XP Systemstart - Datenträgerüberprüfung

  • #1
S

_solon_

Guest
Grüß Gott,

während des Systemstarts von XP findetr neben vielem anderen auch eine Datenträgerüberprüfung statt.

Dies sieht man dann, wenn man mit dem Parameter /sos startet.
Dazu hätte ich zwei Fragen:
- wer oder was (also welcher Dienst) ist denn dafür verantwortlich?
- kann man diesen Dienst auch deaktivieren?

Hintergrund sind Startprobleme mit XP, mit denen ich mich seit ungefähr 1 Jahr herumschlage.
 
  • #2
Hintergrund sind Startprobleme mit XP, mit denen ich mich seit ungefähr 1 Jahr herumschlage.

Da hätt ich aber schon lange eine frisches System. ;)
 
  • #3
Grüß Gott,

lange eine frisches System
grundsätzlich ja - wenn ich mir sicher wäre, daß es am System liegt. Ich tendiere allerdings in der Zwischenzeit immer mehr zu einem HW-Problem.

Was die ganze Sache grundsätzlich noch erschwert: ich habe auch zwei W2k-Installationen auf meinem Rechner -> keinerlei Probleme.
 
  • #4
Grüß Gott,

ich erweitere meine Frage ein klein wenig:

mit dem Bootparameter /sos wird ja auch die Datenträgerüberprüfung angezeigt.
Zwischen den verschiedenen Laufwerken, also C: D: usw. finde ich auch 3-4 kryptische Einträge wo es heißt, daß das Dateisystem nicht bestimmt werden kann (Bravo!).

Nach dem mühsamen Abschreiben habe ich einen korrespondierenden Eintrag in der Registry gefunden unter:
HKey_Local_Machine\System\Mountdevices

\??\Volume{6058ce43-72ec-11d7-a0c0-806d6172696f}

Ein normaler Eintrag sieht z.B. wohl so aus:
#{f1c4881d-a1d9-11d8-90de-454b47000031}
oder vielleicht so:
\DosDevices\L:

Was haben denn die Einträge, die mit \??\ beginnen zu bedeuten?
Ich nehme an sie sind fehlerhaft. Darf man sie löschen?
Könnten diese Einträge Startprobleme verursachen?
 
  • #5
Grüß Gott,

habe den letzten Teil des Threads in einen neuen ausgelagert und schliesse deshalb diesen.
 
Thema:

XP Systemstart - Datenträgerüberprüfung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben