Zwei Rechner an Domäne anmelden bei nur einem Netzwerkanschluss -Netzwerkbrücke?

  • #1
S

soulsurfer42

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo Alle,

was für ein Sonntag. Vielleicht könnt Ihr mir helfen, dass ich heute noch aus diesem Büro rauskomme.

Ich fuckele gerade an folgendem Problem:
Wir haben in unserem Unternehmen einen Samba-Server, an dem sich die einzelnen Workstations an einer Domäne anmelden.

In meinem Büro kommt ein Kabel aus der Wand, an dem mein Hauptrechner angeschlossen ist. Das funktioniert.

Jetzt soll aber ein weiterer Computer - in besagtem Büro - ebenfalls an der Domäne angemeldet werden. Da hatte ich die Idee, eine zweite Netzwerkkarte in den Hauptrechner einzubauen, den Nebenrechner mit einem Crossed-Pair-Kabel anzuschließen und die Netzwerkverbindungen zu überbrücken (XP bezeichnet das als Netzwerkbrücke). Auch das klappte: der Nebenrechner lies sich an der Domäne anmelden.

Aber: das Ganze funktioniert nur entweder mit dem Nebenrechner, wenn die Verbindungen überbrückt sind, oder mit dem Hauptrechner, wenn die Netzwerkbrücke gelöscht wurde.

Gibt es für mein Szenario eine praktikable Lösung? Wir verwenden feste IP-Adressen. Ich wäre auch bereit, Hardware wie z.B. einen Hub anzuschaffen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das ein gangbarer Weg ist. Ideal, da günstig, wäre natürlich eine Lösung, die die Vermittlung der bestehenden Verbindung des Hauptrechners an den Nebenrechner bewirkt.

Für Vorschläge oder eine kurze Erläuterung, was genau ich da eigentlich machen will, bin ich sehr dankbar.

Einen schönen Sonntag!

Christian
 
  • #2
Nen Switch kaufen?
Den Switch an das Netzwerkkabel hängen und an den Switch die beiden PC's anschliessen.
IMHO der einzig sichere und sinnvolle Weg für Dein Vorhaben.

Eddie
 
Thema:

Zwei Rechner an Domäne anmelden bei nur einem Netzwerkanschluss -Netzwerkbrücke?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben