XPpro-Start ... Nachdem Desktop oben, dauert es noch ca. 1 1/2 Min. bis gebootet

  • #1
J

jan2439

Guest
Hallo,

habe den Aldi PC mit 667Mhz P3-Prozessor, MD2000-Board und 2x 128MB SDRam sowie Seagate 20GB UDMA66-Festplatte (5400rpm), FSB ist 133 ...

Windows XP Pro SP1 benötigt (von Anfang an, also nach frischer Installation) knapp 1 Minute, bis der Desktop vollständig erscheint .. Anschließend benötigt das System allerdings noch weitere (ca.) 1 1/2 Minuten, bis man arbeiten kann ...

Wie kann ich (habe bereits viele speicherfressende Gimmicks deaktiviert) dieses Verhalten ändern ?

Vielen Dank für Tips vorab,

Jan
 
  • #2
hast du dsl? hängt nur dein rechner an der verbindung? wenn ja, deaktiviere in den eigenschaften deiner netzwerkkarte das protokoll für die tcp/ip verbindung.

sollte es dann immer noch nicht gehen, liegt es evtl. an norton.
dort gibt es common client. dieser zusatz bei dem programm verzögert den start beim hochfahren.
weitere infos hier:
 
  • #3
Der Rechner geht per DSL ins Netz, TCP/IP ist installiert, da ich den PC für eine Bekannte zusammenstelle und diese sich per Modem einwählen wird ... also wird TCP/IP ich nehme an benötigt ... Es hängt nur 1 Rechner an der Verbindung ... Suche nach Netzwerk(ordnern) ist deaktiviert !! Von Norton ist absolut nichts installiert ...

Ist nicht das erste mal dass ich mit dieser Hardware-Konfiguration eben diesen Effekt erlebe ... Abgesehen von diesem Manko läuft alles vom Feinsten stabil und relativ schnell bezogen auf die Speicherausstattung und Prozessor-Kategorie ...

Noch eine Idee ?

Danke,

Jan

***********
 
  • #4
Wenn Du direkt auf das DSL-Modem zugreifst, benutzt Du das PPPoE-Protokoll!
 
  • #5
Deaktiviere das TCP/IP an der Lanverbindung, nicht an der DFÜ Verbindung!
 
  • #6
danke andreas. wie ich es ja auch schon geschrieben habe...

nogger schrieb:
deaktiviere in den eigenschaften deiner netzwerkkarte das protokoll für die tcp/ip verbindung.
 
  • #7
Versuche mal das Tool BOOTVIS (aktuelle Vers. 1.3.36.0) aus bzw. unter Suche findest Du genug Lösungen bzgl. XP-Startprobleme... ;)
Evt. würde ich mit Start -> Ausführen -> msconfig überprüfen, ob nicht doch etwaige unnütze Dienste am Anfang geladen werden !
 
  • #8
Vielen Dank vorerst, werde nach Feierabend mal das TCP/IP Protokoll bei der Netzwerkkarte entfernen .. hatte da wohl eben etwas zu schnell drüber weggelesen über die erste Antwort ...

Hab da so meine Hoffnung, dass das der springende Punkt ist ...

Tschüss und nochmal Dank an alle Helfer :)

Jan

**********
 
  • #9
Jungs, es ist ein Traum, das war's und läuft wieder wie geschmiert und fällt mir wieder ein: War's schon einmal genauso .. muss man erst drauf kommen, so was simples ...

Schöne Fronleichnamstorte wünsche ich allen Helfern !

Jan
 
Thema:

XPpro-Start ... Nachdem Desktop oben, dauert es noch ca. 1 1/2 Min. bis gebootet

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben