Zugriff auf CDROM sperren

  • #1
B

Björn_2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
305
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe die GPO Zugriff auf lokale Datenträger sperren oder so ähnlich gefunden.
In dieser GPO kann ich aber nur die Laufwerksbuchstaben A bis D auswählen. Ich würde mal vermuten, dass ich nur diese Buchstaben auswählen kann, da es auf dem Server auch nur A bis D gibt.
Was mache ich denn, wenn es auf dem Client zwei CDROM Laufwerke gibt und ich also auch noch E sperren möchte?

Wieso kann ich, wenn ich alle Laufwerke sperre, über die cmd immer noch arbeiten und Ordner erzeugen, etc.?

Komischerweise ist, wenn ich alle lokalen Laufwerke sperre auch der Explorer gesperrt. Wieso das?

Ach ja, fällt mir gerade so spontan ein:
Wie kann ich mittels runas den Explorer starten? Bei jeder .exe funktioniert das. Nur nicht unter %systemroot%\explorer.exe.

Gruß
Björn
 
  • #2
Der Windows- und der Internet-Explorer können NICHT mittels runas in einem anderen Kontext gestartet werden. Gar nicht.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
PCDJoshua schrieb:
Der Windows- und der Internet-Explorer können NICHT mittels runas in einem anderen Kontext gestartet werden. Gar nicht.
So ein Mist! Weißt du auch wieso das so ist?
 
  • #4
Prinzipiell wohl deshalb, weil die explorer.exe z.B. für die Darstellung des Desktops etc. verantwortlich ist, also ein Systemprozess ist, der nur im Kontext des Users laufen darf.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Ich habe gerade das Tool devicelock entdeckt. Dieses Tool bietet laut seiner Beschreibung genau das, was ich machen möchte. Leider ist dieses Tool sehr teuer. Weiß zufällig jemand wie dieses Tool vorgeht?
Werden auf dem Client die Zugriffe per registrierungsdatenbank geregelt?

Gruß
Björn

P.S.: Gibt es eine freeware-Alternative?
 
Thema:

Zugriff auf CDROM sperren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben