Domainnamen intern wie extern den gleichen?

Dieses Thema Domainnamen intern wie extern den gleichen? im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von thobro, 19. Feb. 2005.

Thema: Domainnamen intern wie extern den gleichen? Hallo Leute, ich hoffe ich bin hier richtig und einer von Euch kann mir helfen. Ich habe im Internet eine Domain...

  1. Hallo Leute,
    ich hoffe ich bin hier richtig und einer von Euch kann mir helfen.

    Ich habe im Internet eine Domain registriert MeineDomain.de.
    Ich habe keinen Zugriff auf den Root-Server dieser Domain und auch nicht auf den DNS-Server. Ist auch so von mir gewünscht.

    Nun bin ich gerade dabei mir ein Netzwerk aufzubauen mit Windows 2000 Server und Exchange 2000 (alles Eval-Versionen).

    Meine Frage ist nun: Ist es sinnvoll intern im Netzwerk den gleichen Domainnamen zu verwenden wie im Internet? Den Zugang zum Internet realisiere ich mit DSL und->ner Flatrate (also DailIn).

    Internet: MeineDomain.de

    Oder habt Ihr andere Vorschläge?

    Als Alternative habe ich mir schon überlegt:
    a) MeineDomain.local
    b) intern.MeineDomain.de

    oder halt als
    c) einen neuen Domainnamen registrieren IchDomain.de und diese dann nur intern zu verwenden.

    Ich bin für alles Vorschläge und Anregungen offen.
    Danke jetzt schon mal.

    Mit internetten Grüssen

    Thomas Broich
     
  2. sooooo mach ich das immer...
    du ersparst dir damit ne Menge Ärger bei der Konfiguration von DNS & Co.

    Gruß
    Sven
     
  3. Hallo Sven,

    Welche Konfiguration von DNS & Co. erpare ich mir?
    Die für extern? Oder die für Intern?
    Ich benötige intern einen DNS-Server, da ein Intranet existiert. Und auch Websites zum Testen auf einem Server liegen.

    Greetz

    Thomas
     
  4. Wenn Du Intern wie Extern denselben Domänennamen einsetzt, hast Du a weng Probleme die externe Domäne zu erreichen, wenn Du die interne DNS Konfiguration auf default lässt.
     
  5. @Raven:
    Ähh - eigentlich isses doch genau umgekehrt ?!?
    Man wähle als interne Domäne eben genau NICHT die extern vorhandene.....

    Cheers,
    Joshua
     
  6. Moin Josh,

    Okeeeeeeeeeee, ob ich mich jetzt rechts rum um 180° dreh oder links rum um 180° - kommt doch irgendwie auf's selbe raus, oder ?

    *schmunzelnde Grüße*
    Sven
     
  7. Hallo,

    die Antworten sind ja alle schön und gut.
    Nur leider habe ich bisher immer noch keine Entscheiduzng treffen können.

    Am liebsten wäre es mir, wenn sich mal ein Systembetreiber /-verwalter zu Wort melden würde, der auch vor dier Problematik gestanden hat.

    Es wird nun langsam dringend mit meiner Entscheidung, da ich das ganze Projekt in der kommenden Woche vorstellen muss.

    Danke schon mal jetzt

    Internette Grüsse

    Thomas Broich
     
  8. Ich dachte eigentlich, das hätte ich gemacht...
     
  9. Dann lies evtl. einfach mal meinen Artikel ?!?
    Da steht genau das drin, was ich gepostet habe: Die interne Domäne sollte NICHT so heissen wie die extern vorhandene, einmal aus Sicherheitsgründen und zum Zweiten wg. der Erreichbarkeit der externen Domäne - das müsste bei gleichlautenden Domains im DNS entsprechend verfummelt werden.

    Btw, Raven und ich, wir sind beide Admins, die schon mehrfach vor dieser Frage standen....

    Cheers,
    Joshua
     
  10. FULL ACK
     
Die Seite wird geladen...

Domainnamen intern wie extern den gleichen? - Ähnliche Themen

Forum Datum
IP-Adressbereich den Domainnamen zuordnen Web-Browser 15. Nov. 2004
Script zum abfragen von Domainnamen? Webentwicklung, Hosting & Programmierung 4. Dez. 2002
Internet Explorer 11 und Google Toolbar Windows 7 Forum 13. Nov. 2016
Internetzugang per LAN funzt nicht mehr Netzwerk 11. Okt. 2016
Netzwerk/Internetverbindung zu Spieleserver Firewalls & Virenscanner 19. Sep. 2016