Woher wissen, ob VPN beim Zugriff tatsächlich genutzt wird?

  • #1
L

Leondrix

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Folgende Konfig:

Desktop (Win2k) und Notebook (WinXP) erfolgreich über WLAN (ad-hoc) verbunden - Dateifreigaben funktionieren auch.

Aus Sicherheitsgründen VPN eingerichtet, Verbindung ist hergestellt.

Dann Dateifreigabe im nomalen LAN deaktiviert, Netzlaufwerke verschwanden erwartungsgemäß, neue ließen sich aber (trotz vorhandenen PINGs) über VPN nicht einrichten (auch nicht über Eingabe von IPs).

Also habe ich die Dateifreigabe im ungesichterten LAN wieder aktiviert und siehe da - wenn ich eine Datei versende - zeigen mir sowohl das ungesichterte LAN als auch die VPN-Verbindung gleichzeitig Datenverkehr (Pakete) an - heisst das nun dass der Datenverkehr VERSCHLÜSSELT ist oder NICHT?

Wie erkenne ich, wenn zwischen zwei Rechnern mehrere Verbindungen bestehen, in welchem die Dateifreigabe tatsächlich GENUTZT wird?

Ich hoffe die  Fragestellung ist klar, war etwas schwierig zu formulieren... :)
 
Thema:

Woher wissen, ob VPN beim Zugriff tatsächlich genutzt wird?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben