Zugriffsprobleme

  • #1
W

Wiesl

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Wir haben eine 2er Studenten-Wg und möchten ein Netzwerk einrichten!
Jetzt haben wir folgendes Problem:
In unserer Arbeitsgruppe sehen wir uns beide, aber wir können nur einseitig auf einen Rechner zugreifen. Beim Versuch vom zweiten Rechner auf den Ersten zuzugreifen, kommt folgende Fehlermeldung:
Auf // Compname kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerrkresouerce zu verwenden. Wenden sie sich an den Admin des Servers um herauszufinden, ob sie über eine Berechtigungen verfügen.
Anmeldung fehlgeschlagen: dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.

Diese Fehlermeldung kommt aber nur einseitig umgekehrt ist ein Zugriff problemlos möglich.
Wir sind beide Administratoren und jeder hat ein Gastkonto aktiviert.
Ich habe hier schon ziemlich lange geforstet, aber keine für mich passende Antwort gefunden.
Wir haben beide XP-Home Edition SP1 und beide die Client für Ms-Netzwerke und die Dateifreigabe, sowie das TCP/IP Protokoll installiert.
Wer kann uns helfen?

Vielen Dank im Vorraus
Wiesl

P.S.:Natürlich können wir uns beide anpingen und sehen uns in der Arbeitsgruppe. Und wir haben beide Dateien freigegeben.
 
  • #2
Was ist mit der Firewall?

Prüfe mal bitte in der Registry
Code:
hkey_local-maschine\System\CurrentControlSet\Control\Lsa
dort den DWORD-Wert
Code:
restrictanonimous
prüfen.
Wert muss auf Null (0) stehen
 
  • #3
Hi!
Sorry aber so ist es eingestelllt!

Aber ich hab vielleicht ein anderes Problem entdeckt:
Auf einem Rechner kannn man bei --> rechter Maustaste auf Lanverbindung --> Eigenschaften --> auf Authentisierung zugreifen ( und hier Gastauthentisierung festlegen ), aber auf dem zweiten Rechner fehlt dieser Authentisierungsreiter!
Hier gibts nur Allgemein und Erweitert. Aber keine Authentisierung. Kann es daran liegen? Und wie könnte ich das beheben?

Mfg und vielen Dank im Vorraus!!
Wiesl
 
Thema:

Zugriffsprobleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben