Domainnamen intern wie extern den gleichen?

  • #1
T

thobro

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.02.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Hallo Leute,
ich hoffe ich bin hier richtig und einer von Euch kann mir helfen.

Ich habe im Internet eine Domain registriert MeineDomain.de.
Ich habe keinen Zugriff auf den Root-Server dieser Domain und auch nicht auf den DNS-Server. Ist auch so von mir gewünscht.

Nun bin ich gerade dabei mir ein Netzwerk aufzubauen mit Windows 2000 Server und Exchange 2000 (alles Eval-Versionen).

Meine Frage ist nun: Ist es sinnvoll intern im Netzwerk den gleichen Domainnamen zu verwenden wie im Internet? Den Zugang zum Internet realisiere ich mit DSL und->ner Flatrate (also DailIn).

Internet: MeineDomain.de

Oder habt Ihr andere Vorschläge?

Als Alternative habe ich mir schon überlegt:
a) MeineDomain.local
b) intern.MeineDomain.de

oder halt als
c) einen neuen Domainnamen registrieren IchDomain.de und diese dann nur intern zu verwenden.

Ich bin für alles Vorschläge und Anregungen offen.
Danke jetzt schon mal.

Mit internetten Grüssen

Thomas Broich
 
  • #2
thobro schrieb:
b) intern.MeineDomain.de

sooooo mach ich das immer...
du ersparst dir damit ne Menge Ärger bei der Konfiguration von DNS & Co.

Gruß
Sven
 
  • #3
Hallo Sven,

RavensMetaller schrieb:
sooooo mach ich das immer...
du ersparst dir damit ne Menge Ärger bei der Konfiguration von DNS & Co.

Welche Konfiguration von DNS & Co. erpare ich mir?
Die für extern? Oder die für Intern?
Ich benötige intern einen DNS-Server, da ein Intranet existiert. Und auch Websites zum Testen auf einem Server liegen.

Greetz

Thomas
 
  • #4
thobro schrieb:
Hallo Sven,

RavensMetaller schrieb:
sooooo mach ich das immer...
du ersparst dir damit ne Menge Ärger bei der Konfiguration von DNS & Co.

Welche Konfiguration von DNS & Co. erpare ich mir?
Die für extern? Oder die für Intern?
Ich benötige intern einen DNS-Server, da ein Intranet existiert. Und auch Websites zum Testen auf einem Server liegen.

Greetz

Thomas

Wenn Du Intern wie Extern denselben Domänennamen einsetzt, hast Du a weng Probleme die externe Domäne zu erreichen, wenn Du die interne DNS Konfiguration auf default lässt.
 
  • #5
@Raven:
Ähh - eigentlich isses doch genau umgekehrt ?!?
Man wähle als interne Domäne eben genau NICHT die extern vorhandene.....

Cheers,
Joshua
 
  • #6
PCDJoshua schrieb:
@Raven:
Ähh - eigentlich isses doch genau umgekehrt ?!?
Man wähle als interne Domäne eben genau NICHT die extern vorhandene.....

Cheers,
Joshua

Moin Josh,

Okeeeeeeeeeee, ob ich mich jetzt rechts rum um 180° dreh oder links rum um 180° - kommt doch irgendwie auf's selbe raus, oder ?

*schmunzelnde Grüße*
Sven
 
  • #7
Hallo,

die Antworten sind ja alle schön und gut.
Nur leider habe ich bisher immer noch keine Entscheiduzng treffen können.

Am liebsten wäre es mir, wenn sich mal ein Systembetreiber /-verwalter zu Wort melden würde, der auch vor dier Problematik gestanden hat.

Es wird nun langsam dringend mit meiner Entscheidung, da ich das ganze Projekt in der kommenden Woche vorstellen muss.

Danke schon mal jetzt

Internette Grüsse

Thomas Broich
 
  • #8
thobro schrieb:
Am liebsten wäre es mir, wenn sich mal ein Systembetreiber /-verwalter zu Wort melden würde, der auch vor dier Problematik gestanden hat.

Ich dachte eigentlich, das hätte ich gemacht...
 
  • #9
Dann lies evtl. einfach mal meinen Artikel ?!?
Da steht genau das drin, was ich gepostet habe: Die interne Domäne sollte NICHT so heissen wie die extern vorhandene, einmal aus Sicherheitsgründen und zum Zweiten wg. der Erreichbarkeit der externen Domäne - das müsste bei gleichlautenden Domains im DNS entsprechend verfummelt werden.

Btw, Raven und ich, wir sind beide Admins, die schon mehrfach vor dieser Frage standen....

Cheers,
Joshua
 
  • #10
PCDJoshua schrieb:
Btw, Raven und ich, wir sind beide Admins, die schon mehrfach vor dieser Frage standen....

FULL ACK
 
Thema:

Domainnamen intern wie extern den gleichen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben