XP Pro-Explorer scheint kaputt. Probleme! Winlogon.exe?

  • #1
H

huppi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.11.2002
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ihr kennt es sicherlich, dass wenn bei XP der Explorer(.exe) hängen bleibt, man ihn per Taskmanager schließt und dann nur noch das Hintergrund zu sehen ist, bis man ihn halt neu startet oder der Rechner es selber tut.

Das Problem bei mir ist nun, dass wenn ich den Rechner anschalte, er bis zum Willkommensbildschirm lädt, und dann sehe ich nur mein Hintergrundbild und nichts anderes.

Normal sollte man den Explorer ja nun über den Taskmanager starten können, aber wenn ich das tue, steht dort explorer wurde nicht gefunden.

Da dachte ich mir, vielleicht wurde der ja durch Viruseinwirkung gelöscht, also habe ich mir die explorer.exe von der Windows-CD neu ins system32-Verzeichnis kopiert. Dann kam die Meldung nicht mehr, aber er startet den trotzdem nicht.

Das ist nun ziemlich nervig, da ich alles per Taskmanager manuell starten muss und keine Taskleiste und sowas habe.

Nach Viren habe ich schon gesucht (Kaspersky) und nach Spyware (Spybot S&D) auch.

Drücke ich beim Taskmanager auf Durchsuchen, so ist mir aufgefallen, dass das Icon vom Arbeitsplatz weg ist (es ist so ein nicht-gefunden-Symbol da)

Eine Ahnung, was das sein könnte? Ohne Explorer ist gemein.

Zudem ist mir aufgefallen, dass er die ganzen Sachen die im Autostart/unter msconfig im Systemstart sind, nicht beim start lädt, also scheint er da irgendwie vorher zu hängen.

Huppi
 
  • #2
Schon mal Systemwiederherstellung oder Rep-Installation versucht?  :)
 
  • #3
An die Systemwiederherstellung komme ich nicht. Auch im abgesicherten Modus ist der Explorer weg. Ich habe schon versucht, diese manuell zu starten, doch es hat nicht funktioniert.

Die Reperatur-Installation habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert und möchte das auch nicht, da das System erst vor 2 Wochen neu aufgesetzt wurde und bisher brilliant lief. Durch die Reperaturinstallation gehen manche Einstellungen verloren und ich habe das Gefühl, mehr Müll drauf zu haben

Ich dachte eigentlich, das Problem wäre einfacher zu lösen. Was großes kann es ja auch nicht sein, denn außer dem Explorer kann ich alles starten (aber halt nur über den Taskmanager - Ausführen)

Huppi
 
  • #5
huppi schrieb:
An die Systemwiederherstellung komme ich nicht. Auch im abgesicherten Modus ist der Explorer weg.

im abgesicherten modus sollte es auch den sogenannten dos-modus (eingabeaufforderungsfenster) geben. der modus wird ohne explorer gestartet. den modus brauchst du. dann kopierst du die explorer.exe von der original cd in den ordner c:\windows und c:\windows\system32\dllcache ... wenn du eine sp2 integrierte cd hast ist das der richtige weg, wenn du allerdings sp2 extra installiert hast, mußt du dir die explorer.exe aus dem sp2 besorgen und die wie oben beschrieben kopieren ...

greetz

hugo
 
  • #6
Hi

In die Eingabeaufforderung komme ich auch im normalen Modus. Damit starte ich ja die anderen Programme.

Ich habe mir nun die Explorer.exe besorgt.

Ich habe jedoch keinen dllcache ordner im Windows\System32\

Was nun?
 
  • #7
Ich habe nun einfach die explorer.exe im System32 durch die SP2-Version ersetzt. Es funktioniert, vielen, vielen Dank!

Aber wie kommt das, dass ich plötzlich die neue .exe brauche?

Huppi
 
  • #8
huppi schrieb:
Ich habe jedoch keinen dllcache ordner im Windows\System32\
Natürlich hast du. :)
Hast du mal die Systemdateien einblenden lassen oder einfach versucht in der Adressleiste des Explorers hinten das dllcache anzuhängen? ;)
Also da auch nochmal reinkopieren.
 
Thema:

XP Pro-Explorer scheint kaputt. Probleme! Winlogon.exe?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben