XP mit DOS oder Win 98 zusätzlich?

  • #1
K

Kalle2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.01.2003
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe da ein Problem, und zwar ein Programm das nur unter DOS 16bit läuft. Auf meinem PC habe ich XP, und das ahmt ja nur DOS nach mit 32bit. Meine Idee ist nun DOS unter einem anderen Laufwerkbuchstaben zu installieren. Im Notfall, sollte das nicht funktionieren könnte ich auch noch Win 98 installieren. Wie muß ich vforgehen?
Noch eine dumme Frage: Könnte ich nicht DOS oder Win 98 auf einer CD oder DVD installieren und dann das jeweilige Programme von CD oder DVd starten? Da ich DOS oder Win98 NUR für dieses eine Programm benötige bräuchte ich ja nicht viel Platz.
Bye
Kalle
 
  • #2
Hi,
wieso erstellst du dir nicht einfach ne Dos Startdiskette und bootest von der wenn du mit diesem Programm arbeiten willst??

Win98 auf CD installieren geht meines wissens nicht, da das Betriebssystem ja die ganze Zeit nicht nur liest sondern auch schreibt!

Ja, es ist möglich win98 paralell zu WinXP zu installieren,wenn du aber keinen separaten Bootmanager hast muss Win98 zuerst auf der Platte installiert sein und dann erst WinXP! Einfach in einen anderen Ordner oder andere Partition, dann kommt beim Rechner einschalten ein Auswahl welches OS du starten willst.

Gruß
Mecha
 
  • #3
PS: Du kannst anstatt Dos Boot Diskette auch ne Dos Boot CD-Rom machen, da passt erstens mehr drauf und zweitens
geht das booten erheblich schneller als von Diskette.
 
  • #4
@mechanoid
Danke für Deine Tipps. Kannst Du mir bitte genau erklären wie ich eine DOS-Start-CD mache? Ich habe hier 3 Disketten MS-DOS-Serie Version 6.2
Bye
Kalle
 
  • #5
@mechanoid
Noch was zum Installieren von Win 98 auf CD. Wenn Win98 beim ausführen auch schreiben muß, könnte ich es doch auf z.B. auf eine DVD-RW brennen, da kann es schreiben und lesen.
Bye
Kalle
 

Anhänge

  • real_programmers_binary.jpg
    real_programmers_binary.jpg
    35 KB · Aufrufe: 81
  • #6
Wobei jetzt fällt mir gerade ein, ich brauche doch Win98 gar nicht? Um mein DOS-Programm zum laufen zu bringen?!
Also am wichtigsten ist doch dann die DOS-Boot-CD!?
Ich hoffe ich mache aber mit der nichts kaputt an meinem XP!?
Bye
Kalle
 
  • #7
Ich glaub nicht das es geht mit Win98 auf CD/RW-DVD/RW
aber probiert hab ichs noch nie.
Mit ner Dos Start Diskette/CD kannst eigentlich nix kaputt machen, es sei denn du löschst wichtige Dateien aus dem Windows Ordner!
Da fällt mir noch was ein, wie ist eigentlich deine Festplatte formatiert? NTFS oder FAT32?
Wenn NTFS hast ein Problem, weil Dos nicht auf NTFS formatierte Datenträger schreiben und lesen auch nicht kann!
 
  • #8
Hi mechanoid,
leider kann ich Dir nicht sagen mit was die FP formatiert ist. Kann ich das irgendwo auslesen? Ist der vorletzte Aldi-PC.
Wie erstelle ich eine DOs-Boot-CD?
Bye
Kalle
 
  • #9
Hi mechanoid,
habe gerade auf meinem PC und auf dem Laptop gefunden: beide NTFS.
Sch..., was kann ich nun tun?
Ist das keine Möglichkeit, DOS auf CD oder DVD zu brennen?
Wie muß ich vorgehen?
Danke für Deine Hilfe.
Bye
Kalle
 
  • #10
Zurück umwandeln von NTFS in Fat32 geht leider nicht, nur von FAT32 in NTFS.
Wenn du mehr Partitionen als C: hast dann kannst eine andere unter WinXP formatieren mit FAT32 auf die du dann dein Programm installieren kannst.
Wenn du nur eine Partition hast brauchst entweder ein Partitionierungsprogramm wie Partitionmagic oder du must WinXP neu installieren.
Eine einfache Dos Start CD kannst normal mit jedem Brennprogramm erstellen indem du einfach Boot CD auswählst und dann fragt dich das Brennproggi nach Dateien. Wenn du jetzt ne Win98 Startdiskette (die du hoffentlich hast) einlegst und im Brennprogramm das Diskettenlaufwerk anklickst macht er automatisch ne Start CD die genauso ist wies original!
Selbsterverständlich kannst zusätzlich noch mehr auf die CD packen und musst nicht den Platz ungenutzt lassen.
Kannst ja versuchen dein komisches Programm auch mit drauf zu machen.
 
  • #11
Andere Möglichkeit wäre ein PC-Emulator wie VirtualPC, VMware (beide kostenpflichtig) oder Bochs (freeware) (such mal mit Google danach). Damit kannst du einen ganzen PC innerhalb eines Fensters in Windows emulieren. Dadrin kannst du dann DOS installieren und dein Programm benutzen, ohne dass du jedesmal rebooten musst.
 
  • #12
Hi,
und Danke für Deine Hilfe. Habe Bochs gefunden und installiert, aber ich komme nicht ganz zurecht damit. Werde es die nächsten Tage testen, und mich ggfl. wieder hier melden.
Bye
Kalle
 
  • #13
Erstelle eine Win98/ME-Startdiskette, starte Nero->CD ROM (Boot)->Laufwerk A->Neu->Dein DOS-Prog von der HDD mit auf CD->Brennen.

Bei Fragen die F1-Taste deinen BrennProgz.

MfG Fr@enky
 
  • #14
Hi Fr@enky,
vielen Dank für Deine Tipps. Leider bin ich kein Profi und somit sind, für mich, Deine Tipps etwas zu kurz verfast. Könntest Du bitte das ganze in Langform machen. Wäre nett. Thanx.
Bye
Kalle
 
  • #15
Eine Diskette ins Laufwerk (A) einlegen, Rechsclick->Formatieren->ein Haken ins Kästien MS-DOS-Startdistkette erstellen->Startbutton->wenn fertig den Schließen-Button->Diskette im Laufwerk belassen.

So weit, so gut.

Welche Brennprogs verwendest du?


. . . Fr@enky
 
  • #16
Nero
Bye
Kalle
 

Anhänge

  • win7-1.jpg
    win7-1.jpg
    424,7 KB · Aufrufe: 397
  • #17
Nero starten->Button Wizard schließen->links auf der CD-Auswahl CD-ROM (Boot) suchen und LinksClick->Restrierkarte Startoptionen belassen und auf der Registrierkarte ISO linksClicken->bei ISO Level 1 den Punkt setzen->Mode 2/XA nen Punkt setzen->ISO 9660 nen Punkt setzen->bei Juliet nen Haken rein->bei Pfadtiefe von mehr als 8 Verzeichnissen erlauben nen Haken rein->bei Mehr als 2555 Teichen im Pfadnamen erlauben nen Haken rein->bei ISO '1' Dateiversion nicht schreiben den Haken raus machen->auf Registrierkarte Brennen LinksClicken->bei Brennen nen Haken rein->bei CD fixieren nen Haken rein->bei Schreibgeschwindigkeit 8x auswählen (ist sicherer)->bei Brennmethode TRACK-AT-ONCE wählen->Exemplare=1->den Neu-Button LinksClicken

Zwei Explorer-Fenster öffnen sich, suche nun den DOD-Prog im rechten Explorer-Fenster, markiere die Datei(en) und ziehe sie per Drack & Drop ins linke ExplorerFenster, wenn geschehn dann die Tasten ALT und D gleichzeitig drücken->loslassen und die R Taste drücken-> mit der Maus auf den Brennen-Button und . . .Brennen.

Wenn so wie beschrieben, Rechner neu starten, ins BIOS rein (meist die Entf-Taste) in das Menue Advanced Fetures Setup (bei Award-BIOS) und folgene Bootsequenz einstellen:
FLOPPY (A)
CD-ROM/DVD
HDD 0 -deine Festplatte

Taste F10 drücken mit Taste Z bestätigen, Taste Enter drücken.

Nun schauen ob er von der CD bootet.
Wenn fertig gebootet und das DOS-Prompt angezeigt wird den Dateinamen deines DOS-Progs eingeben->Enter


. . . Fr@enky
 
  • #18
Danke werde es testen
 
  • #19
[webdisk]55[/webdisk]Das brandneue ICQ. Chatprogramm.

Mit ICQ 7 erhältst du immer die neusten Nachrichten aus deinen sozialen
Netzwerken, kannst mit deinen Freunden chatten, Bilder austauschen und
deinen Status direkt aus ICQ heraus updaten.

[webdisk]54[/webdisk]
 
  • #20
Hier einige Alternativen:
[lmgtfy]Trillian[/lmgtfy]
[lmgtfy]Qip[/lmgtfy]
[lmgtfy]ICQ2Go[/lmgtfy] (Onlineclient)
[lmgtfy]Meebo[/lmgtfy] (Onlineclient)
[lmgtfy]skype[/lmgtfy]
[lmgtfy]GMX-Multimessenger[/lmgtfy]
 
Thema:

XP mit DOS oder Win 98 zusätzlich?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben