Word XP: Cursor nicht mit der Maus positionierbar (und Lösung)

  • #1
I

IrksEye

Guest
Hallo,

Nachdem mich ein Problem mit Word XP (SP2) fast zur Verzweiflung getrieben hat, möchte ich euch die Lösung bzw. Ursache nicht vorenthalten:

Das Problem ist, dass sich manchmal der Cursor in Word XP nicht mit der Maus setzen läßt, markieren von Text mit der Maus ist ebenfalls nicht möglich.

Der Mauszeiger ist sichtbar und die Menüs und Symbolleisten lassen sich bedienen. Scrollen im Text mit dem Mausrad ist auch möglich.
Der Cursor ist auch sichtbar, läßt sich aber nur mit den Pfeiltasten bewegen.

Man kann sich behelfen, wenn man kurz zu einer anderen Ansicht (Seitenlayoutansicht - Normalansicht) wechselt, danach ist der Fehler verschwunden.

Der Fehler tritt auf, wenn man im Dokument Abschnittswechsel mit Seitenwechsel auf eine gerade oder ungerade Seite verwendet und die Seitenansicht aktiviert (Symbolleiste: Blatt mit Lupe).

Wenn vor dem Verlassen der Seitenansicht (in diesem Fall war die Ansicht zwei Seiten aktiviert, um das Dokument wie ein Buch zu lesen) eine durch die Abschnittswechsel eingefügte, leere Seite am Bildschirm angezeigt war, kommt es zu diesem Problem. Ihr könnt solche zusätzlich eingefügten Seiten in der Seitenansicht daran erkennen, dass beim Zeigen darauf der Mauszeiger zu einem Parkverbotsschild wird.

Während der Bearbeitung des Dokumentes sind diese zusätzlichen Seiten nämlich nicht zu sehen und Word XP kommt beim Schließen der Seitenansicht dann wohl etwas durcheinander.

Eventuell hilft es ja jemandem weiter...
 
  • #2
Ola,

danke, ich hatte das Problem auch schon ...
 
Thema:

Word XP: Cursor nicht mit der Maus positionierbar (und Lösung)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben