Zugriff auf Rechner

  • #1
K

Kameltreiber

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Bei mir stellt sich folgendes Problem für das ich bisher noch keine Lösung finden konnte.

Wir haben ein Netzwerk mit 2 Rechnern. Ein Rechner fungiert als Server, der andere als Client.

Bis vor zwei Wochen hat alles einwandfrei funktioniert. Dann wurde ein neuer Router installiert. Dieser ist genauso konfiguriert wie der vorherige, gleiches Modell.

Das Problem betrifft die beiden Rechner. Seit dem der neue Router angeschlossen ist, können beide Rechner ins Internet, beide sind in der Netzwerkumgebung zu sehen, mit dem Client-Rechner komme ich aber nicht auf den Server.

?Auf \\Computername kann nicht zugegriffen werden..?

Gastkonten sind aktiviert, einfache Dateifreigabe ebenfalls. In der Regedit habe ich auf beiden Rechnern den Wert ?Restrictanonymous? auf 0 gesetzt.

Bei den lokalen Sicherheitsrichtlinien ?Zugriff auf Computer vom Netzwerk verweigern? Benutzer entfernt.
Zu dem unter ?Auf diesem Computer vom Netzwerk aus zugreifen? entsprechende Benutzer hinzugefügt.

Als Benutzer habe ich auf beiden Rechnern die gleichen Konten angelegt mit dem selben Passwort.

IP Adressen sind fest vergeben, kann die Rechner auch jeweils pingen ohne Verluste zu erhalten.
Server kann nur über IP angepingt werden, über Rechnernamen nicht. Gehe ich aber über Ausführen und suche dort nach dem Server per IP \\192.168.1.11 kann ich auf den freigegebenen Ordner zugreifen, allerdings ohne Programme ausführen zu können, da ich dann wieder die Fehlermeldung erhalten ich hätte nicht die nötigen Rechte.

Umgekehrt funktioniert vom Server aus alles prima. Kann auf den Client ? Rechner zugreifen.

Auf beiden Rechnern ist WinXP Pro ( SP2 ) installiert, Firewall jeweils deaktiviert.

Client:
Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : office2
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 4:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.10
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Server:
Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-6E-D3-E0-4C
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.11
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Ethernetadapter LAN-Verbindung Fritz-card:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM FRITZ!web PPP over ISDN
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-07-77-64-09-32
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.120.254
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.120.252
                                            192.168.120.253

Ich hoffe mir kann weitergeholfen werden, im voraus vielen Dank  :)
 
  • #2
Ich würde mal am Client ansetzen, dort ist die MAC-Adresse nicht korrekt.
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00

Neue NIC wirkt Wunder ;)
 
  • #3
Danke für den Tipp!

Werde über das Wochenende mal eine neue besorgen.

Werde dann einen Statusbericht abgeben.

Vielen Dank erstmal ;D
 
Thema:

Zugriff auf Rechner

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben