Berechtigungen server 2003

  • #1
W

wollebo

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Ich bin neu hier und habe Probleme mit der Datei und - Ordnerfreigabe unter Server 2003, komme von der Novellseite wo das Ganze relative einfach zu handhaben ist. Ich möchte dass bestimmte Ordner garnicht angezeigt werden.

Kann mir jemand sagen wo ich eine einfache Anleitung dafür finde, oder andere Tipps.

Thanks im voraus
 
  • #2
Nicht angezeigt werden Ordner immer dann, wenn man sie nicht freigibt ;-)
Schildere das mal etwas konkreter....

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Joshua schrieb:
Nicht angezeigt werden Ordner immer dann, wenn man sie nicht freigibt ;-)
Schildere das mal etwas konkreter....

Cheers,
Joshua

Ich habe eine Ordner und darin sind mehrere Unterordner, jetzt soll der Benutzer1 den Unterordner1 sehen der Benuter2 aber nicht, der Benuter2 soll den Unterordner2 sehen, aber nicht den Unterordner1 usw...

Ist das so verständlich ?
 
  • #4
Wenn die Benutzer die Ordner nicht einmnal sehen sollen, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als beide Ordner einzeln freizugeben. Wenn du den übergeordneten Ordner freigibst, dann sehen die Benutzer ja zwangsläufig alle enthaltenen Ordner. Was aber normalerweise auch nicht so schlimm ist. Über die Sicherheitseinstellungen kannst du immer noch festlegen, dass ein Benutzer keinen Zugriff auf den Ordner hat (am einfachsten, indem er in keiner Gruppe ist, der du Zugriff auf diesen Ordner gewährt hast). Oder über Zugriff verweigern - das wird dann aber irgendwann so dermaßen unübersichtlich, dass du nicht mehr durchfindest...
Und ganz wichtig: Seit 2003 ist die Standardfreigabeberechtigung nur noch Lesen. Wenn dein Benutzer in einem Ordner schreiben will, dann solltest du diese erst einmal auf Vollzugriff setzen und den Rest der Berechtigungen über NTFS regeln.

Wenn du nicht willst, dass eine Freigabe in de Netzwerkumgebung sichtbar ist, dann hänge einfach an den Freigabenamen ein $ dran.
 
Thema:

Berechtigungen server 2003

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben