Audio Ausgang ist tod

  • #1
D

Diogenes

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
Hallo,

ich habe mein Mainboard aktuallisiert und nun habe ich keinen Ton mehr.

Die Treiber für das Mainboard sind installiert und in der Gerätesteuerung ist alles in Ordnung.

Dennoch fehlt mir der Ton. Im Bios ist AC97 auf Auto gesetzt, doch ich höre nicht mal den Windows Begrüßungston.

Was nun??? Ich bitte um Eure HIlfe.

Merci im voraus!
Diogenes

System:
K8T Neo2 (Msi 6702)
Maxtor 120GB
Ram 2GB Dual-Channel
Geforce 7300
 
  • #2
  • #3
  • #4
Entdeckt - also auch installiert? :coolsmiley:

Sieh mal ob unter Sounds und Audiogeräte (Startbutton> Ausführen...> mmsys.cpl) wie die Haken gesetzt sind
und die Treiber passen. Beispiel (auch die anderen Unter-Menüs checken) ...

sound.gif

 
  • #5
@certera

danke für Deinen Tipp, Haken ist gesetzt.

Ich nutze auf meinem Rechner TuneUp Utilities und da zeigt er mir in der Systeminformation das die Anschlüsse in der Eingang/Ausgangs Konfiguration nicht angezeigt.

Welche Erkenntnis kann ich daraus ziehen??

Gruß Diogeness

btw: SP3 für WinXP habe ich nachinstalliert - ohne erkennbaren Nutzen, Audio Ausgang bleibt stumm
 
  • #6
ich habe mein Mainboard aktuallisiert und nun habe ich keinen Ton mehr.
Was genau meinst Du damit?
Neues Bios/neue Treiber oÄ?
Oder hast Du ohne Neuinstallation ein neues Mainboard eingebaut? Wenn ja - was für ein MB war vorher drin?
 
  • #7
Hallo @kieler,

mit aktuallisiert meine ich ausgetauscht und das System neu aufgesetzt (mit WinXP, SP2).

Das neue Board ist ein K8T - Neo2 (MSI 6702e). Habe mir von MSI die aktuellen Treiber besorgt und installiert, nur

der Ton fehlt.

Gestern habe ich dann Sp3 für WinXP nachinstalliert, doch in Sachen Audio tut sich noch nichts.

Was nun?? :-\ :-\

Diogeness
 
  • #8
  • #9
Hallo @cetera,

ok werd ich machen, brauche noch einen Moment...

Bis dann.
 
  • #10
hi @cetera,

hier nun die Screenshots welche Du angesprochen hast.




Ich hoffe Du kannst auf die Bilder zugreifen, ist das erste Mal das ich Imagehost verwende.

Bitte um Feedback.

cu Diogeness
 
  • #11
Prima, sieht alles normal aus - hm, sieh mal im Reiter Lautstärke -> Erweitert ob dort unter
Master Mixer und Wave der Ton aus ist.

salü
 
  • #12
@cetera

Ton aus ist ohne Haken also ganz normal.

Ich habe auch noch mal im Mainboard Handbuch geschaut,da wird genau der Realtek ACL850 Treiber empfohlen,
den ich derzeit installiert habe.

Probiere gerade mal den Umweg mit einer Soundkarte aus.

Mal sehen was das bringt.

Bis später.
 
  • #13
Hallo,

habe mir heute eine Soundkarte gekauft (15,-€) um zu testen ob nun der Ton möglich ist.

Ergebniss: Es bleibt stumm! :| :|

Ist der Audio Controller auf dem Mainboard im Eimer??? :-\ :-\

Was ist notwendig zu posten, damit Ihr mir helfen könnt??

Beste Grüße
Diogeness
 
  • #14
Ich hatte mal Ähnliches - und nach einiger Zeit war dann das Mainboard tot - es hatte wohl von Beginn an einen Schaden.
Hab es per Garantie ersetzt bekommen.
 
  • #15
Diogenes schrieb:
Hallo,

habe mir heute eine Soundkarte gekauft (15,-€) um zu testen ob nun der Ton möglich ist.

Ergebniss: Es bleibt stumm! :| :|

Ist der Audio Controller auf dem Mainboard im Eimer??? :-\ :-\

Selbst mir zusätzlich eingebauter Soundkarte bleibt der PC stumm? Hast Du den Onboard-Sound vorher im BIOS auch deaktiviert gehabt?
 
  • #16
@PCDElchi,

danke für Deinen Hinweis. Wo genau im Bios ist der Onboard-Sound zu deaktivieren?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die Raid bzw. SATA Controller benötige, da ich nur eine IDE-Platte verwende.

Hängt es damit vielleicht zusammen?
 
  • #17
Beim Rechner-Start F1 drücken, um ins BIOS zu kommen, und dann musst Du in den Untermenüs nach Audio oder Onboard-Audio (oder alles in dieser Richtung) suchen und entsprechend auch disabled oder deaktivieren stellen. Anschließend speichern und neu starten. Ich kann Dir leider keine präzisere Anleistung schreiben, da sich die Menüs und Punkte bzw. Bezeichnungen leider von BIOS zu BIOS teilweise recht deutlich unterscheiden...

Also SATA- oder RAID-Treiber können ggf zwar schon notwendig sein, aber eigentlich nicht im Bezug auf den Onboard-Sound.

Probiere es erstmal mit dem Deaktivieren des Onboard-Sounds im BIOS und schau dann mal nach der Treiberinstallation für die Soundkarte, ob der Sound dann funktioniert.
 
  • #18
@PCDElchi,

Ich habs im Bios gefunden unter Onboard PCI Controller-->AC 97 Audio --> auf default gestellt.

Dann Soundkarte eingesetzt --> im Geräte Manager aufgetaucht --> Treiber installiert und dann
die Meldung erhalten Für diese Anwendung stehen nicht genügend Ressoucen zur Verfügung.

Ergebnis: Immer noch kein Ton! :| :| :|

Bin kurz davor, das System nochmal komplett neu aufzusetzen. Nutzt es was, wenn ich den Everest Bericht mit poste???

Gruß Diogeness
 
  • #19
Diogenes schrieb:
Ich habs im Bios gefunden unter Onboard PCI Controller-->AC 97 Audio --> auf default gestellt.
Wieso auf->default' gesetzt?->Disable' bitteschön...
 
  • #20
Hat bei mir damals auch nicht geholfen - Board hatte ne Macke.
 
Thema:

Audio Ausgang ist tod

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben