Datei im Taskmanager per Batch killen?

  • #1
B

baxxter333

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.10.2001
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe auf einem Terminal-Server das Problem, dass die Datei eines bestimmten Programmes sich in regelmäßig unregelmäßigen Abständen aufhängt. Diese Datei muss ich dann als Admin im Taskmanager killen und der Terminal-User muss das Programm neu starten.
Meine Überlegung war nun, dass ich dem betreffenden User eine Batch-Datei erstelle, mit der er diese Datei selbstständig killen kann. Denn meistens tritt dieses Problem auf, wenn der Admin mal gerade außer Haus ist.
Daher meine Frage: Ist es möglich einem Terminal-User per Batchdatei diese Möglichkeit zu geben? Die Datei muss jedoch mit Admin-Rechten gekillt werden. Das ist momentan mein Problem. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich.
 
  • #2
Hallo baxxter,

wenn du eine einfache Lösung per GUI suchst, ein paar Euros in die Hand nehmen und deiner Firma->steelrunas' zu gönnen (). Damit kannst du deinen Batch-Files User, Domäne und Passwort hinterlegen und das ganze in eine .exe-File verpacken.

Es gibt jedoch auch (zumindest für den privaten Gebrauch) kostenlose, wenn auch etwas umständlichere Alternativen:
z.B: RunAsSPC ->
Bei diesem Tool werden User, Domäne, Passwort sowie das auszuführende Programm mit der runasspcadmin.exe verschlüsselt in ein Crypt-File gschrieben. Anschließend wird das ganze mit runasSpc.exe /cryptfile:“pfad/cryptfile.spc“ aufgerufen - für den User gibt es keine Möglichkeit, das Passwort auszulesen.

Das Batch das du aufrufst, muss dann nur noch z.B.
taskkill notepad.exe
beinhalten.

GreeZ
EzE
 
Thema:

Datei im Taskmanager per Batch killen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben