Würde das gehen (Internetverbindung)

  • #1
P

profblack

Guest
Hi,
ich hab mich gefragt ob es in einer bestimmten Konfiguration möglich wäre allen Pcs im Netzwerk den Internetzugang zu ermöglichen.

Netzwerk sind insgesammt 3 PCs über einen 5 port switch verbunden. Bisher hat einer der rechner 2 netzwerkkarten eine für den switch und eine für die Internetverbindung (normales T-DSL 768). Doch wäre es möglich die Internetverbindung direkt an den switch anzuschließen sodass ich dem rechner der bisher 2 netzwerkkarten hatte eine ersparen kann?

Die PCs werden alle mit Windows XP betrieben.
 
  • #2
Kauf dir einen Router (gibs um die 40 Euro).
Dort deinen Switch anschliessen wenn du möchtest. Die meisten Router haben aber 4 Ports für LAN.

In den Router kommen dann deine Einwahldaten und die Rechner stellen dann die Internetverbindung bei bedarf über LAN her.
 
  • #3
hi
danke für die antwort. Vielleicht kaufe ich mir sogar einen.... die Konfiguration würde aber nicht gehen?
 
  • #4
Dein vorhaben würde auch gehen, doch musstest du auf jedem Rechner eine DFÜ Verbindung mit der Option nur wählen wenn keine Internetverbindung besteht (oder so änhnlich) einrichten.
Meist macht das probleme.

Ein Router hätte zudem den vorteil einer integrierten Firewall.
 
  • #5
Habs jetzt mal probiert und es geht. Die Internetverbindung ist jetzt auf dem Switch eingeplugt die überflüssige NWK heraus und es funktioniert sogar ohne weiteres zutun.
 
Thema:

Würde das gehen (Internetverbindung)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben