Zugriff auf Freigaben funktioniert nicht

  • #1
L

lighthouse

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo Leute ! 8)

Habe folgendes Problem:

Von meinem Rechner konnte ich nicht auch die Freigaben meines Laptops und vom Laptop nicht auf die Freigaben meines Rechners übers Lan zugreifen. Aufbeiden Rechnern waren keine PWs eingerichtet. Ich benutze Win XP Pro und blieb immer bei dem Kennworteingabefenster hängen. Darin wurde ich aufgefordert ein Kennwort für das deaktivierte Gastkonto einzugeben.

Dann habe ich ein bischen auch wintotal gesurft und bin darauf gestossen. Habe das auf Laptop & Rechner gemacht.

Das hat mein Problem aber nur zu 50% gelöst. Ich kann jetzt zwar vom Laptop auf den Rechner zugreifen aber nicht vom Rechner aufs Laptop.

thx für Hilfe & Antworten

mfg lighthouse
 
  • #2
Ich benutze Win XP Pro und blieb immer bei dem Kennworteingabefenster hängen. Darin wurde ich aufgefordert ein Kennwort für das deaktivierte Gastkonto einzugeben.
Dies liegt mit Sicherheit an der aktivierten einfachen Dateifreigabe.



Dann habe ich ein bischen auch wintotal gesurft und bin darauf gestossen. Habe das auf Laptop & Rechner gemacht.
Was hast du aus dem von Dir verlinkten Tipp angewandt?

Bei XP Prof. gibt es zwei Arten des Remote-Zugriffs.

1. aktivierte einfache Dateifreigabe, diese benötigt zwingend ein aktiviertes Gastkonto.
Funktioniert auch ohne Passwort.

2. Deaktivierte einfache Dateifreigabe und anlegen aller Benutzer die sich anmelden sollen/müssen, egal ob lokal oder remote.
Identische Schreibweise bei Passwort und Benutzernamen beachten.
 
  • #3
Was hast du aus dem von Dir verlinkten Tipp angewandt?
Aus dem verlinkten Tipp habe ich die Funktion Konten: Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken deaktiviert.

ich habe auf beiden rechnern die einfache dateifraigabe aktiviert, freigaben eingerichtet und
nachdem ich die gastkonten aktiviert habe kommt diese fehlermeldung beim zugriffsversuch aufs laptop:

passwörter nicht gesetzt, ich habe auch die einfache benutzeranmeldung aktiviert, falls das eine rolle spielt
 
  • #4
Bitte in der Registry prüfen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa
restrictanonymous muss auf 0 stehen
 
  • #5
ja, auf beiden rechnern steht dieser Wert auf 0
 
Thema:

Zugriff auf Freigaben funktioniert nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben