Div. Fragen zur Formatierung einer wissenschaftl. Arbeit

  • #21
Mr.Ioes schrieb:
Also Laut der Hilfe geht so was mit Einfügen von Literaturverzeichniseinträgen aus der Literaturdatenbank, in dem ich z.Bsp. erst ganz normal eine Fußnote setze und im Fußnotenbereich auf Einfügen - Verzeichnisse - Literaturverzeichniseintrag klicke.
Das meinte ich schon so mit meiner Beschreibung. Aber das, was in den Fussnotenbereich als Literaturverzeichniseintrag eingesetzt wird, das kannst Du, so wie ich das sehe, nicht wählen. Es wird automatisch der Inhalt der Spalte Kurzbezeichnung rsp. desjenigen DB-Feldes, dass Du der Spalte Kurzbezeichnung zugewiesen hast, eingesetzt. Du kannst nicht wählen Autor oder Buchtitel oder so. Daher mein Vorschlag, innerhalb Deiner DB ein Feld zu führen, meinetwegen Fussnotentext, das Du mit dem jeweiligen VERKETTEN-Befehl der entsprechenden DB aus den Feldern zusammensetzt, die Du in der Fussnote haben willst und es mit der Spalte Kurzbezeichnung zu verbinden. Bleibt zu sehen, was passiert, wenn der Feldinhalt länger als eine Dokumentzeile wird.

Dann bleibt noch das Problem, dass ich die Fußnote noch individuel bearbeiten muss; z.Bsp. muss ich bei einem zitierten Aufsatz auch die jeweilige Seite angeben.
Du kannst natürlich pro Zitat-Absatz einen DB-Eintrag machen. Aber das Ergänzen des Fussnotentextes um weiteren Text ist natürlich auch möglich.
Allerdings beim Erstellen des Literaturverzeichnisses werden nicht die Fussnoten-Inhalte geholt, das Verzeichnis besteht ausschliesslich aus den DB-Einträgen.
Gruss
 
  • #22
Hallo sol,

also ich denke, dass wenn ich die Kurzbezeichnung (bzw. den Eintrag in dem entsprechenden Feld) so wähle, dass ich ihn auch in den Fußnoten verwenden kann (z.Bsp. Autorname, Zeitschriftennameskürzel, Erscheinungsjahr, erste Seite, Komma) müsste ich die weiteren Einzelheiten einfach im Fußnotenbereich ergänzen können (das meintest Du wohl auch so).

Dann müsste ich aus den verwendeten Literaturstellen nur noch ein Literaturverzeichnis erstellen können, und zwar selbstverständlich nicht (nur) aus dem im Fußnotenbereich verwendeten Kürzel, sonderen aus den im entsprechenden Datensatz verwendeten Angaben.

Na ja - langsam müsste ich mich mal von den Office-Programm-Problemen lösen und mich meiner eigentlichen Arbeit zuwenden.

Gruß - Mr.Ioes
 
  • #24
Hallo sol,

das ist nett, dass Du mich auf dem laufenden hälst. Ich möchte übrigens eh nächste Woche den Star-/OpenOffice-Kurs von Günter Marxen besuchen, mal sehen was der uns bis dann erzählen kann.

Gruß - Mr.Ioes
 
Thema:

Div. Fragen zur Formatierung einer wissenschaftl. Arbeit

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben