xml-Struktur prüfen

  • #1
P

PCDjoe

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
4.143
Reaktionspunkte
0
Ort
31638 Stöckse
Ola,

kennt jemand ein Tool (freeware bevorzugt) mit dem ich (wie bsp. in Oxygen, das kenne ich also, mochte ich aber nicht) die Struktur zweier XML -Dateien vergleichen kann, ohne dass der Inhalt der Tags berücksichtigt wird?

Beispiel
Code:
<section id=first>
<para>Test<\para>
<\section>
und
Code:
<section id=first>
<para>das ist ein Test<\para>
<\section>
sind identisch, obwohl der Text innerhalb von para abweicht,

aber
Code:
<section id=erste>
<para>Test<\para>
<\section>
und
Code:
<section id=first>
<para>das ist ein Test<\para>
<\section>
sind unterschiedlich, weil die ID (also die Tag-Struktur) anders ist?
 
  • #2
Das ist nicht zufällig für DocBook?

Eddie
 
  • #3
Ola,

das ist nicht zufällig für DocBook, kenne niemanden, der so heißt

(Damit hätte ich meine eher laienhaften Kenntnisse auf diesem Gebiet unterstrichen. Ich hab natürlich tfw gesearcht und mich informiert ... die in diesem Zusammenhang gelisteten Editoren zeigen zumindest nicht vordergründig die erwartete Funktionalität)
 
  • #4
Hi!

Du kannst dein Vorhaben mit Beyond Compare () verwirklichen.
Mittels Regeln kannst du sog. unwichtige Unterschiede definieren. Dann sagst du einfach, alle Unterschiede zwischen <para> und <\para> sind unwichtig. Dann werden nur die Tags verglichen.


Bye
Christoph
 
  • #5
Ola,

danke, das war ein hilfreicher Tipp ... aus der Beschreibung hätte ich das nicht harausgelesen ...
 
Thema:

xml-Struktur prüfen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben