WLAN Problem zwischen WIN XP und WIN 2000

  • #1
B

Bine22

Guest
Hallo zusammen!

Habe schon die Threads durchgestöbert, aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Wir haben ein WLAN Netzwerk (haha) mit 3 PC's. Der Hauptcomputer hat XP und einer der beiden Laptops auch. Der Router ist ein SMC Barricade. Internet funktioniert bei allen dreien. Nur leider kann ich mit meinem WIN 2000 Laptop nicht auf die beiden anderen PC's zugreifen. Gleichzeitig können auch noch am HauptPC keine Ordner mehr freigegeben werden - das ging vor einiger Zeit noch problemlos, aber jetzt kommt eine Fehlermeldung.

Ich habe jetzt versucht meinen Laptop nochmal zu konfigurieren und habe die IP Adresse und die Subnetzmaske manuell eingetragen. Danach konnte ich für ca. 5 Minuten auf den anderen Laptop zugreifen, aber auf den anderen PC nicht. Dann fand er auf einmal den Laptop auch nicht mehr und jetzt ist wieder alles wie vorher. Er findet keinen der beiden PCs wenn ich danach suche und die Pfade erkennt er nicht an  :mad:

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, sonst schmeiß ich meinen Laptop noch zum Fenster raus  :D

LG
Bine
 
  • #2
Bine22 schrieb:
Nur leider kann ich mit meinem WIN 2000 Laptop nicht auf die beiden anderen PC's zugreifen.

Hast Du ne Firewall aktiv (auch die Windows-Eigene) ?
Schau mal in der Systemsteuerung nach (Stichwort: Windows-Firewall)

Gruß
Sven
 
  • #3
Danke für den Tipp - leider war's das nicht. Im Moment sieht es so aus, daß es daran liegt, dass der Desktop PC keine Freigaben zulässt und ich habe keine Ahnung woran das liegt. Es erscheint die Fehlermeldung Dienst nicht gestartet, sobald man einen Ordner freigeben will  :-\

Wenn ich versuche mich von meinem Laptop aus mit ihm zu verbinden kommt die Fehlermeldung Netzwerkpfad nicht gefunden. Auf den anderen Laptop kann ich jetzt zugreifen

Der andere Laptop kann inzwischen auch nicht mehr auf den Desktop PC zugreifen - kann das mit dieser Service Pack 2 Problematik zusammenhängen?

LG
Bine
 
Thema:

WLAN Problem zwischen WIN XP und WIN 2000

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben