2k vs. XP -- Unterschiede?

Dieses Thema 2k vs. XP -- Unterschiede? im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von matthias_k, 9. Okt. 2004.

Thema: 2k vs. XP -- Unterschiede? Ich benutze momentan XP Pro und möchte demnächst auf Windows 2000 umsteigen. Jedoch fehlen mir die Details: Wo genau...

  1. Ich benutze momentan XP Pro und möchte demnächst auf Windows 2000 umsteigen. Jedoch fehlen mir die Details: Wo genau liegen die Unterschiede? Eine Suche auf der MS Homepage hat zu Windows 2000 Professional nichts ergeben, sondern verwies immer auf Windows 2000 Server Family. Heisst das Produkt jetzt etwa anders?

    Was würde für und gegen einen Umstieg auf 2000 sprechen?

    Dank im Voraus,
    Matthias
     
  2. Stabil sind sie beide. Dafür zeigt XP bei mir deutlich mehr kleinere, aber nervige, Bugs.
    Angefangen vom fehlerhaften Fensterhandling, über Probleme mit WLAN, verschwindende Icons in der Trayleiste und und und...
    Es ist leider MS Politik, eine Version durch eine anderer zu ersetzen, wenn sie gerade stabil läuft.
    Falsch kannst Du mit beiden nichts machen, wobei ich persönlich W2K bevorzugen würde.

    Eddie
     
  3. Aber wie ist das z.B. mit Sicherheitslücken? Ist 2000 mit SP4 auch immun gegen Sasser, Blaster und Co.?
     
  4. Nein, dazu werden weitere Patches benötigt.

    Bin zwar selber 2k-Liebhaber aber wenn Du schon XP Prof besitzt würde ich dabei bleiben.
     
  5. Und wie sieht das so mit z.b. Digicam support unter 2000 aus? Hat das 2k mittlerweile auch oder bleibt das dem Desktop System XP vorbehalten?
     
  6. Heisst das, mit einem 2000 SP4 System laufe ich Gefahr, mir diese ganzen Würmer aus der letzten Zeit zu fangen wenn ich nach der Neuinstallation ins Internet gehe?
     
  7. hp
    hp
    ja, mit xp ohne firewall aber auch, es sei denn du installierst sp2. und für w2k ist ja noch ein sp5 geplant, dann ist der relevante patch auch drin. den kannst du dir natürlich auf vorrat downloaden und bei einer neuinstallation einspielen. da du aber schon xp dein eigen nennst, bleib bei dem, die entwicklung wird dort vorangetrieben und nicht bei w2k. xp hat auch einen nachfolger (longhorn), sp2 hat schon einige features aus longhorn drinnen, das nächste sp dann sicherlich noch mehr. w2k hingegen hat noch einen lifetime zyklus bis 2006, dann wirds eingestellt ...

    greetz

    hugo
     
  8. Also longhorn werde ich mir sicherlich nicht geben. In XP kann man ja wenigstens noch diese grauenhate Luna GUI abstellen, in Longhorn afaik nicht. Windows tendiert immer mehr zum Sandkasten System für Superlaien. Das nervt mich gewaltig.
     
  9. Was meinst Du damit?
    Ich selber habe bis jetzt vier verschiedene Digicams an meinem W2k betrieben und null Problemo.
     
  10. ich glaube das ich mal vor zwei wochen gelesen habe das es eine beta für w2ksp5 gibt.
     
Die Seite wird geladen...

2k vs. XP -- Unterschiede? - Ähnliche Themen

Forum Datum
[Artikel] - Windows 8 Editionen im Vergleich: Alle Unterschiede Windows XP Forum 1. Aug. 2013
Unterschiede beim Anzeigen der Festplattengröße zwichen dem Win Explorer und der Datenträgerverwaltu Windows 7 Forum 29. Okt. 2011
Unterschiede System Builder (SB) und OEM Version von Win7 Windows 7 Forum 21. Dez. 2010
Unterschiede Windows 7 Versionen Windows XP Forum 26. Juli 2009
Unterschiede IE8 und IE9 Windows XP Forum 8. Mai 2012