Brenner defekt?

  • #1
A

Athene

Guest
Hi, nun bin ich mal in Verlegenheit - weiss nicht,
in welche Rubrik ich dies schreiben soll.

Ich war heute bei Freunden, denen ich vor 6Mo eine PC
zusammengebaut hatte. Dieser hatte nach Fertigstellung
mit dem Brenner und Nero normal funktioniert.
Festplatte ist drin als Prim. Master, DVDROM als
sek. Master, Brenner als sek. Slave
Brenner ist Asus CRW3212A

Es ist nicht genau herauszubekommen, seit wann der
Brenner nicht mehr richtig arbeitet.
Nacheingebaut wurden eine ältere TV-Karte, die gut
funktioniert, ein HP AllInOne - PSC750 -
Installiert wurde auch EasyCdCreator.
OS ist W98SE
Im Bios wird der Brenner ebenso richtig erkannt wie
die anderen Laufwerke. Im Gerätemanager ist alles ok.
In Msinfo keine Probleme.

Ich habe nun den EasyCdCreator rausgeworfen - und
noch einige andere unnötige Teile - und Scandisk und
Defrag laufen lassen, ausserdem Norton SystemCheck.
Dann neueste Neroversion drüberinstalliert, ebenso
InCD und Aspitreiber - und auch die neueren Chipsatz-
treiber von Intel.
Und der Brenner will nicht.
Egal, welche CD eingelegt wird ( Kauf-AudioCD, Rohlinge
leer CDR und CDRW, beschrieben CDR und CDRW) -
der Brenner lässt sein Lämpchen flackern, aber es kommt
die Meldung, dass auf das Gerät nicht zugegriffen werden
kann........
Also kann er keinerlei CD erkennen/lesen.

Meine Kiste möchte ich nicht auseinandernehmen - ich
habe aber den Brenner ausgebaut und will ihn morgen mal
zu meinem Händler bringen, um ihn testen zu lassen.

Frage hier nun: liege ich richtig mit meiner Vermutung,
dass das LW defekt sein könnte?
Oder sollte ich besser mal in der Rubrik Brennen
anfragen, weil es mehr nach einem Softwareproblem aussieht?
 
  • #2
Firmwareupdate schon gemacht? Is der Brenner mit Easy CD Creator als Bundle ausgeliefert worden, damit meine ich Software nur für den Brenner? Cu
 
  • #3
Hi, war schon die neuste FW daruf - hab sie nochmal drübergeflasht - angeblich mit Erfolg...
Und nein - war eine Extraversion - und die hatte ich ja auch schwer im Verdacht.....
 
  • #4
Sind alle Trieber runter von der Software. Meist bleibt was hängen im Windows und wenn zb. Nero drauf gemacht wird kommen sich die Treiber ins Gehege. Ev Neuinstall probiert, nicht gleich neuen Brenner --> probieren :)
 
  • #5
Ich hatte auch mal was mit meinem LG Brenner, er hat weder CD-RWs gebrannt noch gelesen noch gelöscht. Lösung: neuer Brenner
 
  • #6
@schwimmi: hatte ich auch zuerst vermutet - dachte aber, dass das nach ordentlicher Deinstallation und Drüberinstallieren von Nero/InCD und Aspitreibern sowie Update der Chipsatztreiber behoben sein müsste.......
 
  • #7
Moin,

ich gehe auch von einem Hardware-Defekt aus, denn er macht ja gar nichts mehr. Wenn er wenigstens lesen würde, dann könnte es an den Treibern oder der Software liegen. Aber so.......
 
  • #8
Ich melde mich dann morgen mal wieder dazu - wenn der Händler das getestet hat........
 
  • #9
aninemo schrieb:
@schwimmi: hatte ich auch zuerst vermutet - dachte aber, dass das nach ordentlicher Deinstallation und Drüberinstallieren von Nero/InCD und Aspitreibern sowie Update der Chipsatztreiber behoben sein müsste.......
Dies ist leider ein Problem bei ECDC. Hatte ch auch mal. Erst ECDC und dann Nero drauf. Ging auch nichts. Auch so wie du vorgegangen. Neuinstall hilf mir. Mal sehen was Händler meint.
 
  • #10
bierdeckel schrieb:
Ich hatte auch mal was mit meinem LG Brenner, er hat weder CD-RWs gebrannt noch gelesen noch gelöscht. Lösung: neuer Brenner

Das hatte ich auch - mit einem LG, der eine Woche alt war. Das hatte nichts mit Easy CD o.ä. zu tun. Ich gehe bei Dir ebenfalls von einem Hardwaredefekt aus. Die Dinger sind halt empfindlich.
 
  • #11
Nimm das Laufwerk mit nach Hause und testes da mal aus.
 
  • #12
Hab es schon hier - aber - MEINE Kiste will ich NICHT auseinandernehmen - beim Händler geht es einfacher - da stehen inder Werkstatt immer einige offene PCs rum, wo man schnell mal etwas anschliessen kann.
Bei Defkt muss ich allerdings in den sauren Apfel beissen und das Teil bei Alternate reklamieren - da hatte ich es im Sept.02 gekauft.
 
  • #13
;D Du musst deine Kiste doch gar nicht auseinandernehmen, nur zwei Kabel umstöpseln ;D

Den Rest macht die kiste doch von allein ;)
 
  • #15
Na ja - stimmt schon - aber - Ihr habt noch nicht gesehen, was hinten alles dranhängt und dass das alles abmuss, wenn ich an diese Kabel ranwill - ich sollte mir vielleicht mal ein leeres externes LW-Gehäuse kaufen - für HDD hab ich das - der Brenner passt da aber nicht rein :'(
 
  • #16
wie, man muss doch gar kein kabel hinten abziehen um die seite vom gehäuse aufzubekommen... ;D ;D ;D
 
  • #17
DOOOOCH
Also: ich hab eine Art Tisch-Wagen aus Kiefer, der schräg im Zimmer steht. Rechts unten drin steht der Tower eingekeilt - und an die Seiten komm ich nur ran, wenn ich ihn hinten rausziehe/wuchte. Dazu müssen sämtliche Anschlüsse ab - kein vergnügen, das man sich öfter als nötig gönnen möchte ::)
 
  • #18
eieiei, wer macht denn so was... ??? ;D
 
  • #20
Also ich kenne Leute die schwören, dass manche Brenner den slave modus nicht mögen!(Ich gehör dazu :D)....
Hast du mal versucht einfach den Brenner als sec. Master und das DVD als slave zu jumpern?
Denke aber auch, dass sich das eher nach einem Hardware Def. anhört!
Abaddon
 
Thema:

Brenner defekt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben