2003 Fileserver Performance

  • #1
D

datarOOter

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.02.2002
Beiträge
241
Reaktionspunkte
0
Aloha Gemeinde,

ich bin verzweifelt: Es häufen sich bei mir Fälle mit 2003ern in denen die Fileserver Performance zusammen bricht. Zuerst hatte ich die 3Ware Controller unter Verdacht (9000er Serie und höher) aber nun habe ich das Problem sogar bei Softwareraids entdeckt. Sei es bei Enterprise, SBS oder den Normalen Versionen. Mit verschiedenen Boards (Intel, Supermicro etc.) und Controllern. Auch habe ich entdeckt das 3Ware wohl nicht das halten kann was sie so lauthals versprechen - Katastrophe im Moment !
Ich habe so ziemlich bei allen entdecken können, das die Durchschnittliche Warteschlangenlänge des Datenträgers auf 100% geht und dann die Server vorerst einfrieren. Wie debugge ich soetwas ?
Könnte mir jemand einen Verfahrensweg aufzeigen oder kennt jemand das Problem ?
Tritt übrigens immer in Verbindung mit größen Dateien auf, die ein paar Hundert MB oder mehr haben.

Gruß
der datarOOter
 
  • #2
Hallo,

perfmon ist dein Freund. Monitore die Platten I/O. Sind das PCI Festplattenkontroller ? Wenn ja, würde ich fast drauf wetten, das Busmastering im BIOS deaktiviert ist.

Gruß
Sven
 
  • #3
Danke für die Antwort.
Das mit dem Busmastering werde ich checken. Wenn es das war tret ich mir in den Hintern !
Ich habe allerdings auf meinem Lieblingsserver diesbezüglich noch ein kleines Problem:
Perfmon startet, ich kann auch Indikatoren hinzufügen, aber es werden keine Daten gesammelt. Ist dir dazu auch etwas bekannt ? Zu dem Problem hab ich mich auch schon dumm gesucht.

Gruß
der datarOOter
 
  • #4
Hi,

welche Graphen hast Du denn hinzugefügt ?

Du brauchst mindestens:

- Physikal Disk: Write
- Physikal Disk: Read

Gruß
Sven
 
  • #5
Hallöle,
ich habe diverse ausprobiert z.B. Datenräger Warteschlange, CPU auslastung etc.. Das Snapin zieht einfach keine Daten, egal aus welchem Indikator.

Gruß
datarOOter
 
  • #6
Hi,

ist der Dienst Leistungsdatenprotokolle und Warnungen auf Startart Manuel bzw. Automatisch ?

Gruß
Sven
 
  • #7
Besser spät wie nie: Genau das war's ! Der Dienst war gekillt. Habe den Intel Server Manager im Verdacht - der sich übrigens auf keinem Server mehr deinstallieren lässt. :|

Performance Probleme habe ich weiterhin. Bei den Server mit RAID Controllern experementiere ich nun mit Stripe/Clustergrößen. Bei den Software Raids verzweifel ich allerdings langsam. Auf ein paar Geräten läuft eine VMWare mit einer z.b. 20GB großen HDD Datei. Auf anderen X Gig große PST Dateien. Auf den Kisten habe ich immer Probleme wenn da auch nur mit ein wenig mehr wie X MB hantiert wird. Die Probleme kenne ich vom Server 2000 überhaupt nicht. Ok war mal langsam ,aber die Kisten sind nicht gleich erstarrt ...

heulend,
datarOOter

PS: Busmastering war's nicht. Kann ich bei den Intelboards überhaupt nicht mehr konfigurieren ...
 
  • #8
Hi,

wäre das nicht der geeignete Zeitpunkt um über eine NetApp nachzudenken ?
(Entsprechende Budget natürlich vorrausgesetzt...)

Gruß
Sven
 
Thema:

2003 Fileserver Performance

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben