2000 / 2003 Server - Tranparente Netzwerkfreigaben?

Dieses Thema 2000 / 2003 Server - Tranparente Netzwerkfreigaben? im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von MS Master, 15. März 2006.

Thema: 2000 / 2003 Server - Tranparente Netzwerkfreigaben? Hi all, gibt es eine möglichkeit, bei betrieb von Windows 2000 und Windows 2003 Servern, Netzwerkfreigaben zu...

  1. Hi all,

    gibt es eine möglichkeit, bei betrieb von Windows 2000 und Windows 2003 Servern, Netzwerkfreigaben zu erzeugen, die für den user tranparent sind.

    Also als Beispiel : \\Test\12345

    Nun soll für den User nicht ersichtlich sein, ob sich Test auf einem 2000er Server, oder auf einem 2003er Server befindet. Normalerweise währe ja Test der name des Servers, auf dem sich die Freigabe befindet.

    Ich meinte mal was gelesen zu haben, das es über das AD auch möglich sei, eine Freigabe zu erzeugen, deren Position beliebig ist.

    Kennt das jemand, und kann mir da evt. einen Tip geben, wie sowas zu realisieren ist.

    Hauptsächlich geht es darum, das eine Freigabe einen Namen hat, der sich nicht ändert, egal auf welchem Server sich diese gerade befindet. Bei einer normalen Freigabe muss man dazu ja aber immer auch den namen des Rechners kennen, auf dem sich diese befindet.

    Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe.
     
  2. Hi,

    danke erst mal für die Links.

    ich meinte aber Windows 2000 Server und Windows 2003 Server. DFS geht ja leider nur unter Windows 2003 Server.
     
  3. Hast recht, hatte da was falsch verstanden. Mehrere Roots gehen erst ab Windows 2003 Server.

    Wobei da die frage währe, wo da der Unterschied ist, oder soll das bedeuten, das man mit einem Root nur eine Freigabe haben kann, die dann halt auf zig verschiedene Ordner verweist bzw. enthällt?

    Den ich hätte schon gerne mehrere Freigaben z.b.

    \\Test\Freigabe1
    \\Test\Freigabe2
    \\Test\Freigabe3

    Und je nach Benutzergruppe würde ich dann die entsprechende im Login Script verwenden.
     
Die Seite wird geladen...

2000 / 2003 Server - Tranparente Netzwerkfreigaben? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Frontpage 2000 nachträglich zu Microsoft Office 2003 installieren Microsoft Office Suite 30. Nov. 2010
windows 2003 server in Domäne eines Windows 2000 Servers Windows XP Forum 17. Okt. 2007
Word2000 / Word2003 Windows XP Forum 16. Juli 2007
Lizenz Office 2000 und 2003 Windows XP Forum 21. März 2007
OL2003 auf OL2000 Microsoft Office Suite 7. Feb. 2007