz
 
  • #7
hallo,

ich hab ein ähnliches problem..
über den router laufen 2 rechner, einer über lan einer über wlan
der wlan rechner verliert dauernd die verbindung, wenn ich dann neu verbinde hab ich auch sofort wieder eine verbindung.
das mystische dabei ist, dass windows (xp, sp2) das nicht mitkriegt, dass ich längst wieder verbunden bin:
sobald er die verbindung verliert verbinde ich neu, hab auch inerhalb von 3sec wieder eine Verbindung.
Windows (xp, sp2) jedoch sucht immer noch nach der Verdindung, nach ca 1min sagt er dann, dass keine verdindung zu wlan hergestellt ist, jedoch gibt er mir dann nicht den verbinde button (was ja logisch wäre, sondern den trennen button. Das statusfenster sagt, dass keine Verbindung besteht. Ich habe aber defintiv bereits eine Verbindung!
Klicke ich auf eigenschaften (verändere aber nichts) und drücke auf ok dann hat auch windows kapiert, dass ich ne verbindung hab.
Ich bin ratlos...weiß jmd woran das liegt?

thx
 
  • #8
Ich habe das selbe problem, werde noch wahnsinnig!!! :mad: :eek:
 
  • #9
hallo,

ich habs gelöst, in dem ich IEEE 802.1X Authentifizierung deaktiviert habe, außerdem hab ich mir ne statische IP verpasst (aber ich glaube das ist nicht der Grund, sondern eher ersters)
 
  • #10
Wie deaktiviert man die Ieee 802 - Authentifikation wenn das Häkchen grau dargestellt ist? Und warum ist das ausgegraut, so daß ich es nicht anklicken kann?

Habe seit neuem dasselbe Problem, daß die Verbindung immer abbricht, nichts neu installiert oder ähnliches, etliche Monate funktionierte es ja. Besonders extrem tritt das Problem auf, wenn der Rechner vorher im Standby war und wieder aktiviert wird, dann ist fast keine Verbindung mehr hinzubekommen. Wenn es durch irgendeinen Zufall eine Verbindung gegeben hat, dann bleibt die meistens auch.

Hat jemand einen Rat?
 
Thema:

WLAN-Problem - Verbindung bricht ab...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben