2000 / 2003 Server - Tranparente Netzwerkfreigaben?

  • #1
M

MS Master

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hi all,

gibt es eine möglichkeit, bei betrieb von Windows 2000 und Windows 2003 Servern, Netzwerkfreigaben zu erzeugen, die für den user tranparent sind.

Also als Beispiel : \\Test\12345

Nun soll für den User nicht ersichtlich sein, ob sich Test auf einem 2000er Server, oder auf einem 2003er Server befindet. Normalerweise währe ja Test der name des Servers, auf dem sich die Freigabe befindet.

Ich meinte mal was gelesen zu haben, das es über das AD auch möglich sei, eine Freigabe zu erzeugen, deren Position beliebig ist.

Kennt das jemand, und kann mir da evt. einen Tip geben, wie sowas zu realisieren ist.

Hauptsächlich geht es darum, das eine Freigabe einen Namen hat, der sich nicht ändert, egal auf welchem Server sich diese gerade befindet. Bei einer normalen Freigabe muss man dazu ja aber immer auch den namen des Rechners kennen, auf dem sich diese befindet.

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe.
 
  • #3
Hi,

danke erst mal für die Links.

ich meinte aber Windows 2000 Server und Windows 2003 Server. DFS geht ja leider nur unter Windows 2003 Server.
 
  • #5
Hast recht, hatte da was falsch verstanden. Mehrere Roots gehen erst ab Windows 2003 Server.

Wobei da die frage währe, wo da der Unterschied ist, oder soll das bedeuten, das man mit einem Root nur eine Freigabe haben kann, die dann halt auf zig verschiedene Ordner verweist bzw. enthällt?

Den ich hätte schon gerne mehrere Freigaben z.b.

\\Test\Freigabe1
\\Test\Freigabe2
\\Test\Freigabe3

Und je nach Benutzergruppe würde ich dann die entsprechende im Login Script verwenden.
 
Thema:

2000 / 2003 Server - Tranparente Netzwerkfreigaben?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben