Zwei versachiedene Netzwerke nutzen?

  • #1
T

tomon

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich hab da mal eine Frage.
Wir haben zwei Server. Einen 2003 Standart R2 (192.168.20.1) und einen 2003 SBS Server (192.168.10.1)
Wie muss ich die Arbeitsplätze (meist win XP Pro) einrichten, dass ein Nutzer beide Server sieht und auf Freigaben von beiden Servern zugreifen kann?

Liebe Grüsse Tom
 
  • #2
Installier nen Router.
 
  • #3
Hallo!
Ich habe einen Router installiert. Aber wie sag ich dem wie er auf das zweite Netz weiterleiten soll????
Der Router hat die IP 192.168.10.21. Wie kann ich jetz sagen das alle Clients mit der IP 192.168.10.x und 192.168.20.x
ins Internet dürfen??? Und was mus ich auf den Client einrichten??
Wäre über eine Idee dankbar.
Dnake Tom
 
  • #4
Auf einem Router gibt es Routingtabellen. Dort trägst du die Routen ein. Was hast du denn für einen Router?
 
  • #5
Ich habe einen Linksys RV082. Ich hab zwar mit Englisch kein Problem aber das Handbuch
bringt mich zur Verzweifung.

Tom
 
  • #6
Die Konfiguration ist doch ohnehin Müll. Du kannst zwar auf dem Router eine Routingtable pflegen oder dynamisches Routing aktivieren - korrekten Zugriff auf den anderen Server erhältst du deswegen immer noch nicht.
Wieso installiert man zwei Server in verschiedene Subnetze, um dann doch wieder gegenseitig auf die Daten zuzugreifen zu wollen ??? Diese Frage kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen...

Weiter gehts. Zugriff auf die Server kannst du höchtens über das Prinzip Gleicher Benutzername und gleiches Kennwort lösen. Eine Vertrauensstelung zischen den wohl vorhandenen zwei Domänen lässt sich dank des SBS nicht einrichten.

Ich würde also lieber in die Richtung denken, die IP des 2003 Servrs dem Netz des SBS anzupassen, das AD von diesem Server zu entfernen und diesen Server dann ggf. als zusätzlichen DC in das Netz des SBS zu installieren. Schon wären alle deine Probleme gelöst.
 
  • #7
Hallo!
Vielen Dank und genau so werde ich das machen.
Danke nochmal!!
Tom :1
 
Thema:

Zwei versachiedene Netzwerke nutzen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben