XP ohne Explorer

  • #1
K

khan

Guest
Hallo!

Über einen Zweitrechner erreiche ich dieses Forum glücklicherweise noch, denn mein WindowsXP-System steht völlig nackt da!

Nach einem gründlichen Systemabsturz meldete sich Windows (ich glaube, nach der Anmeldung) mit der Mitteilung, es habe Teile der Registry aus dem Backup wiederherstellen müssen und dies erfolgreich abgeschlossen.
Leider steht seitdem der Explorer überhaupt nicht mehr zur Verfügung, es gibt kein Startmenü, kein Rechtsklick-Kontext-Menü, keinen Arbeitsplatz, allerdings noch die Möglichkeit sich an- und abzumelden sowie den Taskmanager zu starten.

Dasselbe Phänomen tritt im abgesicherten Modus auf.
Dort lässt sich immerhin die Eingabeaufforderung starten und von dort aus auch regedit. Ein Blick in die Registry zeigt, dass explorer.exe korrekt in HKLM/Software/Microsoft/Windows NT/Current Version/Winlogon als Shell eingetragen ist. Das war's also leider nicht! :(

Wer kann mir helfen?
Vielen Dank im Voraus!
khan
 
  • #3
Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!

In einem Anflug von wildem Aktionismus habe ich allerdings die WindowsXP-Installation von der CD gestartet und dort das Reparieren der vorhandenen Installation ausgelöst (für eine Systemwiederherstellung hatte ich leider keine entsprechende Diskette...).

Nebenbei: Der Explorer ist zwar wieder da, dafür hat Windows wohl so einiges andere kaputt repariert...
Ich hätte wohl doch lieber auf eine Antwort warten sollen!

Viele Grüße,
khan
 
  • #4
Hallo zusammen habe seit 6 Monaten ohne problem win 7 Ultimate auf meinem rechner am laufen

Gestern ganz normal runtergefahren, und heute geht nix mehr

Beim booten kommt an der Stelle an der normalerweise dann der Desktop erscheint ein feld wo steht Systemwiederherstellungsoptionen?

wenn ich dort auf weiter gehe sieht man keine Windows partition

alle versuche zu reparieren, etc.. scheitern da keine festplatte gefunden wird, im eingabemodus sieht man nur als festplatte x: keine ahung was das ist

Beom Booten wird meine Platte im Raid gezeigt, mit Knoppix sieht man auch meine Platte und alle dateien

Aber auch beim versuch einer neuinstalation, keine Platte gefunden.

Was ist das? und kann mir jemand helfen , auf der Platte sind alle meine Bilder sowei wichtige mails etc...



Danke

Gruß

Cyrus
 
  • #5
Hallo so wie es aussieht hat es dir den Bootmanager zerschoßen! Versuche es mal ihn mit der Eigabe Aufforderung zu reparieren hier die Befehle:
Bootrec /fixmbr
Bootrec /fixboot

Falls es denoch nicht gehen sollte dann versuche es mal mit Diskpart ( dafür in der Eingabeaufforderunf diskpart eingeben) hier eine Erklärunf und die Befehle dazu


Gruß Rossy
 
Thema:

XP ohne Explorer

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben