Zickiger PC - die unendliche Geschichte

  • #81
Das glaub ich nicht - das Mainboard war ja nachweislich ganz tot - hat keinen Muckser mehr gemacht - auch ohne angeschlossene Platten nicht......... Hat nicht mal gepiept, als keine Grafikkarte dran war
 
  • #82
:)
hi aninemo,
:-*
habe gerade Deinen Thriller gelesen.
Als bekennender No-Technik-Freak schlackern mir die Ohren :D, als auch zahngeschädigter Oldie noch nachträglich die besten Wünsche auf ein *nie wieder*.
Eigentlich wollte ich demnächst mal nach *Traum-PC-Konfiguration* anfragen, und hätte speziell von Dir die besten Tipps erwartet, aber zuerst muss Dein Schluckauf-Kerl gerichtet werden .
Welch ein Glück, dass Du Dich so auskennst, ein No-Technik Mickerling wie meinesgleichen müsste den PC abschreiben.
Nun Daumendrück und toi toi toi für Austausch von Platten.
Liebe Grüsse
Longney
 
  • #83
das Mainboard war ja nachweislich ganz tot - hat keinen Muckser mehr gemacht
Oh....stimmt.....hatte ich vergessen. Sorry ;)
 
  • #84
Wenigstens hoffe ich jetzt, dass ich am nächsten Wochenende alles wieder einrichten kann - ich habe ja glücklicherweise nur ein paar Mails verloren - hatte doch ca 1 Woche vor dem MB-Tod Images von allen Partitionen auf CDs geschrieben - und die meisten wichtigen Sachen sowieso auf der dritten heilen Platte gehabt :D
 
  • #85
Neuigkeiten:
habe XP auf der neuen Platte installiert - alles völlig problemlos.
Onboardsound ist auch gut!!!
Und rückblickend kann man dann wohl auch annehmen, dass das alte Mainboard
von Beginn an eine Macke gehabt haben muss - denn dort war derselbe
Onboardsound ( AC97 Avance) unmöglich!
IRQs sind auch ok - nicht mal Doppelbelegungen bislang.
Habe auch schon alles von der vorherigen 3.Platte auf die neue kopiert - und
gleich mach ich die dann platt und anschliessend werden dann meine BS dort
installiert.
Ich will ja nichts beschreien - aber ich habe doch den erfreulichen
Eindruck, dass meine Pechsträhne ( die ja auch durchaus gute Seiten hatte)
zuende ist!
 
  • #86
aninemo schrieb:
Habe auch schon alles von der vorherigen 3.Platte auf die neue kopiert - und
gleich mach ich die dann platt und anschliessend werden dann meine BS dort
installiert.
Ich will ja nichts beschreien - aber ich habe doch den erfreulichen
Eindruck, dass meine Pechsträhne ( die ja auch durchaus gute Seiten hatte) zuende ist!

Ich hoffe mit dir!
Bis jetzt hört es sich doch sehr gut an!

Abaddon
 
  • #87
Na da freut man sich doch mit :-*!
Hoffen wir, dass es so bleibt, besser wärs... :-\
 
  • #88
So - hoffentlich das gute Ende der Geschichte:
mit dem neuen Mainboard läuft bisher alles wie geschmiert :D :D :D

Was für ein Luxus ;D
 
  • #89
Und schon geht es weiter :'(
Gestern und heute hab ich die Kiste nach mehreren Stunden Pause angemacht ( war vom netz getrennt) - und was macht der: piept und sonst nix!
Nach dem Motto: piep piep piep - keiner hat mich lieb ::)
Regelmässiges Piepen - längere Töne - nach Neustart ( weil sich nix mehr tut) springt das Bios auf - und da steht etwas von Sicherheitseinstellung wegen vorher zu hoher CPU-Frequenz............
War aber nicht - ist jetzt auf Asus P4T533C ein P4 2,4GHz/533 - und dazu der alte Rambus 2x256MB PC800
Alle anderen Bioseinstellungen sind gleichgeblieben.......
Ich kapier es nicht......... :'(
 
  • #90
Scheinbar mag er keine Arbeitspausen ;) ;D
Nein, aber mal im Ernst.
Hattest du ihn schon mal etwas länger aus ??
Denn ich kann mich erinnern, dass mein ASUS-Board dies auch einmal gemacht hat. Das war ganz am Anfang. Hatte ihn komplett eingerichtet und das OS installiert. Danach dann für ein paar Stunden ausgemacht und beim nächsten Einschalten hatte ich das gleiche Problem. Bin dann noch mal durchs BIOS, ohne etwas zu verändern, und hab danach abgespeichert.
Dann kam das Problem nie wieder.
 
  • #91
Hi, es kam bislang 2x - jeweils nach der Schlafpause von mir - da schalt ich immer alles ab und trenn vom Netz - weil es z.Zt. immer so nach baldigem Gewitter aussieht
 
  • #92
Ist die CPU auf Auto im BIOS eingestellt, falls Ja stell mal die Werte mnanuell ein.

Aktuelles BIOS drauf?
 
  • #93
MrOrange schrieb:
Aktuelles BIOS drauf?

Aaaaaaaaaaaargh also man darf diese Frage ja fast allen Menschen stellen aber doch nicht ani, die hat das Bios schon drauf da wissen die Entwickler noch nix davon :D :D

Ausserdem:
So - Zwischenbericht einer geknickten PC-Teile-Besitzerin:

hatte mir ein neues MB bestellt ( Nachfolgemodell, Asus P4T533C) und eingebaut - lief gut los - hab gleich das Bios auf den neuesten Stand gebracht - ging ohne Probleme.

Abaddon
 
  • #94
Genau - und steht bislang auf Auto - ich versuch dann mal manuell - heute hat er es 2x gemacht!
Genaue Meldung lautet:
During the last bootup your system hung for an improper CPU Speed setting
Your system is now working in safe mode
to optimize the system performance and reliability, make sure the Cpu speed conforms to the specifications of your Cpu
Nun zeigt er ja im Normalbetrieb eben die 2,4GHz und 133/33 Takt an - und manuell kann ich auch nur dasselbe einstellen - Einstellmöglichkeiten im Bios für CPU Speed sind 2400/1800 und manual
Multiplikator ist fest/unveränderbar auf 18x, CPU external frequency steht auf 133/33 ( die liesse sich ändern - aber ich trau mich nicht!)

Im Übrigen erfreut mich Schätzchen wieder mit Einfrieren - ich wollte Internettelefonie einrichten - und irgendwas stimmt nicht mit der Microfonfunktion - ich wollte dann die Soundeinstellungen prüfen/ändern - Einfrieren!!!!!!!!!

Hab nochmal ins Bios geschaut:
Temp Mainboard ist z-Zt 35Grad, CPU 45,5Grad
Angegebene VCore 1,525V - angezeigt VCore 1,48V

Ist das ok???
 
  • #95
Nun war er wieder völlig grundlos eingefroren :'(
Temp jetzt 44Grad
Bin nochmal ins Bios - und habe jetzt alle manuell einstellbaren Werte auf manuell gesetzt - mit den normalen Werten - d.h.:
CPU Speed auf Manual
CPU Frequency Multiple steht unveränderbar auf 18x
CPU External Frequency auf 133/33
RDRAM/FSB Frequency Ratio auf 3x ( möglich Auto/3x/4x)
( ich habe drinnen RDRAM PC800)
CPU VCore auf 1,525V ( möglich ab diesem Wert aufwärts kein niedrigerer Wert einstellbar!)
Und komisch - nach Neustart hab ich den vagen Eindruck, dass alles schneller und flüssiger läuft - kann das überhaupt angehen?????????????????????????
Mal sehen, was weiter passiert........

Nix Gutes - weiterhin wiederholtes Einfrieren ohne ersichtlichen Grund - ich hab's bald satt :'( :'( :'(
Mal sehen, was nachher der Asus-Support sagt..........

Inzwischen wieder eingefroren.......
In der Ereignisanzeige nix Aufregendes - Gerätemanager alles ok
Hab jetzt mal wieder die Auto-Einstellungen drin
Zur Not könnte ich ( wenn auch ungern) noch mit dem Startproblem leben - nicht aber mit dem ekelhaftigen Einfrieren!!!!!!!!!!!!!!

:'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(
 
  • #96
Schmeiss doch mal die Internet-Telefonie komplett raus und installiere den Soundtreiber neu,denn erst danach trat das Problem doch erst massiv auf,oder?Wenn er erdann läuft,schicke ich Dir die Soundblaster.Vielleicht gibt es ja eine Treiber-Unverträglichkeit im Zusammenhang mit der Telefonie........
 
  • #97
Hi, seit ich die Bioseinstellungen wieder alle auf Auto gesetzt hab, hatte ich noch kein Einfrieren - mal sehen........
Nachher ruf ich dann noch bei Asus an
 
  • #98
Prüfe doch mal den Arbeitsspeicher unter verschiedenen Bios-Einstellungen mit einen Ram-Tester
 
  • #99
[Voll-kommen-destruktiver-Beitrag]
Schmeiss das sch*** ding weg!!

Hi ani,
also ich bewundere deine Ausdauer, ich hätte das ding bestimmt schon fünf mal aus dem Fenster geschmissen!
Da scheinen sich wirklich irgendwelche Hardware Komponenten auf den Tod nicht ausstehen zu können! :( :eek:

Viel liebe mutmachende Grüße

Abaddon

[/Voll-kommen-destruktiver-Beitrag
 
  • #100
Na ja - ich habe langsam den dummen verdacht, dass das MB mit dem Speicher nicht zurechtkommt - jedenfalls nicht in Verbindung zur CPU - der Speicher ist RIMM800 16bit - das Board verträgt RIMM1066 16bit - so laufen Speicher und CPU mit verschiedenem Takt......CPU mit 133 und Speicher mit 100
Einen einfachen test mit memtest habe ich neulich schon gemacht......war ok - momentan noch kein Einfrieren - da war das manuelle Einstellen wohl tatsächlich im Ergebnis trotz gleicher Werte schneller - so wie auch empfunden - und das ging wohl nicht..........
 
Thema:

Zickiger PC - die unendliche Geschichte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben