eigenartige benchmarkergebnisse

  • #21
na gut. danke für die tipps. werds wohl nehmen und heute einbauen. mehr kohle ist im moment leider net übrig. das studuium muss ja auch noch bezahlt werden.

thx cu mwinte3
 
  • #22
@noha1:

ich weiss ja nich mehr wo das steht, aber ich habe gelesen, dass bei spielen die mehrleistung so was von minimal ist, das sich dual-channel nicht lohnt. und was solche speicher-benchmarks da einen aufzeigen, sagt noch lange nix, was bei spielen geht. der unterschied in den fps bei spielen mit dual-channel war gerade mal um ein paar % besser...

edit: hab da mal was gefunden:

allerdings öffnet sich die site bei mir nur so langsam, das ich keine zeit mehr habe zu warten...

unter 3dcenter-news vom 06.02.04:
Digit-Life haben sich des mittlerweile alten Themas SingleChannel vs. DualChannel Speicherinterface beim nForce2-Chipsatz angenommen. Bei der Messung unter Benutung der integrierten GeForce4 MX Grafiklösung des nForce2 erreichte man logischerweise mit +45% ein zu erwartendes überzeugendes Ergebnis, steht doch in diesem Fall dem integrierten Grafikchip die doppelte Speicherbandbreite zur Verfügung, welcher dieser auch freudig ausnutzen wird. Unter Verwendung einer extra Grafikkarte waren es dann noch 2 Prozent bei den normalen Benchmarks, während hingegen die SPEC ViewPerf 7.0 mit +13% dem DualChannel-Speicherinterface selbst in dieser Konstellation noch ein erhebliches Leistungsplus abgewinnen konnte ...

... Die SPEC ViewPerf ist allerdings als große Ausnahme auf diesem Gebiet bekannt, ansonsten sind generell die gemessenen 2 Prozent unter MPEG4, WinAce, 3DMark2001, RtCW und Serious Sam: TSE der wirkliche Gradmesser für den Vorteil eines DualChannel Speicherinterfaces bei Athlon XP Prozessoren. Wirklich mehr kann man auch kaum erwarten, schließlich reicht (theoretisch) schon die Bandbreite eines SingleChannel-Speicherinterfaces bei DDR333 bzw. DDR400 aus, um dem Bandbreitenbedarf eines Athlon XP auf FSB333 bzw. FSB400 decken zu können. Mit einer auf Speicherseite höheren Bandbreite gewinnt man nur noch ein paar Rest-Prozente an Leistung, was sich jedoch eben nicht weiter steigern läßt. Sinnvoller wäre hier eine Anhebung des FrontSideBus des Prozessors und damit dessen Bandbreitenbedarfs, dann kann die auf Speicherseite zur Verfügung stehende Bandbreite auch effektiv ausgenutzt werden.

mfg
 
Thema:

eigenartige benchmarkergebnisse

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben