Zielordner bei Programminstallation

  • #1
D

Der Fragende

Guest
Hallo an alle

Standartmäßig werden die Programme unter Win XP immer in C:\Programme installiert.
Nun gibt es aber Programme die eine Änerung des Zielordner bei der Installation nicht zulassen.
Wo und wie kann ich einstellen, dass bei Programminstallationen standartmäßig ein anderes Laufwerk und Ordner (z. B. D:\Software) angegeben wird.

Vielen Dank im Voraus

Der Fragende
 
  • #3
Hallo
Ich wünsche mir auch, den Standart-Installationspfad auf D:\Programme ändern zu können.
Besteht aber nicht die Gefahr, dass Programme die zwar auf D:\Programme installiert sind, aber ebenfalls Dateien unter C:\Programme ablegen (und davon gibt es mehr als genug), die vor dieser Änderung in der Registrie installiert wurden, dann nicht mehr sauber laufen?
Ich habe, glaube ich, diesen Tipp früher mal ausprobiert und danach nur noch Probleme gehabt.
 
  • #4
Es gibt auch Programme die trotz umgebogenen Standard-Ordner nach C:\Programme installieren, schlecht programmiert eben.
 
  • #5
Ich habe bei mir eine Partition D:, auf der ich alle Programme installiere, dort habe ich auch den gesamten Inhalt des Ordners C:\Programme reinkopiert.
Dann habe ich unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion
die Einträge ProgramFilesDir und CommonFilesDir entsprechend geändert.
Alle Programme die sich jetzt den Pfad der gemeinsamen Dateien aus der Registry holen nehmen jetzt also den aud D:, und alles was bereits mit der XP-Installation installiert wird und evtl. den Programmpfad nicht aus der Registry bekommt sondern woanders gespeichert hat kann auf die Daten in C:\Programme zugreifen.
 
Thema:

Zielordner bei Programminstallation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben