Zugriff auf lokales Netzwerk beschränken

  • #1
J

jb_alvarado

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
wir betreiben eine kleine Render- Farm, die ich jetzt neuerdings etwas pflegen muss. Nun ist es so, dass ich die Rechner gerne so konfigurieren möchte, dass nur noch Zugriff über das lokale Netzwerk erlaubt wird. Auf älteren Maschinen ist das auch schon so eingerichtet (unter Win XP 64bit). Auf den neuen Rechner bekomme ich das jedoch nicht hin (Win 7 64bit).

Habt ihr eine Idee, wie ich das hin bekomme?

Grüße

jb_
 
  • #2
die Frage ist nicht ganz eindeutig...

dürfen nicht in ein anderes Netz = Standardgateway löschen.
Zugriff von außen nicht erlaubt = Remotedesktop abschalten.

ich schätze, es geht um die Verbindung von außen. Rechtsklick auf Computer/Eigenschaften/Remoteeinstellungen und dort, im Abschnitt Remotedesktop, die Einstellung keine Verbindung mit diesem Computer zulassen auswählen.
 
  • #3
Hi Frank,
sorry so meinte ich das nicht. Mit Zugriff nur auf lokales Netzwerk meinte ich, dass der komplette lokale Netzwerkzugriff frei sein soll, inklusive Remote Desktop. Es soll nur der Zugang zum Internet komplett unterbunden werden.
 
  • #4
Ich setze voraus, dass die Rechner eine statische IP-Adresse haben. Dann reicht es, den Eintrag des Standardgateways auf jeden betroffenen Client zu löschen. Die Renderfarm ist damit unter sich. Zugriff aus anderen Netzen auf die Farm ist noch möglich, umgekehrt (einschließlich Internet) geht es dann aber nicht mehr. Um es ganz klar zu sagen: Löschen des Standardgateways bedeutet Einbahnstraße.

Die Windows-Hilfe (F1-Taste drücken) bringt dich zu diesem Eintrag. Ändern der TCP/IP-Einstellungen oder Standardgateway sind die Suchbegriffe, die du in der Windows-Hilfe eingibst. Sobald du dich durchgeklickt hast, löscht du eben diesen Gateway und bestätigst die Änderung mit OK. Spätestens mit dem nächsten Rechnerstart gilt diese Einstellung.

Sollten die Rechner ihre IP-Adresse automatisch beziehen oder sollte die kleine Renderfarm aus mehr als 25 Rechnern bestehen, dann schlage ich vor, dass du dich mit deinem Admin vor Ort unterhältst :)


so nebenbei: wo und was wurde denn auf den XP Rechnern eingestellt? Das lässt sich möglicherweise 1 zu 1 übernehmen.
 
Thema:

Zugriff auf lokales Netzwerk beschränken

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.967
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben