XP-Installation startet ungefragt

  • #1
T

Taxi-Oli

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.08.2001
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Hildesheim
Ich poste hier mal das Problem eines Kumpels, auf das mir keine Lösung einfällt:

Sein bestehendes System ist virenbefallen und er möchte nun tabula rasa machen und das System komplett neu installieren. Nach dem Booten mit der Original-XP-CD startet jedoch sofort ungefragt die Installation. Es kommt angeblich keine Auswahlmöglichkeit von wegen Reparieren oder Installieren, in welche Partition, mit Format oder ohne usw.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Mittlerweile hat er angeblich 3 Windowsinstallationen in 3 verschiedenen Partitionen.
 
  • #2
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Fehlerfreie Windows-CD und fehlerfreier User vorausgesetzt ;) kann das nicht sein. Lass Dir mal Schritt für Schritt erklären, was er macht. Dann wird sich der Fehler einkreisen lassen.

Grüsse, Trispac
 
  • #3
Wenn es ne Recovery is, dann kann ich das sehr wohl nachvollziehen ;)
 
  • #4
PCDFlocke schrieb:
Wenn es ne Recovery is, dann kann ich das sehr wohl nachvollziehen ;)

Dais ist ne guter ansatz jedoch hätte man dann in der Regel den Auslieferungszustand und nicht 3 Installierte Windows verteilt auf der Platte.

Prüfe mal ob auf der CD eine Batchdatei für eine sogenannte unattended Installation eingearbeitet ist und ob auch wirklich nich per GUI die Installation gestartet wird, sondern wirklich von CD gebootet wird.

Entweder ist standardmäßis eine Datei namens unattend.txt oder winnt.sif auf der CD vorhanden sofern eine Batchdatei angelegt worden ist.

Notfalls, wenn soweit Kenntnisse und Software vorhanden, in 10 Min Windows 9x ohne Treiber installieren und auf XP Upgraden, DOS reicht NICHT um setup.exe auszuführen aus da es eine 32 Bit Anwendung ist und DOS nur ein 16 Bit Betriebssystem ist.

Wenn es das Betriebssystem noch zulässt kannst Du auch mal probieren auf alle Daten zu verzichten und zwar:
Nur in der Eingabeaufforderung starten (Menü aufrufen mit F5 oder F8 beim booten) und den Befehl diskpart nutzen, alle Partitionen (auf der primären Festplatte) löschen, nochmal von CD booten und guckn was nun passiert.


Good Luck ;-)
 
  • #5
PCDFlocke schrieb:
Wenn es ne Recovery is, dann kann ich das sehr wohl nachvollziehen ;)

Schon klar ... aber wenn da steht Original-XP-CD gehe ich davon aus, dass es sich auch um eine solche handelt und nicht um eine Recovery.

Grüsse, Trispac
 
  • #6
Jooo, schon mal danke für die guten Tipps. Das Problem ist, dass ich mit dem Jungen auch nur übers Inet kommuniziere und er im Augenblick ja nur von seinen Eltern aus ins Internet kommt. Daher dauert es immer ein Weilchen, bis er die Ratschläge ausprobieren kann. Aber ich bleibe dran. Werde Euch sofort informieren, wenns geklappt hat.
 
  • #7
Habe ihn gerade mal wieder erreicht. Es hat funktioniert!!! Keiner weiß warum, aber nun hatte er plötzlich die Auswahlmöglichkeiten beim Booten. Nun hat er wieder ein sauberes System.

Schönen Dank für die Ratschläge.
 
  • #8
Yup, manchmal lösen sich die Probleme auf wundersame Weise von selbst. Habe ich auch schon erlebt. :)
 
Thema:

XP-Installation startet ungefragt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben