Active Directory

Dieses Thema Active Directory im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von btrinnes, 13. Feb. 2007.

Thema: Active Directory Hey Leute, ich habe einen Win 2000 Server und Win 2000 Clienten. Alles lief über die Active Directory, der Server...

  1. Hey Leute,
    ich habe einen Win 2000 Server und Win 2000 Clienten. Alles lief über die Active Directory, der Server ist Domänencontroller. Nun ist der Server vor kurzem *abgestürzt* und ich musste eine Wiederherstellung machen.
    Anschließend war er auf einem recht alten Stand, das war noch keine Active Directory eingerichtet. Die habe ich eingerichtet, den alten Domänennamen verwendet, nun möchte ich benutzer hinzufügen, sodass ich mich bei den Clienten wie üblich anmelden kann.
    Normalerweise macht man das über Active Directory-Benutzer und -Computer, aber dann kommt bei mir die Fehlermeldung:
    Dieser Vorgang ist nur für Produkte gültig, die zurzeit installiert sind.und anschließend:
    Fehler beim Ausführen des Befehls

    Ich weiss, dass es über ausführen geht, jedoch funktioniert dsadd user ebenfalls nicht. Datei konnte nicht gefunden werden.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Danke

    :verschoben1: von Windows NT/2000
     
  2. Dein Active Directory ist wahrscheinlich falsch installiert oder defekt.

    Die Computer musst du erst wieder in die Domäne aufnehmen, es reicht nicht nur den Domänennamen gleich wie dem vorherigen zu nehmen.
     
  3. Und nehme ich die Clients über den Server auf, oder über die Clients? Wüsste sowohl als auch, nicht genau wie ich das mache.
     
  4. Nagut, die Frage war etwas komisch formuliert.
    Klar, dass der Server eingeschaltet sein muss, wenn die Clients in die Domäne aufgenommen werden, aber geschiet die Aufnahme Serverseitig oder muss ich am Clienten hantieren?
     
  5. Das musst du am Client machen. Voraussetzung ist aber erstmal ein funktionierendes Active Directory.

    Sorry wenn ich dir das sage, aber ich lese aus deinen Antworten das du keine oder nur sehr geringe Ahnung von Domänen hast. Wär vielleicht besser du besorgst dir einen Vor-Ort-Service der dir das wieder repariert.

    Mit sowas spielt man nicht!
     
  6. Hi,

    ich schliess mich mal den Ausführungen von Marco an und frag' einfach mal, woher Du ne Serverlizenz hast.

    Gruß
    Sven
     
  7. Ich bin Administrator in einem Jobcafe, und hab die Domänenstruktur schon mal wiederhergestellt, weil der Server mit demselben Fehler abkackte. Nur diesmal funktioniert es halt nicht, ich probier aber weiter und teile meine eventuellen Erfolge dann hier mit.
     
  8. Außerdem spiele ich nicht, weiß ja nicht was du so als Amin die ganze Zeit machst, aber mir ist die Sache schon ernst ;D
     
  9. Ich habe nun Active Directory-Benutzer und -Computer aus der Verwaltung gelöscht, anschließend die Active Directory mit dcpromo entfernt und dann wieder eine erstellt. Active Directory-Benutzer und -Computer funktioniert jetzt und ich bin dabei die user hinzuzufügen, bin jetzt sehr zuversichtlich.
     
  10. WOW! Ich habe die Benutzer hinzugefügt und die Passwörter gesetzt, die Drucker wieder eingerichtet und es scheint alles wieder zu laufen! Alleenten können wieder über die Netzwerkdrucker drucken, auf die freigegebenen Ordner und Dateien auf dem Server zugreifen und die Programme auf demselben starten (die Freigegebenen). Supi, gleich Acronis True Image kaufen, keine Lust immer wieder die kacke durchzuziehen. Alles läuft wieder!
     
Die Seite wird geladen...

Active Directory - Ähnliche Themen

Forum Datum
Active-Directory Sparversion Windows Server-Systeme 6. Feb. 2014
Windows 7 und Active Directory Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 13. Jan. 2009
Active Directory (WinServer 2008 R2) Windows Server-Systeme 31. Mai 2011
Active Directory über Java ansprechen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 8. Apr. 2009
Integration eines Linux-Web-Servers in eine Windows-ActiveDirectory-Netzwerk Windows XP Forum 6. Juli 2008