XP Home Edition aufspielen

  • #1
R

rhhukr1

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

habe einen PC aus 2003 auf welchem damals bei Neukauf ein XP Home Edition als Betriebssystem dabei war.
(CD-ROM, Lizenzkey alles da ... Recovery Version ... ohne Service Packs).
Habe für diesen Rechner nun ein XP Prof erworben und aufgespielt ... hat alles geklappt (Formatieren usw.) und er läuft gut.
Das XP Home Edition wollte ich auf einem Rechner meiner Tochter aufspielen auf welchem derzeit ein XP Prof (mit Service Packs) drauf ist was aber echt beschissen läuft und für welches ich die Software nicht mehr finde / habe.
Wenn ich nun von CD starten will sagt mir der PC das er das Setup nicht weiterführen könne da die aufzuspielende Version älter sei als die derzeit aufgespielte.
Wie kann ich das trotzdem hin bekommen ... am Alter sollte so etwas doch nicht scheitern.
Bin nicht gerade der PC Profi ... mache so etwas nicht alle Tage ... vielleicht kann mir das jemand so erläutern das auch ein Laie es versteht.

Gruß, Anton
 
  • #2
Das XP Home Edition wollte ich auf einem Rechner meiner Tochter aufspielen auf welchem derzeit ein XP Prof (mit Service Packs) drauf

Zuerst, ein Home kannst Du nicht über ein vorhandenes PRO installieren, wenn Du das Home installierst muss auch der Key für das Home sein, also der Key vom PRO funktioniert nicht.
Für eine Neuinstallation musst Du mit der Home Version booten und das vorhandene PRO dadurch entfernen.

Nicht vergessen im Bios das CD Rom als erstes Bootlaufwerk aktivieren und beim booten mit der CD eine Taste betätigen damit von der CD gestartet wird sonst wird wieder von der Festplatte gestartet.

Walter


;)
 
  • #3
Hallo Walter,

soweit ist das alles klar.
Der Key vom XP Home ist vorhanden und sollte ja auch eingesetzt werden ... alles wie es so sein soll.
Wollte den ganzen vorhandenen XP Prof ja auch runterschmeissen ... formatieren und was so dazu gehört.
Ans Bios habe ich mich bislang noch nicht rangetraut.
Gibt es da eine Anleitung wie ich das CD-ROM Laufwerk als erstes Bootlaufwerk aktiviere damit ich von der CD aus booten kann ???
Vielleicht gibt mir jemand einen Hinweis ? !!

Gruß, Anton
 
  • #4
Die bootreihenfolge zu ändern ist kein großes Problem. Keine Angst vorm BIOS.
zuerst mußt du beim Hochfahren darauf achten, ob es eine möglichkeit gibt schon hier die Bootreihenfolge zu ändern. wenn nicht dann achte darauf welche Taste du drücken mußt fürs BIOS, meistens entf/del. Bist du dann im BIOS dann suchst du den eintrag first boot device, ändere sie nach Anweisung unten im Bildschirm. Dann mit escape raus f10 drücken und :Dbestädigen. Danach sollte gehen
 
  • #5
Danke erst einmal ... werd es versuchen und melde mich dann wieder.

Anton
 
  • #7
rhhukr1 schrieb:
habe einen PC aus 2003 auf welchem damals bei Neukauf ein XP Home Edition als Betriebssystem dabei war.
(CD-ROM, Lizenzkey alles da ... Recovery Version ... ohne Service Packs).

achtung: das ist eine recovery-cd ... oft kann man diese versionen nicht auf einen anderen rechner installieren da auf dem original-pc sicherlich noch eine versteckte partition mit treibern etc. pp. existiert hat und die fehlt dir dann beim intallieren auf einen anderen rechner ...

greetz

hugo
 
  • #8
jooo .... was soll ich sagen.

hab das bios umgestellt (musste aber schon etwas suchen bis ich gefunden hatte was benötigt wurde) ... dann hat er 2 x formatieren wollen (warum 2 x kann ich nicht verstehen aber es war so) und dann hat er es genommen, das xp home edition.
ist noch eines ohne sp1 + sp2 ... und mit allen updates ziehen ging ganz schön zeit drauf aber es funzt.


danke für die tipps

gruß anton
 
Thema:

XP Home Edition aufspielen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben