XP-Rechner + win98-Laptop - Netzwerkproblem und Internetproblem!

  • #1
G

goldkrone

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.12.2002
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
huhu,

ich habe hier einen windowsXP-rechner und ein win98-laptop .. der XP-rechner ist direkt mit meinem dsl-modem verbunden und im internet, über eine zweite netzwerkkarte ist eine netzwerkverbindung mit dem 98-lappi aufgebaut (netzwerk ist da, ping-befehl funktioniert!) ...

jedoch kann ich den laptop in der netzwerkumgebung des XP-rechners nicht sehen, dafür aber den XP-rechner in der netzwerkumgebung des laptops, aber nicht draufzugreifen!

ebenso ist es mit dem internet ... alle einstellungen (DNS,etc.) gemacht ... ie gestartet, google zeigt er tadellos an, ich kann auch suchen ... aber sobald ich nen link anklicke kommt ewig webseite gefunden und dann server nicht gefunden ... auch bei seiten wie heise,ebay,t-online,etc. ... ich dachte es liegt am mtu-wert, also mit dr.TCP auf 1480 gesetzt (da die dsl-verbindung über den xp-internen treiber hergestellt wird ... und da geht ja nicht mehr soweit ich weiss!) ... aber auch jetzt funktioniert es nicht und so langsam bin ich mit meinem latein am ende

kann mir jemand bei den zwei problemen helfen? wäre dankbar ...
 
  • #2
jedoch kann ich den laptop in der netzwerkumgebung des XP-rechners nicht sehen, dafür aber den XP-rechner in der netzwerkumgebung des laptops, aber nicht draufzugreifen!

Bei XP müsstest Du erstmal das Netbios over TCP/IP aktivieren um den 98-Rechner zu sehen. Am 98-Rechner musst Du dich mit Passwort einloggen, damit dieser auf Netzwerkresourcen zugreifen kann/darf.
Mehr dazu bei

Welche XP-Version ist im Einsatz? Home oder Prof?

ebenso ist es mit dem internet ... alle einstellungen (DNS,etc.) gemacht ... ie gestartet, google zeigt er tadellos an, ich kann auch suchen ... aber sobald ich nen link anklicke kommt ewig webseite gefunden und dann server nicht gefunden ... auch bei seiten wie heise,ebay,t-online,etc. ... ich dachte es liegt am mtu-wert, also mit dr.TCP auf 1480 gesetzt (da die dsl-verbindung über den xp-internen treiber hergestellt wird ... und da geht ja nicht mehr soweit ich weiss!) ... aber auch jetzt funktioniert es nicht und so langsam bin ich mit meinem latein am ende

Finde mal den optimalen MTU-Wert für deine 98-Kiste heraus.
 
  • #4
also das netzwerk läuft inzwischen soweit, das sich beide rechner sehen (ping,netzwerkumgebung) und ich vom xp-rechner auch auf den laptop zugreifen kann!!!

nach wie vor besteht das problem, das ich vom laptop nicht auf den rechner zugreifen kann!

NetBEUI ist bei beiden inzwischen zusätzlich zum TCP/IP-Protokoll installiert ....

nach wie vor besteht auch weiterhin das problem, das zwar zum beispiel trillian auf dem laptop funktioniert, oder auch google, aber das seiten wie heise,t-online nicht angezeigt werden und irc zum beispiel auch nicht funktioniert :(

helft mir ....

EDIT: Netzwerk funzt insoweit, das beide sich sehen (ping,netzwerkumgebung) aber ich nur vom pc auf den lappi zugreifen kann ... andersrum immernoch nicht :(
ABER ich hab das mit den internetseiten hinbekommen!!!! mtu-wert inna reg. auf 1480 gesetzt (danke für den link bla bla!) ... nun versuch ich auf dem laptop trillian und irc zum laufen zu bringen ... trillian funzt ... aber irc connectet irgendwie nicht ... jemand nen tip? ich bin auf dem hauptrechner übrigens auch im selben irc-netzwerk und versuche nun vom laptop aus ins gleiche zu connecten, muss ich da irgendwas beachten?!

DANKE, goldi
 
  • #5
XP Prof. kennt zwei Zugriffsarten.

1. Die einfache Dateifreigabe, diese benötigt ein aktiviertes Gastkonto. d. h. jeder Remote-Zugriff geht über das Gastkonto.



2. Dateifreigabe über Benutzer: dazu muss die einfache Dateifreigabe deaktiviert werden und für den Benutzer der sich am anderen Rechner anmeldet ein Konto eingerichtet werden. Benutzername und Passwort müssen identisch geschrieben sein.




Es werden auch keine Laufwerke freigegeben, sondern Verzeichnisse.
Laufwerksfreigaben dienen administrativen Zwecken.

Bei deinem IRC-Problem kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, vllt guckt ja noch jemand anderes hinein.
 
Thema:

XP-Rechner + win98-Laptop - Netzwerkproblem und Internetproblem!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben