"Breitmaulfroschige" Darstellung auf ACER TravelMate 8200 Vista-Ultimate

  • #1
M

Manni7777

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
338
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin natürlich
Hallo Visterianer,

ich komme mit einem eher läppischen Problem daher, was mich jedoch bereits einige Zeit beschäftigt und auch ziemlich ärgert:

Ich habe hier einen ACER Laptop TravelMate 8200 mit Vista-Ultimate drauf, sowie einem Intel T2500 2.0Giga (2 CPU`s), ferner 2046 MB RAM.
Das Teil hat einen Rechteck-Bildschirm.

Die momentan eingestellte Auflösung ist: 1400x1050 16bit 61Hertz.
Darstellung ist Windows-klassisch gewählt, da mich das Aero-Zeugs genervt hat.

Hier nun mein Kummer:

Egal welche Auflösung ich wähle...............die Darstellung der geöffneten Anwendungs/Programmfenster ist teilweise mangelhaft.

Entweder ist die Schrift in Fenstern SOOOO groß, dass sie teilweise ineinander geht---manche Anwendungsfenster sind dermaßen winzig...man kann sie ohne Fernglas kaum erkennen---z.B. kann ich im neuen JAVA nicht an die obere blaue Leiste zum Verschieben ran damit ich das Auto-Update ausschalten kann--- und und und.

Nochwas........hatte ich vor`ner Woche mit Hintergrundbild blabla etwa 15 Icons auf dem Schirm und wähle nun ein anderes Hinterbild, darf ich sämtliche Icons auf dem neuen Bild wieder einrichten.
Ist dies endlich getan (weil alles recht störrisch verläuft) und ich schalte mal spaßeshalber auf das Bild blabla zurück, finde ich sämtliche Icons doppelt vermatscht übereinander vor.

Dann beginnt wieder das Aufräumen.

Ist es möglich, dass dies an dem Rechteck-Display liegt? Denn ob nun Anwendungen, Fenster oder sonstewas..........alles Dargestellte sieht seltsam in die Breite gezogen aus.

Mir kommts vor als stecke in dem Bildschirm ein Alien!

Wer hat sich damit auch schon rumgeärgert und eine Lösung parat?

Danke für die Aufmerksamkeit!

Mit freundlichen Grüßen
 
  • #2
Versuch mal Auflösung: 1680x1050
Das sollte die optimale für Dein Display sein.

1204802845-84786.png
 
  • #3
Hallo francesco99...........danke für den Hinweis!

Habs eben mal auf rechts Anschlag geschoben wie von dir geraten.

Es sieht nun etwas entspannter aus, hat aber weiterhin dieses leichte Breitwandformat.
Die Schrift in Anwendungsfenstern sieht deutlich besser aus, manches wird jedoch hälftig abgeschnitten.

Es bleiben jedoch bestimmte geöffnete Fenster weiterhin winzig dargestellt, z.B. a2free oder Auslogic Disk defrag. Die Winzlinge größer ziehen oder maximieren geht nicht.

Fazit für mich:

Ob nun Vista oder der Rechtecker-Bildschirm verantwortlich sind.............es ist nicht möglich den Kram SO einzustellen wie man`s gerne hätte.
 
  • #4
Aktualisiere mal Deinen Grafikkartentreiber. Und dann Neustart.

Kannst Du mal einen Screenshot posten? Vom gesammten Bildschirm? Thx!
 
  • #5
Mit dem Grakatreiber hat das meiner Ansicht nach nichts zu tun.

Ich habe den aktuellsten drin den es gibt. Es ist der ATI .0532 von 3.10. 07

Ich kann versuchen einen KARTENtreiber mit dem mobility modder reinzukriegen............
 
  • #6
Dein Display ist für 1680x1050 gemacht. Wenn Du diese eingestellt hast sollte eigentlich alles sehr scharf und gut aussehen, da so Schriften etc perfekt auf die einzelnen tatsächlichen Pixel abgestimmt sind. Aktuellster GraKaTreiber, i.O.

Kannst Du noch an der Bildschirmwiederholfrequenz rumspielen? Sollte bei einem TFT eigentlich nicht gehen, da sich dort das Bild nicht wie bei ner Röhre so und so oft pro Sekunde aufbaut...

Mehr weiß ich dann leider auch nicht... Sorry.
 
  • #7
Hallo francesco99,

danke nochmals für deine Unterstützung/Ratschläge!

Mittlerweile habe ich mit dem Mod-Tool von driver-heaven den ATI Kartentreiber 8.3 reinbekommen. Da steht nun:

Driver Version: 7.14.0010.0567 von 2/26/2008

Soweit so gut.................breitmaul ist weiterhin, Auflösung auf Anschlag rechts, mehr als 61 Hertz geht nicht.

Die Schrift ist in manchen Anwendungsfenstern weiterhin wie in der Mitte nach unten der Länge nach abgeschnitten/unsichtbar.
Einige Fenster sind nach Öffnung winzig wie Ameise und kaum lesbar, andere sind so groß, dass ich trotz verschieben nach oben NICHT an das Übernehmen oder Abbrechen oder OK komme.

Zum Glück muss ich mit dem Murks nicht arbeiten wie viele andere, ich mache nur mit rum und teste Vista.

Eins jedoch weiß ich genau: Nie wieder einen Rechteck-Lapper oder Monitor.

Mit freundlichen Grüßen
 
  • #8
  • #9
Hallo Ford_Fairlane,

danke für dein Engagement!

Es gab mit dem Catalysten 8.3-Paket auch einen Treiber für das display......der steckte mit drin und wurde in der benutzerdefinierten Auswahl von mir mitausgewählt und auch reingestallt.
Allerdings sehe ich im Grätenamanger unter Monitore/PnP-Monitor/Treiber den üblichen Microsoft 6.0.6000.16386 aufgeführt.

Auf der von dir angegebenen Acer Links-Seite gibt es leider keinen Vista PnP-Treiber für das Ding.
 
  • #10
für einen monitor gibt es keinen systembezogenen treiber, wozu auch. es gbt nicht mal einen treiber, sondern eigentlich nur eine inf-datei, die die einstellmöglichkeiten für das display beinhaltet. der standard- oder auch der pug & play-treiber funzt nicht immer.
und bei 15,4 zoll eine auflösung von 1680 x 1050 halte ich für gewagt, selbst wenn's da steht. da muss doch alles klitzeklein erscheinen. überprüf das mal auf druckfehler, frag die hotline, konsultiere das handbuch.

ein 15,4 zoll widescreen sollte eigentlich eine native auflösung von 1280 x 800 haben, so kenne ich die.

ich hab aber mal gegoogled, das steht überall. muss also offensichtlich ein sehr hochwertiges display sein. wenn du also die anzeigefenster vergrössern willst, probiere 1280 x 800 mit kantenglättung.
 
  • #11
Hallo Werner........

auch die 1280 x 800 Auflösung ist kein Stück besser. Es gibt dann weiterhin Anwendungsfenster bei denen ich nicht an OK oder ÜBERNEHMEN komme, als würden unten am display 3 cm fehlen. Schrift und Fenster waren irre groß.......das geht garnicht.

Es ist einfach nur ein Kreuz damit!! :|

Auch hat der Auflöse-Wechsel dafür gesorgt, dass nun mal wieder 7 oder 8 Icons ab ins Nirwana sind. :|

Nun liegt der Auflösungsschieber bei 1400x1050..........ist trotzdem kein Stücke besser.
Ich muss sehen dass ich das Ding loswerde oder verscherble........damit werde ich nicht froh. :mad:

Ich könnte ihn aus dem Fenster..........

Kantenglättung gibt`s ClearType oder Standard.......eins ist wie`s andere.................kaum sichtbarer Unterschied.
 
  • #12
hast du in den anzeige-eigenschaften > darstellung vielleicht was verändert?
Ich könnte ihn aus dem Fenster..........

Kantenglättung gibt`s ClearType oder Standard
sag wo, dann stell ich mich unten auf.... ;)
und bei tft ist grundsätzlich clear type angesagt.
 
  • #13

hast du in den anzeige-eigenschaften > darstellung vielleicht was verändert?
Ja Werner..........wie könnte ich dich anlügen?!
Doch echt, ich habe verändert, es bleibt immer dieselbe verzerrte Wichse.
sag wo, dann stell ich mich unten auf.... ;)
Berlin-Lichterfelde Ostpreußendamm

und bei tft ist grundsätzlich clear type angesagt.
Ich habs auf ClearType.....die Staubränder an der Schrift sind weg....weiter nix.

Gruß & Dank!
 
  • #14
Doch echt, ich habe verändert, es bleibt immer dieselbe verzerrte Wichse.
was denn?
ich meine in darstellung > erweitert
Berlin-Lichterfelde Ostpreußendamm
musste noch ca. min. 1ne woche warten, wg. bvg-streik ;)
direktverbindung aus haselhorst ist käse...
 
  • #15
W.E.
ich meine in darstellung > erweitert
Ja ist klar Werner, aber ich habe wirklich keinen Bock mehr nun auch noch in erweitert da die Dinger alle bis runter zu Titelleistenschaltfläche zu verstellen/auszuprobieren.
Das Froschmaul muss hier raus und dann herrscht wieder Frieden im Hause.
musste noch ca. min. 1ne woche warten, wg. bvg-streik ;)
direktverbindung aus haselhorst ist käse...
Achja! Die Fähre von Kladow-Wannsee geht ja auch nicht.....issja auch BVG!
Wäre es kälter könnteste rüberlaufen übern Wannsee..........aber schwimmen ginge doch?

Jruß aussin Süden!

[blue]Zitate korrigiert[/blue]
 
  • #16
du sollst doch gar nicht ausprobieren, da musst doch nur wissen, ob da in dieser richtung (wenn auch nur im rahmen der aktuellen fehlersuche) etwas gelaufen ist....
es ist doch nicht normal, das eingabeboxen unten abgeschnitten werden.....
wenn alles sonst ok ist, können die zwar auch zu breit sein, aber doch nicht abgeschnitten......
 
  • #17
W.E. schrieb:
du sollst doch gar nicht ausprobieren, da musst doch nur wissen, ob da in dieser richtung (wenn auch nur im rahmen der aktuellen fehlersuche) etwas gelaufen ist....
es ist doch nicht normal, das eingabeboxen unten abgeschnitten werden.....
wenn alles sonst ok ist, können die zwar auch zu breit sein, aber doch nicht abgeschnitten......

Ich mache da nix mehr dran Werner, ich hab`s satt mit dem Vista-Breitdings. Das Teil raubt mir den letzten Nerv. Bald`ne halbe Stunde ehe ich diese quicklebendigen Icons wieder da hatte. Man kommt zu NICHTS an dem Ding sondern richtet nur ein, weil nach Neustart wieder andere Überraschungen blühen............alle mal wieder woanders platziert usw usw.

Ich mache an meinen 2 XP desktöpfen weiter...........die benehmen sich wenigstens........
 
  • #18
Hola mal wieder. Hab mich gerade mal durch den Thread gekämpft. Merkwürdig das ganze... Sehr merkwürdig.

Daher nun Fehlersuche:
Lief es unter Windows XP perfekt?
Hast Du mal (und ich weiß jetzt schon dass ich Schelte von Werner bekomme, diese Vorgehensweise begrüßt er nämlich nicht) eine Linux-Live-CD getestet? Ubuntu schafft eigentlich auf Anhieb in der Live-Session die perfekte Bildschirmauflösung. Teste das mal. Dort ein Iso-Image ziehen, auf eine CD brennen und einfach von dieser booten und gucken wie es aussieht. Zum Verlassen einfach herunterfahren und CD wieder entnehmen, wieder neu starten und Windows startet wie gehabt. Es wird dabei nix installiert, also keine Sorge!

Wenn das klappt hat Dein System eine ganz besondere Mischung aus Auflösung & GraKa, und für Vista wird das noch nicht unterstützt.

Wenn das nicht klappt ist evtl die GraKa defekt (unterstellt das Ubuntu mit Deiner Config an sich klar gekommen wäre.

Einen Defekt möchte ich aber fast ausschließen, schließlich wird zumindest irgendeine Auflösung irgendwie dargestellt.

Vielleicht gibt es Testing-Tools für Deine GraKa, bzw. allgemein für GraKa?

Ggf mal bei MS nachfragen...

Bin mit meinem Latein am Ende, sorry!
 
  • #19
Hast Du mal (und ich weiß jetzt schon dass ich Schelte von Werner bekomme, diese Vorgehensweise begrüßt er nämlich nicht) eine Linux-Live-CD getestet?
;D ;D

nein das ist absolut opportun, das hast du dann offensichtlich falsch verstanden...
selbstverständlich funktionieren diese live-cds.

ich bin allerdings der meinung, das ein anwender, der aktuelle probleme mit windows hat (meistens ist es ja nicht starten können) und um seine daten fürchtet, mit diesem, für die meisten doch unbekannten, betriebssystem zusätzlich überfordert wird. deshalb ist mein favorit eben bartxpe.

das ist nicht einfach nur bartpe, sondern eine bartscheibe mit vollständiger xp-oberfläche und damit einer gewohnten umgebung. wmi- und sogar multimediatauglich (nicht nötig, nur'n gimmick ;)). aber ich greife damit lesend und schreibend auch auf linux-parts zu und habe vollen zugriff auf die registry des installierten (nicht aktiven) windows, und, und, und.....

wenn's dich interessiert, kannst du mir gerne schreiben, francesco99 ;) :)
 
  • #20
W.E. schrieb:
deshalb ist mein favorit eben bartxpe.
...
das ist nicht einfach nur bartpe, sondern eine bartscheibe mit vollständiger xp-oberfläche und damit einer gewohnten umgebung.
hier geht es um Vista und nicht um Windows-XP.
Werner, hast du überhaupt Vista auf deine Platte, dass du so mitreden kannst? ???

pan_fee
 
Thema:

"Breitmaulfroschige" Darstellung auf ACER TravelMate 8200 Vista-Ultimate

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben