Bildschirm wird kurz schwarz

  • #1
B

Brianna

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich hab wieder mal ein Problem. Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum, aber ich schätze, es liegt an der Grafikkarte. Und zwar hab ich - wieder mal - meinen PC formatiert und anschließend endlich mal einen neuen Treiber für meine Grafikkarte installiert. Es ist eine Geforce 2 MX 400 und der Treiber - naja, dieser Detonator von der Nvidia-Homepage, moment... die Nummer ist 43.54 (ich hoffe, ich hab da keinen Müll gebaut, bin nicht so der Treiber-Spezialist...)

So, zuerst sah auch alles normal aus, aber irgendwie setzt seitdem ab und an der Bildschirm aus. Der wird kurz schwarz, ein paar Sekunden vielleicht, dann ist alles wieder da. Das passiert nicht andauernd, aber definitiv zu oft. Und in allen möglichen Situationen, im Internet, einfach auf dem Desktop, wenn ich ein Spiel installiere... Es passiert aber nichts schlimmes eigentlich, danach geht alles normal weiter.

Ich hab auch versucht, wieder den alten Treiber zu installieren, hat aber nicht geklappt, das Problem blieb. Hatte ich vorher aber noch nie. Sehr seltsam. Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Danke schön schonmal... ???
 
  • #2
Bitte schreib mal mehr zu Deinem System - auch welches Betriebssystem
 
  • #3
Eventuell kein Treiber Problem, sondern ein Wackler?
Sitzt die Graka und die Kabel richtig fest?
 
  • #4
Ups, hab ich doch glatt vergessen! Ich bin verwirrt.. Ich hab Win XP Professional. Und Wackler kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, hab ja im Computer nix gemacht, noch nicht mal den Tower oder den Monitor verrückt oder sowas. ???
 
  • #5
Ähem... hat den niemand eine Idee? Hab jetzt wieder den neuen Treiber drauf (wenn's schon ohnehin nicht klappt...), aber das schwarze Bild kommt immer noch/schon wieder. Bin echt ratlos. Muß ich vielleicht bei der Grafikkarte irgendwas einstellen oder so? Ich hab's einfach gelassen, wie's ist...
 
  • #6
Kannst Du die Grafikkarte nicht mal an einem anderem PC testen?
 
  • #7
HEy,

ich hab genau das gleiche Problem. Habe W2K drauf mit ner MSI TI4800 GraKA und zur Zeit die 41.09 NVidia Treiber laufen.

Habe es mehrfach versucht und immer wenn ich die 43.xx Treiber drauf mache dauert es eine kurze ZEit und dann fängt der Monitor an zu spinnen. Bild geht weg, kommt wieder, geht weg, kommt wieder.

Ich hab bisher auch nicht raus gefunden woran es liegt...aber ich weiß das die 41.09 Treiber bei mir laufen...also lass ich die drauf.
Versuch es auch mal mit denen
 
  • #8
Hm, nein, leider nicht. Andererseits, da der dumme schwarze Bildschirm nicht wirklich regelmäßig auftaucht, wäre das ohnehin schwierig. Gestern war's ne ganze Weile ok, aber eben ist's schon wieder passiert. Flup - schwarz - flup - wieder da. Ich würde es ja ignorieren, weil ja eigentlich nix passiert, aber irgendwie würde ich mich wohler fühlen, wenn ich wüßte, was das Problem ist...
 
  • #9
Ignorieren? Sowas nervt doch...

Naja, wie gesagt, versuch die 41.09 Treiber mal....

So, und jetzt muss ich zur Arbeit :( :mad:

Viel Glück
 
  • #10
41.09, ja? Werd ich machen... Ich finde es schon unheimlich beruhigend, daß das nicht nur mir passiert... sorry... Ähm, ja, um auf Nr. Sicher zu gehen: Ich lad mir den anderen Treiber runter, deinstalliere meinen einfach und mach den neuen drauf, ja? Einfach so? Will ja nicht noch mehr Verwirrung anrichten....
 
  • #11
Würd ich aber im abgesicherten Modus machen...

Bzw, gibt es einen abges. Modus bei XP?
Hab nie XP benutzt....naja, auf jeden Fall wäre es abges. besser...geht aber auch unter normalem Modus....aber in beiden Modi kommst du je nach Deinstall und neu INstall. nicht um den Neustart drum rum...also doch besser abgesichert ;)
 
  • #12
Danke schön! Bin schon am runterladen, hoffentlich hilft's... Naja, geht auch unabgesichert, sieht zwar zwischenzeitlich alles etwas seltsam aus... Hab ja jetzt schon ein paarmal Treiber installiert und desinstalliert, hätte ja sein können, daß man das irgendwie anders machen muß. Alles sehr kompliziert... ;)
 
  • #13
Und nach Deinstallation erkennt der beim NEustart ja die Graka...dann stoppst du die INstallation des Hardwareassistenten und installierst einfach die runtergeladenen Treiber wie ein Programm....
 
  • #14
Ist es eigentlich schlimm wenn ich die neuen einfach drüber installier? ??? ::)
 
  • #15
@Denis84: Irgendwann kommen sich die verschiedenen Versionen in die Haare, weil neue Versionen auf alte Programmbibliotheken zugreifen müssen. Also immer deinstallieren und neuinstallieren. Am besten mit einem Detonator-Säuberer nachher noch drüber gehen. Es bringt überhaupt nichts, ständig den neuesten Detonator zu installieren. Nur wenn du Probleme hast, solltest du einen neuen Treiber installieren. Neue Detonatoren bringen meist nur sehr wenige Verbesserungen, die meist nicht einmal einen selber betreffen. Hier hilft ein Blick ins Changelog.

Zum Problem: Ich hatte das Problem auch vor einem 1/2 Jahr. Die Röhre hat einfach schlapp gemacht. Schaut erst einmal, ob ihr das Monitorkabel (vom Monitor zur Grafikkarte) austauschen könnt. Ansonsten testet den Monitor an einem anderen Rechner. Ich denke nicht, dass es an Grafikkarte und/oder Detonator liegt.

Ist das System übertaktet? Läuft der Monitor außerhalb seiner Spezifikationen? (Auflösung / Bildwiederholrate)
 
  • #16
Detonator-Säuberer? Hilfe, was ist denn das! Hätte ich das auch benutzen müssen? Ich werde auch nie wieder einen neuen installieren, aber meiner war wirklich schon uralt, ich dachte, dann wär's vielleicht doch mal 'ne gute Idee. Der Monitor ist eigentlich noch ganz neu, und hat auch immer funktioniert. Ich dachte halt nur, daß es an dem Treiber liegt, weil es das einzige war, was ich anders hatte als vorher. Ach ja, und ich hatte vorher noch so ein Programm, was - ähh... - irgendwas mit dieser Refreshrate macht??? ??? Bräuchte ich sowas wieder? Aargh. Vielleicht geht es ja mit dem nicht ganz so neuen Treiber...

Naja, das ganze Testen ist etwas schwierig, wenn das Problem nur in unregelmäßigen Abständen auftritt und auch nicht so wirklich oft. Will heißen, ich müßte schon den ganzen Tag vor dem anderen PC sitzen und den Monitor anstarren, und selbst dann wüßte ich nicht, ob es nicht vielleicht, wenn ich 3 min. länger gestarrt hätte, schwarz geworden wäre.. Ne, da hab ich keine Lust zu..
 
  • #17
-> runterscrollen zu den nVidia-Tools, und dort mal den nVidia File Remover und den Detonator Destroyer anschauen.

Was passiert denn, wenn du den alten Treiber wieder installierst?

Um welchen Monitor handelt es sich und in welcher Auflösung/Refreshrate wird der Monitor betrieben?

BTW: Das Tool hieß bestimmt HZTool. Läuft aber nur unter Windows9x / ME.
 
  • #18
Hm, als ich den alten Treiber wieder installiert habe, ist das Problem auch aufgetreten. Allerdings hab ich das auch nicht so wirklich geschickt gemacht, fürchte ich. Ich hab den neuen Treiber über Systemsteuerung deinstalliert und hab nicht gemerkt, daß der Nvidia-Ordner immer noch da ist und da auch Sachen drin sind. Ich weiß nicht, wo sich der alte Treiber hingeschrieben hab, aber da sich seitdem alle Treiber in genau diesen Ordner geschrieben haben und da auch noch was drin war, mag es sein, daß da einfach noch Stücke vom neuen Treiber über waren oder was auch immer und es deshalb immer noch schwarz geworden ist.

Der Monitor ist vom Aldi und läuft auf 85 Hz und 1024x768. 100 Hz würde er wohl auch können, dann wird das Bild aber krumm. Und das Programm hieß anders, läuft aber mit den neueren Treibern nicht. Bis jetzt ist übrigens nix mehr schwarz geworden, hat aber noch nichts zu sagen...
 
  • #19
Doch, es wird noch schwarz. Hab eben ein Spiel installiert und beim Installieren ist es ein paar Mal kurz (sehr kurz, mehr ein flackern) passiert und dann nochmal beim Spielstart. Grumpf. ???
 
  • #20
Setz mal testweise die Bildwiederholrate auf 75Hz runter, mal sehen, obs dann immer noch auftaucht.
 
Thema:

Bildschirm wird kurz schwarz

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben