DVD-Laufwerk liest keine CDs mehr / CD-RW liest gar nichts mehr

  • #1
J

j.greil

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hi, ich habe folgendes Problem mit meinen Laufwerken:

DVD-Laufwerk: Liest keine CDs mehr, DVDs funktionieren jedoch problemlos

CD-RW-Laufwerk (Sony): Liest keien CDs mehr (Laufwerk öffnet nach ein paar Sekunden einfach wieder)

Ich hab auch schon Windows XP (hatte ich auf DVD) neuinstalliert und noch immer habe ich das gleiche Problem.

Es ist ein Medion PC vom Hofer (Aldi) ca. 2 - 3 Jahre alt.

Woran kann das liegen bzw. wie löse ich das Problem?
 
  • #2
was hast du denn an brennprogrammen drauf, und hast du alles auf einer partition oder nur windows auf c? ich frage wegen der wiederherstellung.
 
  • #3
Ich habe komplett formatiert und dann Win XP neu installiert. Dann hab ich einfach alle Updates von Windows Update gezogen. Sonst hab ich noch gar nichts drauf. Dürfte doch kein Fehler sein, oder?
 
  • #4
is doch aber eigenartig, dass der fehler bei beiden geräten gleichzeitig auftrat. wie sind sie denn am controller angeschlossen, und was sagen denn die eigenschaften vom ide-controller im gerätemanager bzgl. des übertragungdmodus?
 
  • #5
Wo genau find ich das W.E.?
 
  • #6
ja, kommt drauf an, wie du wnxp betreibst, bei billy's bunter welt kenn ich mich nicht so gut aus, weil ich immer die standard einstellungen benutze. ist deine frage wo du den gerätemanager findest, oder wo dort die geräte sind, fragt werner.
 
  • #7
Habs jetzt glaub ich gefunden. Dort steht: DMA, wenn verfügbar oder so.
Hab das Laufwerk grad in einen anderen PC eingebaut und dort hat es die selben Probleme. Ist es also defekt? Das kanns doch nicht sein, dass DVDs funzen, CDs aber nicht, oder?
 
  • #8
ok, dma wenn verfügbar, aber was IST der modus (wird darunter angezeigt)? diesen fehler gibt es durchaus, weil cds und dvd anders geschrieben und gelesen werden. bleibt natürlich noch die relativ grosse unwahrscheinlichkeit der gleichzeitigkeit des auftretens.
 
  • #9
UDMA 2 glaub ich.
Ist der PC der Eltern meiner Freundin. Ich glaub die haben den so wenig verwendet, dass das Auftreten nicht mal gleichzeitig gewesen sein muss...
 
  • #10
endlich mal einer, der reagiert. in diesem forum kannst du schreiben, was du willst, es kommen kaum reaktionen. jetzt musst du noch den anderen da ausprobieren, weil udma 2 ist ok. es hätte sein können, das billy die dinger nur im pio-modus betrieben hätte (is mir schon oft vorgekommen), aber auch multi-word dma modus wäre noch ok (ältere oder viele aktuelle geräte). wenn das andere gerät im anderen computer nun auch nicht laufen sollte, hast du ja wirklich pech. was sind denn das für geräte?
 
  • #11
Das DVD wird von Windows als 16xIDE DVD Rom erkannt und am Gerät selbst steht nicht mehr als DHI-G40.

Der CD-RW ist ein Sony CRX175A1.

Was soll ich noch machen???
 
  • #12
nachtrag, ich hoffe doch, dass du mal andere cds probiert hast und brennt das auch nicht oder wird nur nicht gelesen (gibts alles)?
 
  • #13
j.greil schrieb:
Das DVD wird von Windows als 16xIDE DVD Rom erkannt und am Gerät selbst steht nicht mehr als DHI-G40.

Der CD-RW ist ein Sony CRX175A1.

Was soll ich noch machen???
Du könntest mal nach firmware updates suchen, gib bei dem unbekannten gerät einfach daten, die du eben geschrieben hast in verbindung mit firmware bei google ein. solltest du eigentlich was finden. wenn das nichts bringt (oder auch schon vorher) mal einzeln betreiben oder am anderen bus als slave, na ja, wenn das alles nichts bringt is asche, denk ich. raucht schwiegervater sehr stark?
 
  • #14
Hab ich schon probiert. Alleine als Master.

Werd mich noch nach Firmware Updates umsehen, obwohl das wohl auch nichts bringen wird.

Naja, werd Ihnen einfach einen LG Supermulti Brenner für ca. 40 Euro ans Herz legen.

Wie meinst du das, ob er raucht?
 
  • #15
na tabak, der qualm zieht durch die erwärmung in die geräte rein und trübt die linsen und okulare. ausgerechnet von lg halt ich mittlerweile garnichts mehr. bei mir und mehreren freunden nur ärger, auch in der art, von der du dort betroffen bist. gute erfahrung mit samsung (allerdings erst kurz und nicht selbst) und natürlich mit plextor.
 
  • #16
Nein eigentlich raucht da gar niemand. Außer ich mal ein paar wenn ich besoffen bin :D
 
  • #17
sag mal, wie ist das bei dir, ich bin hier völlig neu und die anzeige aktualisiert sich einfach nicht. erst wenn ich firefox neun starte, sehe ich plötzlich deine neuen beiträge. ist das normal, oder ploppt das bei dir einfach rein?
 
  • #18
Ich verwende IE. Wenn du die Seite neuladest sehe ich die antworten. Automatisch gehts nicht.
 
  • #19
ok, und wie funktioniert das nun mit dem thread? viele dinger sind seit tagen offen und kein fatz reagiert, aber einige haben ein rotes häkchen.
 
  • #20
Hmmm... weiß ich leider auch net. Bin net oft hier.
 
Thema:

DVD-Laufwerk liest keine CDs mehr / CD-RW liest gar nichts mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben