Woher kennen Programme die Temperatur?

  • #1
F

Fabi

Guest
Hallo,
ich habe mir ein Programm geholt (), welches die Temperatur meiner Laufwerke sagen kann. Ist im Computer ein Thermometer eingebaut, oder woher wollen die die Temperatur wissen?
Es ist kein Problem, aber hat was mit Hardware zu tun, deswegen habe ich dieses Unterforum ausgesucht.

Fabian
 
  • #2
Hallo,

Modere Motherboards haben (interne) Temperatursensoren, ebenso die CPU's. Bei den Festplatten erfolgt das Auslesen der Daten über die S.M.A.R.T. Features der Platte.

Gruß
Sven
 
  • #3
Die Temperaturen, Lüfterdrehzahlen etc. liest die Software von den Monitoring-Chips des Boards oder der jeweiligen Komponente aus, diese wiederum erhalten die Daten von einer Temp-Diode oder Fühler.
 
Thema:

Woher kennen Programme die Temperatur?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben