Asus A7N8X-E deluxe - no sound

  • #1
E

eRbo

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

zuerst mal meine hardware:

AMD 3200+ 400 FSB
ASUS A7N8X-E deluxe
512 DDR


Folgendes Problem:

Ich habe diese CPU + Mainboard neu gekauft und die mitgelieferte Treiber CD ordnungsgemäß (komplett + Updates) installiert. Einziges Problem, habe Soundsignale (Soundhardwaretest zb wenn ich rede, abspiele zeigt Soundsignale an, aber ich höre nichts!!)...Die Lautstärkenregler habe ich schon einige male überprüft. In der Hardware wird alles als betriebsbereit angezeigt (Gerätemanager).

Signal da, höre nichts....bitte helft mir, an was kann es liegen?

Danke eRbo
 
  • #2
Hi !
Nur so ne Idee. Lautsprecher in richtiger Buchse eingestöpselt?
                         Frontpanel (wenn vorhanden) richtig gejumpert a.d.
                         Motherboard?
Habe mich letztens auch in der Richtung verzettelt.
Gruß Uwe
 
  • #3
Hi

ich gehe davon aus Du hast die mitgelieferte Software Sound Max auch
installiert ?

Wenn Du Sound Max installiert hast (Von der Asus CD) kannst Du damit
Deine Soundausgabe prüfen. Dort ist auch genau angegeben wo welcher Stecker und Lautsprecher angeschlossen wird.
Außerdem kannst du dort die Ausgabe aktivieren.
Schau mal nach

Greetz
 
  • #4
also ich habe meine asus cd durchgeschaut und finde weit und breit nichts von sound max, gibt es hierzu eventuell einein download-link?

danke im vorraus

mfg eRbo
 
  • #6
Tschuldigung, müsste es doch vom meinem Board wissen. ( schäm ) :-[ :-[

dat Ding hat den Namen SoundStorm !!!

Kann passieren im Eifer !!

Greetz
 
  • #7
Ja ich hab die CD durchsucht und finde darauf kein sound storm, weder im autorun-menü noch in den ordnern...die soundtreiber werden bei der allgemeinen installation vom motherboard installiert.

kann man soundstorm downloaden?

thx eRbo
 
  • #8
  • #9
Hallo,

ich habe meine CD auch mal durchsucht. Im Menü steht nix von SoundStorm. Die Anwendung wird offensichtlich automatisch mitinstalliert. Auf meiner CD befindet sich die sndStorm.exe im Verzeichnis Drivers\ All-in-one\XP\AudioUtl ... neben dem an dritter Stelle genannten XP-Pfad gibt es auch andere Verzeichnisse für 9X, ME und 2000. Kommt eben auf das Betriebssystem an.

Greetz, Trispac
 
  • #10
ja soundstorm hab ich gefunden..das ist normal installiert und ich kann auch alle einstellungen machen, aber nach wie vor höre ich keinen ton?? :(

mfg eRbo
 
  • #11
Hi

ich gehe davon aus, dass Du den Soundchip im Bios aktiviert hast.
In Deinem Handbuch müsste stehen wie Du die Lautsprecher stöpselst.
In der Leiste unten am Bilschirmrand rechte Seite, hast Du ein Lautsprechersymbol.
2 x anklicken, dann geht ein Menue auf dort müssen die Häkchen an den entsprechenden
Ein und -Ausgabegeräten (Ton Aus) entfernt sein.


Greetz
 
  • #12
ja ich habe auch im bios alles so eingestellt wie's im handbuch beschrieben ist. könnte es vielleicht am einbau liegen? muss ich beim einbau des motherboards bei einem onboard chip auf etwas achten?

mfg eRbo
 
  • #13
Hi

im Prinzip nein, Außer dass DU mit den Schrauben keinen Kurzschluss machst und das Board nicht beschädigst.

Hast Du die optischen Laufwerke richtig an den Soundanschlüssen angeschlossen ?

In Deinem Handbuch ist auch genau beschrieben wie die Buchsen für die Lautsprecher und Micro
belegt sind.
Frage: welches Lautsprechersystem hast DU ?
Ich habe auch ein Asus Board und null Probs bei der Konfiguration gehabt

Greetz
 
  • #14
hallo,
habe ganau das selbe problem.
habe mein MB geflasht und danach ging gar nix mehr. habe MB gewechselt und dabei gemerkt das es eigentlich am Lüfter lag. Bios hatte von ihm keine Rückmeldung bekommen obwohl er lief.
also neuer kühler und alles war wieder in Ordnung, bis auf das von nun an kein Ton mehr geht.
manchmal bissl gekraxxel aber ansonsten gar nix mehr.
also was meint ihr?
On Board defekt? oder einstellungssache ?
vielen thx für hilfen im voraus, bin am verzweifeln...
 
  • #15
Hi Jenson

1.) welchen Lüfter hast Du eingebaut und wo hast Du Ihn angeschlossen?

Manche Lüfter soll man aufgrund ihrer Leistung nicht auf dem Board anschließen
sondern direkt ans Netzteil.

2.) hast Du die aktuellen Chipsatztreiber aufgesetzt?

3.) Soundchip im Bios aktiviert

4.) Die richtigen Ausgänge benutzt ?

Greetz
 
  • #16
Ich habe auch dieses Problem.

Ich hab mir die neusten Treiber von nVidia heruntergeladen und im Soundstorm Programm zeigt er mir auch die balken an (Links , Rechts , ) es muss funktionen
Die Kopfhörer funken auch
ich benutze sie gerade auf einen anderen PC welcher das selber Motherboard hat.. (nicht die E! version )

könnt ihr mir vl. helfen

Im BIOS steht nur bei AC97 audio blabalba AUTO oder DISABLE!

bitte helft mir ^^
 
  • #17
Hi

1.) Kontrollieren ob die Lautsprecher richtig angeschlossen sind


2.) im Bios auf Auto stellen
3.) in der Systemsteuerung->system->Hardware nachschauen ob irgendwo Fragezeichen sind
4.) Lautsprechersymbol in der Taskleiste unten rechts anklicken, Erweitert anklicken und Haken
an den Optionen entfernen die man benötigt.

Greetz
 
  • #18
Hallo!

Habe leider das gleiche Problem mit dem Sound!

Aktuelle Treiber installiert, im Gerätemanager keine Konflikte, alles betriebsbereit, keine Häckchen unter den Soundoptions, Soundkarte ist im Bios aktiviert, Lautsprecher sind an richtiger Buchse angeschlossen. Beim Starten von Winamp zeigt der Equalizer Sound an, zu hören ist leider nichts.

Was kann ich sonst noch tun? Kann jemand helfen?

Greetz
 
  • #19
Nabend :)
ich habe natürlich auch das Problem mit dem Sound :mad:
Ich finde das Board echt super, aber das mit dem Sound ist wirklich totaler Mist.
Mir wurde geraten eine neue Soundkarte zu kaufen und genau dies tu ich auch.
Es gibt schon recht gute für 25?, ich denke darüber lässt sich reden :)

Greets Paul

Ps. nettes Forum :)
 
  • #20
Hi !
Eventuell hilft euch das weiter ---><---
Gruß Uwe
 
Thema:

Asus A7N8X-E deluxe - no sound

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben