BIOS Passwort

  • #1
S

slamdunker23

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ort
Albstadt
Hi Leutz!
Ich hab ein ganz kleines, wiederrum sehr großes Problem =)
Ich weiß mein BIOS Passwort nicht mehr. Und das sollte ich jetzt irgendwie umgehen.
Hab jetzt seit ein paar Stunden mich ein bisschen weitergebildet, was geht und was nicht geht.

Ich hab ein Laptop ohne Diskettenlaufwerk. Das heißt ich kann keine Boot-Diskette erstellen.
Auch die Möglichkeit mit der Batterie-Entfernen geht nicht.
Was kann ich sonst noch tun?

Bitte helft mir!
Danke Slamdunker23

[blue]wiederhergestellt[/blue]
 
  • #2
n bisschen hardwareinfo wär nicht schlecht gewesen...
hier schon mal nen bisschen platzverschwendung:
vorm lesen suche nach biospasswort.exe

Bekannte General-Passwörter für verschiedene Bios-Typen:

Für AMI-Bios:
AMI
A.M.I
AMI [?]SW
aammii
AMIISW
AMI.KEY[Z]
AMI~[°]
AMIAMI
AMI_SW
AMI?SW
AMI?PW
AMIDECOD
AMIPSWD
amipswd
AMISETUP
BIOSPASS

Für Award-Bios:
?[_]award
awkward
award
award_?
award.sw
award sw
ALFAROME
BIOSTAR
BIOSSTAR
CONCAT
condo
CONDO
SER
setup
SKY_[Z]_FOX
AWARD_[?]SW
AWARD SW
AWARD_[?]PW
AWARD_PS
AWARD_PW
AWARD_SW
admin
alfarome
ally
aPAf
BIOS
biosstar
biostar
CONCAT
condo
g6PJ
h6BB
HELGA-S
HLT
j09F
j64
j256
j262
j322
lkw peter
lkwpeter
LKWPETER
PASSWORD
SWICHES_SW
Sxyz[zy]
SZY[YZ]X
t0ch20x
t0ch88
TTPTHA
Tz[y]qF
wodj
z[y]baaaca
1322222
589721
589589
256256

Für Phoenix-Bios:
phoenix
PHOENIX
CMOS
BIOS

Für Vobis-Bios:
Merlin

Für Dell-Bios:
Dell

Für Epox-Bios:
xo11nE
central


Die beschriebenen Passwörter funktionieren nur bei einzelnen Bios-Typen, nicht generell. Zu vielen aktuelleren Bios-Typen sind keine General-Passwörter bekannt, obwohl es sie aller Wahrscheinlichkeit nach immer noch gibt.
 
  • #3
Sorry, ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Es ist kein passwort drinnen von der Firma, sondern ich hab mal eins reingemacht und das weiß ich nicht mehr.
Was hat es mit dem biospasswort.exe auf sich?

Danke euch!
Slamdunker23
 
  • #5
es handelt sich um frei verfügbare general-passwörter und personen-bezogene daten dürfte es im bios wohl kaum geben.

und wer nicht ins bios kommt, kann trotzdem den rechnerstarten, ist also quatsch, was du schreibst!

viel schlimmer bewerte ich, das du hier anonym solchen blödsinn verbreitest!
 
  • #6
Es handelt sich um strafbare Umgehung eines Schutzes. Ich habe mir schon gedacht, dass dir das zu hoch ist. Aber der Forenbetreiber und du werden es schon mitbekommen, wenn ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft kommen sollte.
 
  • #9
Zurück zum Thema.

kann man bei einem Notebook denn nichts jumpern, daß der Bios auf Anfang gesetzt wird. Ich weiß nur, daß es bei meinem Rechner geht. Und bevor jetzt wieder irgendwas von Strafbarkeit bla bla bla kommt - dies wird in der Bedienungsanleitung vom Motherboard ausdrücklich beschrieben.

Und noch etwas. Vorausgesetzt der entsprechende PC befindet sich in meinem Eigentum, kann ich mit dem BIOS machen was ich will, es handelt sich dabei nicht um eine strafbare Handlung im Sinne § 202a bzw. § 202c StGB.
Ich kann allerdings den Garantieanspruch verlieren.
Ende
 
  • #10
Steinhund schrieb:
Und noch etwas. Vorausgesetzt der entsprechende PC befindet sich in meinem Eigentum, kann ich mit dem BIOS machen was ich will, es handelt sich dabei nicht um eine strafbare Handlung im Sinne § 202a bzw. § 202c StGB.
Stimmt. Nur lässt sich in einem Forum schwerlich überprüfen, ob sich der Rechner, für den das Passwort umgangen werden soll, im Eigentum des Fragestellers befindet. Und genau deshalb ist § 202c Abs. 1 Satz 1. in Verbindung mit
verbreitet oder sonst zugänglich macht
sehr wohl strafbar, das fällt dann nämlich unter
unbefugt sich oder einem anderen
(§ 202a), ein Verweis auf eine Suchmaschine nicht.
 
  • #11
@Steinhund
dein erster absatz trifft es eigentlich.
ausserdem geht aus der anfrage nicht hervor, ob es sich um das supervisor- oder das userpasswort handelt. der fragesteller ging mit keinem wort darauf ein, ob der rechner startet.

er sagte nicht, ob er nur nicht ins bios kommt, um einstellungen vorzunehmen, oder ob der rechner nicht startet. hat sich ja auch nicht mehr gemeldet.

hat knecht ruprecht offenbar geschafft, ihm angst zu machen.

*Beleidigungen und Verdächtigungen gelöscht*
 
  • #12
Leider kann ich als Gast nicht editieren, deshalb noch ein Nachtrag:

Wenn man das Ganze mal weiterspinnt (ohne dass ich das dem Fragesteller unterstellen möchte), braucht man, nachdem man ein Notebook oder einen Rechner geklaut oder gefunden hat, nur in einem Forum danach zu fragen, wie man den Schutz überwinden kann.
Und garantiert finden sich User, die hier ohne nachzudenken umfangreiche Hilfe leisten. Wie schön für den Eigentümer und für den Finder.
 
  • #13
die korrekte antwort wäre die von Steinhund gewesen, die mir nur nicht eingefallen war. habs überprüft, steht tatsächlich im handbuch drin. dann wirds wohl bald die nächste bücherverbrennung geben. ;)

hab noch'n paar schöne feiertage. ich trink jetzt erstmal'n glässchen... ;)
 
  • #14
So, jetzt mal ganz ehrlich und endgültig - das hardwareseitige Umgehen eines BIOS-Passwortes ist KEINE strafbare Handlung - da Herstellerseitig ausdrücklich auf die Möglichkeit einer Umgehung hingewiesen wird. Punkt!!
Herstellerseitige Bios-Passwörter werden in der Regel vergeben, um Manipulationen seitens eines Benutzer auszuschließen. Erfolgt die Manipulation - kann, muß aber nicht der Garantieanspruch verfallen.
Anders sieht die Sache schon aus, wenn Software verwendet wird, die ein Passwort ausspionieren kann. Hierbei KANN, muß es sich aber nicht um eine strafbare Handlung handeln. Wie die aktuelle Rechtssprechung da bei BIOS-Passwörtern aussieht, weiß ich nicht.

@Knecht Ruprecht
Der User fragt hier im Forum, weil er sich den Weg und die Kosten für den KD sparen möchte, denn *Sorry Eigene Blödheit sorry* kostet beim KD nunmal Geld.
Und grundsätzlich hinter jeder Anfrage oder versuchter Hilfestellung ein mögliches Verbrechen zu sehen, ist schon sehr schade.

Nick
 
  • #15
nu muss ich doch nochmal. is offensichtlich zerschrieben worden, und wäre schade um die arbeit. wurde auch vom fragesteller erwähnt, und ich bin aus zeitmangel nicht drauf eingegangen.

@slamdunker23
die hast die möglichkeit mit der batterie ausgeschlossen. ob du nicht rankamst oder es nicht funktionierte hast du offen gelassen.
die geposteten passwörter sind generalpasswörter, mit denen man in die angegebenen bios kommt. es geht nicht darum, ein vom hersteller eingegebenes passwort zu finden, sondern darum eins zu finden, was dein bios zugänglich macht, weil es eben egal wäre, was du mal eingegeben hattest. deshalb heissen die Generalpasswörter.
komprende?
 
  • #16
Aha, ich weiß jetzt nicht ob ich lachen oder weinen soll. Eigentlich hab ich nur eine simple Frage gestellt.

@die kompetenten leute: ich kann meinen rechner starten und wenn ich ins bios will, dann kommt diese Passworteingabe: Hilft mir das weiter? Gäbe es noch die Möglichkeit das BIOS zu flashen, wäre somit das Passwort auch weg?

@knecht ruprecht: ich will mich jetzt nicht in deine diskussion miteinmischen, aber ich finde es schade, gleich so Sachen anzunehmen.

An euch anderen sage ich ein dickes dankeschön und hoffe ihr könnt mir ncoh weiterhelfen. Der Thread war von mir in keinsterweise gedacht einen kleinkrieg anzuzetteln. Ich weiß, dass ich das Passwort vergessen hab und das ist das einzige was ich beheben will.

Viele Grüße
Daniel
 
  • #17
Hallo Daniel,

hab mir das auch so gedacht wie von Dir beschrieben. Alles andere hier lassen wir mal außen vor. Wie gesagt, ich weiß nicht, wie das bei nem Notebook funktioniert, aber normalerweise gibt es auf dem Board einen Jumper, den man zum flashen versetzen muß - dann Rechner an und alles ist wieder auf Anfang. Falls das nicht im Klartext in der Anleitung steht, poste mal ein paar Notebookdaten, W.E. und ich (will ja keinen anderen ausschließen, aber es mischt ja sonst keiner mit hier - zumindest was Dikussionen zum Thema angeht) sind da ziemlich schnell in Sachen Bedienungsanleitung vom Hersteller durchforsten. Ein direkter Link wäre natürlich noch besser.
Die Frage dabei ist nur, inwiefern es die Garantievorschriften des Herstellers verletzt. Du kannst ja zu vor mal eins der von Werner geposteten Generalpasswörter versuchen. (siehe W.E.'s letzter Post)

MfG

Nick
 
  • #18
es ist also lediglich ein userpasswort. nun musst du nur noch wissen, was du für ein bios hast, und dann alle wörter, die dafür angegeben sind ausprobieren.

kommst du an deine batterie ran?

ansonsten musst du, in ermangelung eines disklaufwerks, eine bootfähige cd mit dem flashtool und dem entsprechenden binärfile drauf erstellen, was diesen teil deiner frage gleichzeitig bejahen soll.
 
  • #19
Hallo!
Ich hab gar nicht gewusst, dass es dieses Thema noch gibt.
Aber das Problem besteht immer noch!

Es ist ein phoenix bios. Die Passwörter hab ich schon probiert zu diesem Bios, geht leider nicht.
Das Notebook ist ein Acer Aspire 7520G (AMD TL-58, 2GB RAM, Geforce 8600m GS).

Ich wäre euch sehr für eure Unterstützung dankbar. Denn ich hab das Notebook schon geöffnet, aber weder eine Batterie und Jumper gefunden.
Leider finde ich keine BA zu dem Mainboard.

Danke schön!
Slamdunker23
 
  • #20
vielleicht hilft das etwas: (jeweils auf shot klicken, zeigt bildchen)
 
Thema:

BIOS Passwort

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben