Zugriffe auf Ordner nur für bestimmte Programme / Zwecke erlauben?

  • #1
D

Dirki

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Ist es möglich, einen gewünschten Ordner oder mehr gegen Zugriffe aus dem Internet (und eventuell andere) zu sperren, ihn einzig für bestimmte Zugriffe (z.B. einzig von bestimmten, eigenen Programmen frei zu lassen), so daß etwa Passwörter in diesem Ordner gespeichert werden könnten oder andere vertrauliche Daten?

Nette Grüße Dirk
 
  • #2
natürlich ist es möglich ... du kannst den ordner verschlüsseln, so daß nur derjenige der das kennwort oder den schlüssel kennt, auf das verzeichnis zugreifen darf. ob das dich auf dauer gegen zugriffe aus dem internet auf dauer schützen kann ist eine andere frage. da solltest du erst die kiste gegen fremdzugriff schützen, durch einen router mit firewall und ein vernünftiges surfverhalten, so daß bösewichte erst gar nicht auf deinem rechner landen können. hier gibt es software dazu ...

greetz

hugo
 
  • #3
Um Passwörter zu speichern würde ich Dir KeePass empfehlen. Alternativ kannst Du zu den Windows-eigenen NTFS-Berechtigungen und EFS auch mit TrueCrypt einen verschlüsselten Container anlegen.
 
  • #4
Vielen Dank Hugo.

ob das dich auf dauer gegen zugriffe aus dem internet auf dauer schützen kann ist eine andere frage.
Inwiefern meinst Du? Weshalb sollte das nicht (auf Dauer) schützen?

da solltest du erst die kiste gegen fremdzugriff schützen, durch einen router mit firewall und ein vernünftiges surfverhalten,
Na ja, das habe ich getan, bzw. versucht, einen Router habe ich nicht, nur ZoneAlarme, zudem SpyBot, AntiVir. Vernünftig zu surfen versuche ich normalerweise auch.

Danke auch für den Link.

Um Passwörter zu speichern würde ich Dir KeePass empfehlen.
Ja, danke für die Empfehlung, MrOrange. Ich überlege immer noch, entweder Firefox zu verwenden zur Verwaltung der Passwörter oder KeePass, Firefox scheint ja auch recht sicher zu sein, vielleicht sogar genauso wie KeePass, und in der Handhabung der Passwörter ein bißchen komfortabler zu sein als KeePass.

Vielen Dank, nochmals. Nette Grüße Dirk
 
  • #5
Dirki schrieb:
Ich überlege immer noch, entweder Firefox zu verwenden zur Verwaltung der Passwörter oder KeePass, Firefox scheint ja auch recht sicher zu sein, vielleicht sogar genauso wie KeePass, und in der Handhabung der Passwörter ein bißchen komfortabler zu sein als KeePass.

Hab ich was verpasst? Mein Wissensstand ist folgender: Firefox speichert die Passwörter in einer Datei, die jeder halbwegs versierte User in Nullkommanix auslesen kann... ???
 
  • #6
Man kann ein Master-Passwort festlegen, wie sicher bzw. wie hoch die Verschlüsselung ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Trotzdem würde ich KeePass klar bevorzugen, es gibt ja Passwörter nicht nur auf Browser-Ebene.
 
  • #7
Trotzdem würde ich KeePass klar bevorzugen, es gibt ja Passwörter nicht nur auf Browser-Ebene.
Ist das der einzige Grund für die Bevorzugung?

Das Einfügen von Passwort und Nutzernamen mit KeePass ist glaube ich ein bißchen unbequemer oder kann man KeePass so einrichten, daß wie bei Firefox auch Passwort und Nutzername im Anmeldeformular nach öffnen der Seite automatisch eingegeben sind?

Nette Grüße Dirk
 
  • #8
Ich halte es auch nicht für sonderlich bequem das Master-Passwort bei jeder Browser-Sitzung (wo Passwörter agbefragt werden) einzugeben. Ausserdem lassen sich nicht alle Websites das Speichern zu.

Meine Meinung!
Wenn ich Passwörter verwalten will, nehm ich dazu ein Tool das genau dafür programmiert wurde und nicht einen Browser.
 
  • #9
Ich halte es auch nicht für sonderlich bequem das Master-Passwort bei jeder Browser-Sitzung (wo Passwörter agbefragt werden) einzugeben. Ausserdem lassen sich nicht alle Websites das Speichern zu.
Ja, ein guter Gedanke, MrOrange. Ich dachte, bei KeePass muß auch bei jeder Sitzung ein neues Masterpasswort eingegeben werden, täusche ich mich? Oder muß da gar kein Master-Passwort eingegeben werden?

Glaube, ich werde das Programm auf jeden Fall mal ausprobieren.

Vielen Dank auch, nette Grüße Dirk
 
Thema:

Zugriffe auf Ordner nur für bestimmte Programme / Zwecke erlauben?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben