WLAN-Standort / Router - Wechsel Probleme bei Notebooks

  • #1
C

Cirnoc

Guest
Hi @ all,

folgendes generelles Problem offeriert sich mir: Ich bekomme immer wieder Notebooks auf den Tisch die keine Verbindung zu eigentlich korrekt eingerichteten WLANs bekommen.
Dies tritt meist auf wenn von privaten Zugang (DSL-Router) zum Uni Zugang gewechselt wird. Grundsätzlich ist der IP-Bezug immer auf automatisch über DHCP eingestellt.

Hat jemand eine Idee in welche (möglicherweise banale) Richtung ich hier vorstossen könnte?

Gruß :) Cirnoc
 
  • #2
@Cirnoc

es kann passieren, dass beim Wechsel von einem Funknetz in ein anderes der Client keine neue IP
vom zuständigen Router erhält . Deshalb hole ich mir in so einem Fall immer manuell eine neue, d.h.
öffne die Kommandozeile, tippe ipconfig /renew ein, und du erhältst vom für das Netz zuständigen Router eine neue IP, erhältst sozusagen von ihm eine Kommunikationserlaubnis.
mfg
drulak
 
Thema:

WLAN-Standort / Router - Wechsel Probleme bei Notebooks

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben