19" Monitor Belinea 10 60 75

  • #1
D

Dragi

Guest
Habe mir kürzlich den in der Betreffzeile angegebenen Monitor gekauft.

Soweit so gut: Der will nur net so recht, wie ich dat möchte. Sehr oft (mal beim Start, mal beim Beenden eines Spiels) verstellt sich die Bildansicht. D.h.:
Der Desktop (und alles andere dann natürlich auch) wird nur als 17 angezeigt und am Rand habe ich dann hässliche schwarze Balken. Ein anderes Mal gibts dagegen wieda gar keine Probs *achselzuck*.

Den von Belinea empfohlenen Treiber für XP habe ich drauf. Angegeben ist auch, dass er sich die Speicherungen merkt. Davon merk ich aba nix.

Bin ratlos.

(P4 2,26 Ghz, GeforceTi-4600, 512 MB DDR-Speicher Inf., Asus-Board P4S533, XP Home) - Falls ihr noch mehr wissen müßt, laßt es mich bitte wissen.

In Hoffnung Dragi
 
  • #2
Hab den auch und schätze mal, dass es mit dem Monitor nichts zu tun hat, sondern mit der Auflösung bzw. der dazugehörigen Frequenz. Anders gesagt ich hab das auch: die normale Aulösung bei mir ist 1280x1024 mit 32 bit bei 75 Hertz. Wenn ich dann ein Game starte und das nur mit 1024x... laufen lasse, habe ich auf der einen Seite einen fetten Rand was wohl daran liegt, dass das Spiel nur mit 65 Hertz läuft.

Mit den Detonatortreibern kannst du das Problem mit den fehlenden Hertz beheben ;D

bye kAos
 
  • #3
Danke für die Info. Nun, bei Games kann ich dass ja noch nachvollziehen, aba oft macht er das auch einfach beim Start.

Meine Standardauflösung ist 1024x768 - 100 Hz.
Nochmal zur Verständnis. Das Bild - wenn es sich verstellt - flimmert nicht es erscheint halt nur in der Größe eines 17.

Und gleich noch ne Frage hinterher. Unter Eigenschaften gibt es Standardmonitorprofil. Da steht bei mir keins. Sollte ich da evtl. was auswählen? Und, wozu dient diese Rubrik?

Gruß Dragi
 
  • #4
Also bei mir ist da auch kein Profil eingetragen, ist aber auch eher unwichtig.

Habe übrigens nicht die Belinea.inf installiert und somit nur einen Plug und Play Monitor eingetragen. Da wird mir bei meiner Auflösung (s.o.) nur 85 Hertz angeboten. Bist du sicher das unser Monitor 100 hertz bei hoher Auflösung überhaupt unterstützt? Versuch mal eine andere Auflösung und ob das Prob dann immer noch vorkommt.

Und noch mal zum Verständnis: du hast nur Probleme, wenn die Auflösung durch ein Spiel verändert wurde??? Oder auch beim Windowsstart???


bye kAos
 
  • #5
So, nochmal zur Beschreibung:

Horizontalfrequenz
30 - 98 kHz
Vertikalfrequenz
50 - 160 Hz

Features
Anzahl Speicherplaetze (Preset)
9 Stück (merk ich nix von)
Anzahl Speicherplaetze (User)
20 Stück

Maximale Bildwiederholraten (Auflösungsabhängig)
640 * 480 -160 Hz

800 * 600 - 150 Hz

1024 * 768 - 120 Hz

1152 * 864 - 110 Hz

1280 * 1024 - 90 Hz

1600 * 1200 -75 Hz.

Zu Deiner Frage: Nein, ab und an auch Probs beim Windowsstart. Dann hilt nur nochmal nen neuer Start.



Gruß Dragi
 
  • #6
Wir kommen der Sache näher, denn ich habe gerade in mein Gedächtnis entstaubt hust und mich daran erinnert, dass ich ein praktisch identisches Verhalten hatte und zwar als ich mir eine neue Graka GF 4200 zugelegt hatte. Trotz Neuinstallation ließ sich das (Ränder beim Windowsstart, als wenn die Einstellungen nicht gespeichert werden - zum Spielen bin ich gar nicht erst gekommen) nicht beheben.

Händler hat mir die Graka getauscht und siehe da, keine Probs mehr, obwohl die Karte beim Händler einwandfrei lief. kannst du testhalber mal die Graka tauschen??

Wie gesagt, beim Spielen schon, aber das leigt an der anderen Frequenz und wird als 60 Hertz Bug bezeichnet und kann man mit den aktuellen Detos beheben.

bye kAos
 
  • #7
Mh, nix da um mal auszutauschen.

Aba ehrlich gesagt: Selbst wenn es an der Graka liegen sollte: Rausnehmen würd ich sie deswegen net. Dann muß ich halt damit leben *traurigguck*.

Hat man ja net alle Tage ne Geforce 4 - Ti 4600 (zumal sie umsonst war (Gewinn bei Chip). Sichi gibts mittlerweile bessere, doch werd ich mich hüten, dafür Geld auszugeben (dafür gibts demnächst zuviele Games die ich gern hätte). Und da solls wohl an der jetzigen Graka nicht scheitern.

Mh, ...
 
  • #8
Ne, schon klar - hätte ich auch gerne. Solltest du ja auch nur zum Test mal austauschen. Monitor kannst du vermutlich auch nicht tauschen, denn dann wüßte man zumindest mit größter Sicherheit woran es liegt.

Ich hab es damals keine drei Tage ausgehalten, aber ich konnte das Ding ja auch tauschen :eek:

bye kAos
 
  • #9
  • #10
Gerade ausprobiert. Himmel, dann wird alles noch kleiner und die schwarzen Ränder noch größer ;D.
 
  • #11
Mich mal in Erinnerung rufe. Problem besteht imma noch :'(.

Vielleicht sollt ich den Treiber (den die im Handbuch extra für XP empfohlen haben) entfernen?
 
  • #12
@dragonheart:
Schonmal 85Hz versucht?
Und alternativ einfach mal einen anderen Monitor installieren, der
die gleichen/ähnliche Werte hat wie Deiner.
z.B. einen iiyama.

@kAos:
Mit dxdiag kann man die Frequenz für Direct3D Anwendungen ebenfalls beeinflussen.
Nach Start/Ausführen dxdiag im erscheinenden Fenster auf Weitere Hilfe gehen.
Dann auf den Button Außer Kraft setzen klicken. Im erscheinenden Fenster
bei Wert für die Außerkraftsetzung den gewünschten Wert eintragen.
Achtung: Da dieser Wert für alle Auflösungen gilt, sollte man hier nicht unbedingt 100
eintragen, sondern den höchstmöglichen Wert für die größte gewünschte Auflösung.
Ich habe hier 85 stehen, da ich in Spielen max 1280x1024 als Auflösung nutze.
Hier noch ein Bild:
 
  • #13
Mh, okay, werds heute mal mit 85 Hz probieren. Meld mich dann ...
 
  • #14
Und da ist sie wieda:

Also, wenn ich auf 85 Hz stelle paßt ja nun gar nix mehr :(.
Habe mir nochmal den Treiber geholt (scheint nun ein anderer zu sein - lt. Nr.).

Alles verlief reibungslos bisher. Bis auf gerade, wo ich Scrabble gespielt habe (aba bei Gothic bestand dat Prob auch).

Diesmal allerdings den Rechner net neu gestartet. Sondern: Die Einstellung höher gestellt und dann wieda auf 1024 x 768. Dann ging er wieda in die Ausgangsstellung zurück ???.

Doch langsam deswegen genervt
greats Dragi
 
  • #15
: :mad: ... weiß jemand ob Belinea ne Serviceseite hat?
Dann gehe ich denen mal nen bissel auf'n Keks. Lande imma bei Maxdata - und da finde ich nix.

:-[ ...oda brauch ich nur ne Brille?

Danke im voraus.

Greats Dragi
 
  • #16
Also bei Maxdata bist du schon richtig - von denen kommt der TFT. Zuständig ist der Händler, wo das Gerät gekauft wurde. Und Du hast 3 Jahre Garantie - also zurück damit. Sollte problemlos ausgetauscht werden, wenn er einen Knacks weg hat.
 
  • #17
Hab den Online bestellt bei Mindfactory. Vielleicht dort mal anrufen?
 
  • #18
Dragonheart schrieb:
Hab den Online bestellt bei Mindfactory. Vielleicht dort mal anrufen?

Ja, das würde ich auf jeden Fall machen. Die sollten Dir weiterhelfen können.

Du kannst auch mal auf schauen .... dort gibt es u.a. FAQ's usw....
 
  • #19
Na sieh mal einer an! Würd mich ja net wundern, wenn unter belinea.com mein Prob beisteht. Nur ... soviel Englisch versteh ich dann doch net. ::).

Okay, dann muß ich mal sehen, dass ich jemanden von Mindfactory morgen ans Telefon kriege.

Gruß Dragi (so geht's auf jeden Fall net weiter).


Übrigens ist kein TFT.
 
  • #20
ups ... kein TFT ... sorry ... da hab ich nicht richtig geguckt ... ;D
 
Thema:

19" Monitor Belinea 10 60 75

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben