AMD und Pentium MHz unterschied ???

  • #1
H

Hanz

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich hab mich schon immer gefragt wie das bei AMD und den Mhz ist ? Warum hat z.B. ein AMD 3000+ mit 2Ghz ca. die gleiche Leistung wie ein P4 mit 3Ghz ?? für was steht Mhz eigentlich und steht es wirklich für die Leistung eines CPU ?
 
  • #2
Gute Frage, aber die ist schon einige Male durchgekaut worden. Mit der Suchfunktion oder bei google dürftest Du einiges zum Thema finden.

ToM
 
  • #3
Hi!

Ghz steht schon lange nicht mehr für die Leistung. Du kannst ruhig einen 3000+ mit einem 3Ghz P4 vergleichen, die sind wirklich so schnell.

mfg

Jojo
 
  • #4
Ich nenne immer Pumpen als Vergleich...

(Mega-)Hertz ist eine physikalische Einheit, die für Ereignisse pro Sekunde stehen.

Wenn du jetzt eine kleine Pumpe hast, die mit 3000hz arbeitet und pro Takt(Ereignis) 1l Flüßigkeit transportiert schafft die Pumpe 3000l pro Sekunde (Das ist der Pentium).
Wenn du jetzt aber eine größere Pumpe hast, die nur mit 2000hz arbeitet aber dafür pro Takt 1,5l Flüßigkeit transportiert kommt die größere Pumpe auf dieselbe Leistung.
Die Prozessor Entwickler haben immer mehr schwirigkeiten höhere Taktraten zu erreiche deshalb suchen Sie immer stärker nach Möglichkeiten die Leistung eines Prozessors zu steigern ohne die Taktfrequenz anzuheben -- sprich die Pro-Takt-Leistung zu verbessern und da liegt AMD im moment vorne, die haben die bessere Pro-Takt-Leistung während Intel noch auf pure Geschwingkeit setzt aber das wird sich auch bald ändern... Stichwort: Pentium M


Abaddon
 
  • #5
Hi!

Eigentlich müsste diese Pro-Takt-Leistung ja die bandbreite, also die verarbeiteten Bits pro Taktzyklus sein. Also, ob es sich um einen 32/64-Bit Prozessor handelt. Allerdings ist auch noch der Cache entscheidend. Was den Athlon XP so schnell macht trotz niedriger Taktfrequenz, weiss ich allerdings auch nicht..

mfg

Jojo
 
  • #6
Eigentlich müsste diese Pro-Takt-Leistung ja die bandbreite, also die verarbeiteten Bits pro Taktzyklus sein. Also, ob es sich um einen 32/64-Bit Prozessor handelt.

Das hat damit eigentlich nix zu tun.

Das Entscheidende ist wieviele Rechenoperationen pro Takt (also parallel) möglich sind und wie lang die Pipes sind (je kürzer desto besser)

Der Cache ist eher sekundär da er ja nur dafür zuständig ist die Daten die der Prozessor braucht zu speichern bzw. ihn möglichst schnell damit zu versorgen.
Wenn ein Prozzi die Daten zu Rechnen ausm Cache holt gehts natürlich schneller als wenn die erst ausm Ram oder noch schlimmer von der Festplatte gelesen werden müssen und dann bis zur CPU gelangen müssen. Da aber der Cache nur begrenzt ist ist es logisch das immer wieder externe Daten benötigt werden und dadurch Wartezeit entsteht, in der Prozzileistung brach liegt. je größer dann der Cache ist desto weniger Daten müssen von externen Quellen besorgt werden. Deshalb ist ein Prozzi mit größerem Cache schneller als ein vergleichbarer mit weniger Cache.

Abaddon
 
  • #7
Hi!

Ich dachte immer folgendes. Angenommen ich hätte einen 1 Hertz Prozessor ;D, mit 32 Bit. Dieser würde dann pro Sekunde 32 Bit verarbeiten können, während ein 64 Bit Prozessor 64 Bit verarbeiten kann. Somit wäre die Leistungssteigerung von 32 auf 64 Bit enorm...

mfg

jojo
 
  • #8
Nee nee so ist das nicht... :) :)
 
  • #9
Was beschreibt denn dann das 64-Bit bei CPUs?

mfg

Jojo
 
  • #11
Hi!

Danke! Werd mir das jetzt mal durchlesen :)

mfg

Jojo
 
  • #12
Also, Nicht ganz richtig

AMD macht eine angleichung, an Intel, mit ihre CPU bezeichnung.
Da ist aber nicht richtig, das ein XP 3200+, gleich schnell ist wie ein P4 3,2 Ghz

Das hätte AMD gern. ;-)
Ist aber nicht so,
Beispielweise, ist der AMD 64 2800+, in Anwendungen, an ein P4 2,4 Ghz gleich zu setzen. Nicht aber an ein 2,8 Ghz


Die Pro Mhz leistung des AMD CPSs, ist nicht * 1,5 zu rechnen.

pauschal kann man sagen, Jeden AMD um 200 punkte runter, und man kommt an Intel, vergleich

Also AMD 3200 = P4 3,0 GHz
Selbst der AMD 64 3200 kommt nicht an P4 3,2 ran,
Auch nicht in Games, wie oft mal gesagt wird, es ist eine sehr leichte fühung auf seitens AMD bei Games, aber nicht deutlich.
Und in allen anderen Anwendungen, fürt der P4 teil eindeutig.
 
  • #13
Naja es kommt immer drauf an, nicht wahr...
So kann ein 2400+ locker mit nem P4 2400 FSB400 mithalten aber nciht mit nem P4C 2400 Mhz auf nem i875 Chipsatz.

pauschal kann man sagen, Jeden AMD um 200 punkte runter, und man kommt an Intel, vergleich

Kann man auch net so sagen...

Es kommt halt immer auf die Anwendung an...
 
  • #14
michael292004 schrieb:
Beispielweise, ist der AMD 64 2800+, in Anwendungen, an ein P4 2,4 Ghz gleich zu setzen. Nicht aber an ein 2,8 Ghz

Also mein 64 2800 Notebook stampft mein Acer Travelmate mit 2,4 P4 mächtig ein. Mit der Aussage liegst Du aber daneben.


ToM
 
  • #15
michael292004 schrieb:
Beispielweise, ist der AMD 64 2800+, in Anwendungen, an ein P4 2,4 Ghz gleich zu setzen. Nicht aber an ein 2,8 Ghz

Also mein AMD64 2800 Notebook stampft mein Acer Travelmate mit 2,4 P4 mächtig ein. Mit der Aussage liegst Du aber daneben.


ToM
 
  • #16
michael292004 schrieb:
Beispielweise, ist der AMD 64 2800+, in Anwendungen, an ein P4 2,4 Ghz gleich zu setzen. Nicht aber an ein 2,8 Ghz

Also mein AMD64 2800 Notebook stampft mein Acer Travelmate mit 2,4 P4 mächtig ein. Mit der Aussage liegst Du aber daneben.


ToM
 
  • #17
Sorry, benutze den Alternativbrowser OffByOne, der hat manchmal seine Macken. Habe natürlich nur ein AMD64 ;)
 
  • #18
Sorry, benutze den Alternativbrowser OffByOne, der hat manchmal seine Macken. Habe natürlich nur ein AMD64 ;)
 
  • #19
dann las ihn mal gegen ein P4c 2,4 Ghz antretten, dann sieht es ganz anders aus.

Rede ist antürlich von Desktop CPU.
 
  • #20
Richtig so Tom den Anderen mit der Masse der Posts erdrücken ;) ;D ;D
 
Thema:

AMD und Pentium MHz unterschied ???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben