Domänenumstellung NT 4 -> W2K3 Server

  • #1
H

heinip

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich muss demnächst unsere Domäne auf W2K3-Server umstellen. Da ich alleine bin würde ich das gerne Abteilung für Abteilung machen. D.h. für eine gewisse Übergangszeit soll der NT4-Server und der W2K3-Server parallel laufen.

Ich weiss, dass ich nicht ohne Weiteres zwei Domänencontroller gleichzeitig im LAN laufen lassen kann. Das hatte ich testweise ausprobiert und es kam zu Problemen mit den PCs, die sich am W2K3-Server angemeldet hatten.

Kann ich das Problem umgehen, wenn ich zwischen den zwei Domänen eine Vertrauensstellung einrichte?

Vielen Dank fuer Eure Antworten.

Gruss

Heini
 
  • #2
Hallo,

heinip schrieb:
Kann ich das Problem umgehen, wenn ich zwischen den zwei Domänen eine Vertrauensstellung einrichte?

nun, da du ja offensichtlich eine zweite Domäne installiert hast, wird es keine Migration im eigentlichen Sinne. Denn eine Migration würde vorsehen, dass die bestehende Domäne auf Windows 2003 geupdatet wird.

Installiere den Windows 2003 Server nochmals neu und mach' ihn zum Mitglied der NT Domäne. Dann überträgst Du dem 2003er Server die Funktionen. Danach Dom-Upgrade und Forestupgrade und das sollt's gewesen sein.

Alternativ dazu kannst Du auch einfach den NT4 Server mit Windows 2003 upgraden. Dazu wäre es aber ratsam ein Image des NT4 Servers zu machen, damit Du schnell einen Fallback machen kannst, wenn etwas schief gelaufen ist.

Prinzipiell solltest Du dir mal diese Informationen durchlesen:

(Achtung: direkter Download)


Gruß
Sven
 
  • #3
Hier gibt es auch noch ein paar Tipps zum Nachlesen bezüglich der Migration von NT auf W2k3
 
  • #4
Danke fuer die Antworten.

Ein Update vom NT 4 Server kommt nicht in Frage. 1. zu alt, 2. nur noch 4 GB Platz auf der Platte, 3. ist mir zu heiss, das im laufenden Betrieb zu machen.

Wenn ich den W2K3-Server als Mitglied von der NT 4 Domaene mache, habe ich die Befuerchtung, dass ich evtl. alten Kram vom NT 4 Server uebernehme (Benutzer, Rechte usw.) den niemand mehr braucht. Mir waere es lieber einen klaren Schnitt zu haben - auch wenn es mit Mehraufwand fuer mich bedeutet.

Gruss

Heini
 
  • #5
... Mir waere es lieber einen klaren Schnitt zu haben - auch wenn es mit Mehraufwand fuer mich bedeutet ...
Dann ist es doch kein Problem. Einfach den neuen W2k3 Server zum DC machen und das AD so einrichten wie du es haben möchtest. Die Daten kannst du ja problemlos kopieren.
 
  • #6
Ich hatte den zum Testen schonmal drin. Nur habe ich dann nach einiger Zeit das Problem, dass die Rechner, die sich an dem W2K3 angemeldet hatten, die Netzwerkverbindung verlieren (inkl. Eintrag in der Ereignisanzeige). Nach dem Neuanmelden gings dann wieder fuer ne gewisse Zeit.

Meine Vermutung ist deshalb, dass die der DC unter NT 4 und der DC unter W2K3 sich nicht einig werden, wer Chef im Netz ist.

Eine Umstellung (ca. 70 Rechner) in einem Rutsch schaffe ich nicht alleine. Wenn dann zwischendurch noch jemand kommt und sich beschwert, dass die Netzverbindung floeten geht, werde ich nie fertig und die Leute sind unzufrieden.

Gruss

Heini
 
  • #7
Hi,

heinip schrieb:
Meine Vermutung ist deshalb, dass die der DC unter NT 4 und der DC unter W2K3 sich nicht einig werden, wer Chef im Netz ist.

Quatsch... es gibt immer nur einen PDC und x-BDC's. Und der PDC is immer Chef im Haus ;)

Was genau meinst Du mit Netzwerkverbindung verloren ? Meinst Du damit, dass die Netzlaufwerke nach einiger Zeit als nicht verbunden angezeigt werden ? Das wäre nämlich durch einen einfachen Registry-Key zu beheben.

Gruß
Sven
 
  • #8
Nur welcher PDC ist Chef? Der NT 4 PDC oder W2K3 PDC?

Die Netzwerkverbindung ist definitiv erst wieder herzustellen, wenn der sich der Benutzer neu anmeldet. Das ist keine Trennung der Verbindung nach Inaktivitaet.

Gruss

Heini
 
  • #9
Hi,

heinip schrieb:
Nur welcher PDC ist Chef? Der NT 4 PDC oder W2K3 PDC?

nochmal: Es gibt pro Domäne immer nur EINEN PDC. Der ist automatisch Chef des ganzen. Wenn Du zwei Domänen hast, verbunden über einen Trust, dann ändert das nichts an oben genannter Tatsache. Auf deutsch: für die Clients in der NT Domäne wird der NT4 Server immer der Chef bleiben - solange du keinen anderen (BDC) zum PDC promotest.

Die Netzwerkverbindung ist definitiv erst wieder herzustellen, wenn der sich der Benutzer neu anmeldet. Das ist keine Trennung der Verbindung nach Inaktivitaet.
Beantwortet das meine Frage ? Irgendwie nicht ? Oder steh' ich auffer Leitung ? ;)

Gruß
Sven
 
  • #10
Vielleicht habe ich mich missverstaendlich ausgedrueckt.

Momentan laeuft hier ein NT 4 Server. Dieser soll aufgrund des Alters und der Festplattenkapazitaet ausgetauscht werden.

Der neue Server laeuft unter W2K3 Server.

Da ich die Umstellung alleine machen muss und die Umstellung der Rechner aus div. Gruenden nicht in einem Rutsch erledigt werden kann, soll fuer eine Zeit von ca. zwei Wochen, beide Systeme parallel laufen.

Wie bereits getestet, gibt es Probleme, wenn ich beide PDCs (alte und neue Domaene) im gleichen Netz laufen lasse.

Jetzt die Frage:

Kann ich, wenn ich eine Vertrauensstellung zwischen der alten und der neuen Domaene einrichte, beide Server (beide PDC von der jeweiligen Domaene) parallel laufen lassen? D.h. ein Teil meldet sich noch an der alten Domaene an, der andere Teil, der schon in die neue Domaene integriert ist, an der neuen.

Gruss

Heini
 
  • #11
heinip schrieb:
Kann ich, wenn ich eine Vertrauensstellung zwischen der alten und der neuen Domaene einrichte, beide Server (beide PDC von der jeweiligen Domaene) parallel laufen lassen? D.h. ein Teil meldet sich noch an der alten Domaene an, der andere Teil, der schon in die neue Domaene integriert ist, an der neuen.

ja kannst du... wie ich aber als erstes schon schrieb, kann man das ja nicht wirklich als Migration bezeichnen. Sei's drum... mach' nen trust zwischen der alten Domäne und der neuen. Jeder PC, welcher in die neue Domäne migriert wurde, meldet sich an der neuen an, die übrigen halt weiterhin am NT4 PDC.

Gruß
Sven
 
  • #12
Danke. Geht doch! ;)

Gruss

Heini
 
  • #13
Wobei es zu Störungen kommen wird, wenn ein PC / User der neuen W2k3 Domain versucht auf Ressourcen der alten NT4.0 Domain zuzugreifen. Vertrauensstellung hin oder her, beide OS sprechen einfach eine zu sehr verschiedene Sprache.

Wenn du mich fragst, würde ich entweder komplett migrieren oder es sein lassen. Deine Übergangslösung mit den 2 Domains wird zwangsläufig zu sehr viel Ärger führen. An einigen Tagen wirst du wahrscheinlich mehr damit beschäftigt sein deine User zu beruhigen, als dich um das eigentliche Migrationsprojekt zu kümmern.

Ich will dir nicht zu nahe treten, doch 70 PC's plus Server migriert man nicht mal eben alleine. Überdenk vielleicht nochmal deinen Migrationsplan und versuch dir weitere technische Unterstützung ins Haus zu holen. Ich kenne einige Administratoren die durch solche Projekte ihren Job verloren haben.
 
Thema:

Domänenumstellung NT 4 -> W2K3 Server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben