CD-Laufwerk Referat

  • #1
A

achim89

Guest
Ich muss für die Schule ein Referat über Laufwerke machen
Ich hab schon viele Informationen aber manche Sachen find ich einfach nich :|

Ich müsst folgendes wissen
- Werden die Daten auf die Plastikscheibe oder auf Die Folie (oben) geschrieben?
- Wieso ist der Bluray-Laser blau????
- Wie liest der Laser die Daten? (Irgendwie wirft er ein Licht und das Kommt zurück oder so)
- Bei Bluray ist nur noch 0.1 mm Schutzschicht (wo ist diese schicht?)
- Kann eine CD zu heiß werden?
 
  • #2

Mal lesen da stehen die Antworten für
Werden die Daten auf die Plastikscheibe oder auf Die Folie (oben) geschrieben?
Wie liest der Laser die Daten? (Irgendwie wirft er ein Licht und das Kommt zurück oder so)
;)
- Wieso ist der Bluray-Laser blau?
Blauer Laser deswegen, da die Wellenlänge des Lichts nur noch 405 Nanometer beträgt, (roter Laser 625 Nm) ---> Blau hat mehr Energie als Rot, bei Licht immer so ;)
Dadruch lassen sich erst die kleineren Abstände zwischen Vertiefung und Erhöhung auf der Scheibe auslesen ;)

- Bei Bluray ist nur noch 0.1 mm Schutzschicht (wo ist diese schicht?)
Gute Frage ??? ???

Guckst du hier ;)


Und das ist auch nicht schlecht ;)

- Kann eine CD zu heiß werden?
Sicher - wenn die Kunststoffschicht schmilzt wars zu heiß ;) ;D
Spaß beiseite... im normalen Gebrauch kann sie nicht zu Heiss werden ;)

PS: Googeln führt meistens zu einem Ergebnis ;)
Wie lange willst du referieren, wenn du CDs- und DVDs so genau behandelst ???
Gibt nämlich schon eine gewisse Anzahl von Laufwerken ;)


Naja dann noch viel Spass ;D ;D :1 :1

edit: Normal miad ma sogn Des kost a Maß... oba i bin ned so und mochs umasunsd ;)
 
  • #3
ganz einfache frage, die immer lacher bringt:
wenn ich mit dem daumen an der wand 20m renne, wird dann die wand heiss? (kommt noch aus dem videobereich)

alles andere wurde von @meni hinreichend und ausführlich behandelt.
 
  • #4
danke erstmal
aber wie schafft es der laser durch die schutzschicht lesen/brennen?
wie geschieht des beim duallayer?
 
  • #5
zunächst mal geht es ja da um klaren kunststoff. die optischen eigenschaften von klarem kunststoff oder plexiglas wirst du dir ja noch vorstellen können. die unterschiedlichen layer werden mit unterschiedlichem fokus angesprochen, denn soone lasereinrichtung hat genauso ein objektiv und okular wie eine fotokamera, nur eben kleiner.
aber um mir das ein wenig abzukürzen, setzt ich dir'n link. das arbeitest du bis morgen aus, schreibst es 100mal auf und übersetzt es ins hebräische ;) :)

die suchmaschine kann ich dir für deinen (hoffentlich) firefox nur wärmstens ans herz legen, und auf partys werden sich die leute wundern, warum alle sich um dich scharen ;D
 
  • #6
aso also wenn das an das 2. layer will
wird das licht anders geworfen?
 
  • #7
gib dein passwort ein und authentifiziere dich! vor etwa einem halben jahr war ein kollege von dir hier, bei dem ging es um das tieferlegen von festplatten. aber mach dir keinen stress, ich kann spass vertragen und bin zu allen schandtaten bereit.

sollte ich dir jetzt unrecht getan haben, müssen wir'n gang runterschalten.
was für ein referat? was für eine anstalt? welche voraussetzungen?
 
  • #8
hä? wo mein passwort eingeben?^^
 
  • #9
nochma #6, hab ediert.
 
  • #10
also
ein referat über wie funktioniert ein laufwerk
anstalt? xD versteh ich nich aber denk staatliche fachoberschule
voraussetzungen? perfekt ohne wissenslücken
 
  • #11
ja aber warum arbeitest du dann nicht die sachen aus, die meni dir verlinkt hat? du kannst doch dort mit sicherheit mehr erfahren, als hier im forum von uns profilaien?
 
  • #12
ich bekomm nich auf alles antworten
 
  • #13
dann formuliere deinen übriggebliebenen fragenkatalog, dann helf ich dir beim suchen, wenn ich kann.
 
  • #14
cool
danke

also, wie funktioniert eine wiederbeschreibbare cd?
wie funktioniert eine dual layer? wenn man auf die 2. schicht schreiben/ lesen will, schreibt/liest der brenner doch die 1. schicht mit
das versteh ich net
genauso wie der laser die daten hitner der shcutzschicht schreibt, dann müsste doch in der schutzshcicht auch vertiefungen sein
 
  • #15
ich hab jetz mal einen sechsjährigen gefragt ;) ;D. dabei km ich zu folgenden zwischenresultaten:

das dielektrikum? lässt sich, im gegensatz zu einer nur einmal beschreibbaren cd, oder womöglich gar einer gepressten scheibe, durch erwärmung in seiner konsistenz verändern und eben umgestalten.

die grösste temperatur ist doch im brennpunkt in der zwischenschicht können diese temperaturen nicht erreicht werden, weil dort eben nicht der fokus liegt. stell dir das mal so vor, sommer, sonne,brennglas (lupe, nomen est omen) und du entzündest damit ein streichholz, um dir eine zigarette anzuzünden. wenn du dieses streichholz nicht dort hinhälst, wo der gebündelte lichtstrahl am schärfsten ist (fokus), wird sich das streichholz nicht entzünden.

weiter, nächste fragen. noch ist der sechsjährige hier, aber der muss bald ins bett ;D
 
  • #16
cool
^^

wie kommen die pits in eine gepresste cd?
 
  • #17
durch pressen eben, im gegensatz zu den landings, die einfach stehen bleiben, weil nicht gepresst.
 
  • #18
werden so dünne, (paar hundertnanometer) pits einfach gepresst? wow

gibts irgendwo filme im internet?
vielleicht sendung mit der maus oder gallileo.........

aber das mit dem fokus versteh ich noch nich so richtig
warum wird der punkt an der stelle so heiß und nicht davor?
 
  • #19
weil nur in dem punkt, in dem alle, vom gleichwelligen licht erzeugenden laser abgestrahlten lichtstrahlen, zusammentreffen, die grösste energie sich versammelt.
 
  • #20
aber dann müssen ja die wellen von dem startpunkt aus getrennt gestrahlt werden
wenn sie ja gebündelt sind, dann wird das ja wieder eine linie und treffen sich auf dem ersten hinderniss

und ich verstau auch nich genau wie gelesen wird, bis zu dem punkt, in dem die lichtstrahlen von der cd wieder zurückgeworfen werden :S
 
Thema:

CD-Laufwerk Referat

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben