Booten vom Stick

  • #1
J

jüki

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Ich habe seit langer Zeit sowohl Win XP, als auch Win7 vom USB- Stick aus installiert.
Dies funktionierte bei allen AMD- PCs, aber auch bei Schleppis.
Nun habe ich hier meinen Test- PC - bei dem funktioniert das nicht.
Dieser PC hat ein Intel- Mainboard EP43-DS3.
Vollkommen gleichgültig, welchen externen oder internen USB- Anschluß ich wähle, gleichgültig, ob ich die Auswahl per F12 oder statisch im BIOS wähle, nichts zu machen.
Der PC bootet nicht vom Stick.

Zur Klarstellung:
Mein Test- PC ist komplett installiert - und wenn ich eine Neuinstallation beabsichtige, kann ich das problemlos auch von CD oder DVD erledigen.

Es geht mir ganz allein um das Warum bootet das Intel- Mainboard nicht vom Stick.
Warum schaffe ich es nicht, diesen PC vom Stick aus zu booten - mache ich etwas falsch, übersehe ich etwas?
Es wäre nett, wenn es darüber eine fachliche Diskussion gäbe.
Sollten weitere Informationen erforderlich sein, ich gebe sie gerne.

Jürgen
 
  • #3
Natürlich ist AHCI Enabled.
Ich schrieb doch deutlich, das ich eine Reihe AMD- PCs und Schleppis seit langer Zeit erfolgreich vom Stick aus installiere.
Nur bei dem besagten Mainboard klappt es nicht.
Übrigens - ich habe natürlich ebenfalls Google bemüht, bevor ich hier fragte.
Einen signifikanten Hinweis fand ich nicht.

Jürgen
 
  • #4
jüki schrieb:
Natürlich ist AHCI Enabled.
Ist bei dir nicht erwähnt.

jüki schrieb:
Ich schrieb doch deutlich, das ich eine Reihe AMD- PCs und Schleppis seit langer Zeit erfolgreich vom Stick aus installiere.
Nur bei dem besagten Mainboard klappt es nicht.
Im verlinkten Thread war AHCI die Lösung!
 
  • #5
Im verlinkten Thread war AHCI die Lösung!
Bei mir nicht.
Übrigens - um das zu vervollständigen - ich benutze in allen meinen PCs ausschließlich S-ATA- Festplatten und -Laufwerke.
Da ist es sowieso sinnvoll, diese sogleich im AHCI- Modus zu installieren.
Gut. mal schauen, ob noch jemand eigene Erfahrungen in diesem Bereich hat.

Jürgen
 
  • #6
Moin Jüki,

deine Antwort, dass AHCI aktiviert ist, kam ein bischen forsch rüber. Der Hinweis, dass eventuell dies des Rätsels Lösung sein könnte, war hilfreich gemeint und sollte Dich garantiert in keinster Weise bloßstellen oder Dir mangelndes Wissen unterstellen (da bin ich mir sicher).

Da es in deinem Text wirklich aber nicht erwähnt wurde, war dies natürlich erst einmal naheliegend. Ich hätte genauso gehandelt, denn hätte es daikgd vorausgesetzt, dann hätten wir sicherlich erst 5 Seiten lang eine Fehlersuche gemacht um dann nach Tagen am Ende festzustellen, dass es diese kleine Einstellung ist.

Ein kurzer Hinweis Hab auch schon gegoogelt, aber die dort beschriebenen Maßnahmen (bspw. AHCI aktivieren) sind bereits aktiviert oder durchgeführt hätte hier sicherlich Wunder bewirkt und die Hilfestellung anderer erleichtert.

Bitte immer im Hinterkopf behalten, dass wir hier ein öffentliches Forum sind und andere User nicht Gedankenlesen können bzw. nicht Wissen können, dass man selbst vielleicht schon mehr Erfahrung hat und gewisse Sachen somit voraussetzt - sondern lieber ein oder zwei Details mehr preisgeben, auch wenn sie für einen selbst vielleicht Selbstverständlich sind.

Gruß
Elchi
 
  • #7
Wie machst Du das Booten? Kaltstart oder Warmstart?
Bei mir geht es nur mit Kaltstart.........
 
  • #8
Der Hinweis, dass eventuell dies des Rätsels Lösung sein könnte, war hilfreich gemeint und sollte Dich garantiert in keinster Weise bloßstellen oder Dir mangelndes Wissen unterstellen
So habe ich das auch absolut nicht aufgefaßt. Das meine Antwort
Natürlich ist AHCI Enabled
Anstoß erregen könnte, konnte ich mir persönlich leider beim allerbesten Willen nicht vorstellen.
In Ordnung. Ich entschuldige mich für diese Antwort.

Meines Wissens trifft dies (AHCI Enablet) nicht nur bei diesem speziellen Mainboard zu, sondern auch bei allen anderen?
Es ist ja nur dieses eine, welches sich beharrlich weigert.
...5 Seiten lang eine Fehlersuche gemacht um dann nach Tagen am Ende festzustellen, dass es diese kleine Einstellung ist
Leider trifft das oft genug zu. man sucht und sucht - am Ende ist es eine Winzigkeit, die man entweder übersehen oder an dieser Stelle nie vermutet hat.

Jürgen
 
  • #9
Athene schrieb:
Wie machst Du das Booten? Kaltstart oder Warmstart?
Also den PC ne Weile betreiben und dann mit dem Stick zu booten versuchen? Habe ich noch nicht probiert.
Immer nur per Kaltstart versucht.
Werde ich gleich mal ausprobieren!
Was -wenn Erfolg- dann allerdings sogleich die nächste Frage aufwirft...

Jürgen
 
  • #10
Die ich vermutlich nicht werde beantworten können.
Ich hab mich immer gewundert, dass ich kein Booten von Stick hinbekomme, bis ich eines Tages zufällig das mit Kaltstart gemacht hab - da klappte es - habe dann mal drauf geachtet - die Sticks wurden alle von meinen Samsung-Notebooks mit Intel-Chipsatz nur bei Kaltstart von Bios richtig erkannt und zum Booten angeboten...........
Mir ist es dabei vor allem wichtig, dass es überhaupt geht.
 
  • #11
Athene schrieb:
...bis ich eines Tages zufällig das mit Kaltstart gemacht hab
Da hab ich es wohl grad andersrum verstanden?
Ich habe es immer beim kalten PC versucht. Da ging nichts...
Nun will ich es beim warmen PC versuchen - der läuft sich schon warm.
In einer Stunde versuche ich es. Und berichte natürlich.

Jürgen
 
  • #13
Gut recherchiert daikgd :1
Auf dem letzten Bild vom BIOS dort sehe ich keinen auswählbaren Stick!
Sticks werden dort gewöhnlich mit Namen oder als USB-Key angezeigt - also hat das Bios - sofern ein Stick eingesteckt war - diesen gar nicht erkannt und kann dementsprechend auch nicht davon booten..........
Vielleicht gibt es ein BIOS-Update? Aber auch das muss nicht passen.
Vielleicht ist das Booten vom Stick vom Mainboardhersteller nicht vorgesehen?
 
  • #14
Ja. Dieser jüki ist mit dem hier identisch.
Was damals - wie übrigens auch bei GueWie aus dem Gigabyte- Forum, mit dem ich Verbindung aufnahm, einmal klappte, klappte das nächste mal nicht mehr.
Und nur bei diesem Mainboard.

Jürgen
 
  • #16
Ich habe die Auswahlmöglichkeit - Booten vom Stick - eben fotografiert:

stick-01.jpg


Also ganz normal, wie auch bei allen anderen.
Nachdem der PC jetzt fast eine Stunde gelaufen ist, habe ich es noch einmal versucht.
Ergebnis ist identisch.
Der Stick wird erkannt und wenn ich nach dem Blinken der LED gehe, auch abgefragt.
Nur booten tut er nicht...
Wie schon eingangs gesagt - es ist kein essentielles Problem.
Es ist nur der Test- PC und den kann ich bei Bedarf jederzeit von CD/DVD aus installieren.
Es interessiert mich ganz einfach.
Übrigens - als jüki bin ich auch bei Computerhilfen und im nLite- Forum unterwegs.

Jürgen
 
  • #17
jüki schrieb:
...einmal klappte, klappte das nächste mal nicht mehr.
Ist da so zu verstehen, das du es bei besagtem Mainboard schon einmal geschafft hast - und danach nie wieder- von deinem USB-Stick zu booten?
 
  • #18
Bei mir steht in der Auswahl für den Stick USB-KEY ! neben all den Optionen, die es bei Dir im Bild gibt.
 
  • #19
...das du es bei besagtem Mainboard schon einmal geschafft hast - und danach nie wieder
Ja, das ist korrekt.
Das ging nicht nur mir so, sondern auch dem User GueWie, den Du eingangs verlinktest. (Gigabyte- Forum)
Ich fand ja auch dessen Thread und nahm Verbindung mit ihm auf.
Auch er hatte einmal Erfolg - und dann nicht mehr.
Auf meine Bitte hin versuchte er es gestern erneut - und es gelang ihm nicht.
Also muß mein bei nickles dokumentierter und der Erfolg von GueWie als Zufall eingestuft werden.
Was es allerdings bei Mainboards nicht geben sollte - will ich mal meinen.

Jürgen
 
  • #20
Athene schrieb:
Bei mir steht in der Auswahl für den Stick USB-KEY
Hm. Wie mag das kommen?
Ich hab das noch nie gesehen. Immer nur USB-HDD.
Eine mir unbekannte Einstellung im BIOS?
Es muß ja eine sein, die Du bewußt vorgenommen hast, denk ich mal.

Jürgen
 
Thema:

Booten vom Stick

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben